Baiser, werden ja nur getrocknet....

.... darf ich die dann trotzdem schlemmen?

Nachdem ich jetzt schlauer geworden bin, wie die Dinger bei euch heißen (bei uns Windbäckerei), sah ich dass man die im Ofen nur trocknet bei 110 - 130 Grad. Darf ich die dann essen? Würde sie nämlich gerne machen!

LG
#sonnegirl (21. SSW)

1

Hallo,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, ißt Du besser keine Baiser, guck mal hier:

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/7737/searchstring/baiser/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

2

Hallo,

da Windbäckerei ja anders als diese "Eischnee-Hauben" auf Torten durchgebacken wird (also hart ist wenn's aus dem Ofen kommt + nicht mehr weich) denke ich nicht, dass da irgendeine Gefahr einer Übertragung von Listerien besteht.
Ich würd's essen :-)

Alles Liebe,

Cora + Zwergi 34+3

3

Hallo!

Wir machen Baisier selber und da werden sie bei maximal 80°C nen paar Stunden im Ofen getrocknet.
Dass die dinger hart sind, hat nichts damit zu tun, dass sie "durchgebacken" sind.
Wenn du Eiklar verschüttet hast und es nen Tag getrocknet hat, ist es auch steinhart.

Baisier werden ja aus Eiklar und Traubenzucker - eventuell noch Aromen und Farbstoffen - hergestellt.

Und nebenbei: Listerien sind nicht unbedingt die Gefahr (außer es werden vergammelte Eier benutzt...) sondern Salmonellen.

Ich würde sie nicht essen, aber du kannst ja mal deinen Bäcker fragen, wie das mit den Salmonellen ist - ich weiß nämmlich nicht, bei welcher Temperatur die abgetötet werden.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4

Ihr Lieben,

1.) Der Was-wir-essen-Beitrag bezieht sich auf potenziell nicht durchgegarte weiche Eischneehauben auf Torten.

2.) die staubtrockenen Baisers , wenn sie wirklich keine Feuchtigkeit mehr enthalten sind Dauerware, Bakterien brauchen ein feuchtes Milieu um zu überleben, ausserdem:

3.) Salmonellen sterben bei Temperaturen ab 70°C ab.

Macht Euch doch nicht Wahnsinnig..
Geniesst Euer feines Essen #mampf

LG,

Anna

5

#pro Danke!

6

ich habe schon seit anfang der schwangerschaft so ein richtigen hunger auf baiser,aber hab die noch nicht gegessen:-(aus angst dass man doch irgendetwas kriegt

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen