Frage zur wiederholten Lungenreife

Hallo -
ist hier jemand, der bereits Lungenreife bekommen hat? Ich habe sie in der 29. SSW bekommen.
Seitdem bin ich wieder zuhause. Nun hat sich zur Zervixverkürzung noch ein leichter Druck nach unten eingestellt. Mein FA sagte, dass ich nun nächste Woche (dann bin ich 33. SSW) nochmals in die Klinik zur 2. Lungenreife sollte.
Würdet Ihr oder habt Ihr eine Wiederholung der LR machen lassen? Überall liest/hört man, dass eine Wiederholung umsgtritten sei.
Ausserdem wird die LR ja auch nur bis zur 34. SSW gegeben. Soll ich nun noch für eine Woche die LR machen lassen und auf Nr.Sicher gehen; was meint Ihr bzw. wie habt Ihr es gemacht?
Berit (32.SSW)

1

Hallo Berit, als ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich seit dem 5. mon. Vorwehen mußte dann so ca. alle 2-3 wo. ins KH, hab was gegen die Wehen bekommen, und auch Spritzen zur Lungenreife, habe glaube ich zwei oder drei bekommen genau weiß ich das aber nicht mehr, mein Sohn kam dann in der 36. ssw, und ist heute kerngesund, also ich kann nicht sagen das schlecht für ihn war, frag am besten nochmal deinen Arzt wenn du unsicher bist, ich hoffe ich konnte dir bissl helfen

LG Dani 7+5

2

Hallo-
danke für die Antwort. Bei meinem Sohn (3) hab ich auch 2x die Lungenreife bekommen; mittlerweile hat sich aber wohl einiges getan.
Man hat bei Studien an "Ratten" wohl rausbekommen, dass eine wiederholte Gabe die Hirnstruktur ändert. Somit soll an den KH eine Wiederholung nur bei strenger Indikation oder nur in Studien gemacht werden.
An der hiesigen Klinik handhaben die es wohl von Fall zu Fall verschieden.
Die Entscheidung find ich halt schwierig. Mein FA will ja eine Wiederholung machen lassen; aber mit den Nebenwirkungen muss er ja auch nicht leben. Mein Sohn kam Ende 37. SSW und hat seit einem halben Jahr extreme Probleme mit der Lunge und den Bronchien.
Berit

3

Da würde ich mir in deinem Fall noch eine andere Meinung holen, mich von nem anderen arzt vielleicht nochmal durchecken lassen und abwarten was er sagt, mehr weiß ich jetzt auch nicht, mein Sohn ist 4 und hat keinerlei Probleme, kann dir da leider nicht weiterhelfen, ich hoffe aber das alles gut geht bei euch, drück dir ganz doll die#pro, und viel #klee für die restliche SS
LG Dani

4

Liege selber im KH und habe auch die Lungenreife für meine Stifte bekommen. Und hier hat man mir erklärt das eine Lungenreife aus 2 Spritzen besteht, die im abstand von 24 stunden gespritzt werden sollen.

Lg Sandra + #baby#baby boys (27+1)