Betablocker in SSW?

Hi Leute,
ich nehme seit fast 3 Jahren einen Betablocker (Metoprolol 50, 1 Tab morgens) wegen leicht erhöhtem Blutdruck, schnellem Puls und der Neigung zu Panikattacken. Ich bin in der 6.SSW und meine Frauenärztin riet mir dringend, das Medikament mit sofortiger Wirkung abzusetzen. Ich hab nun heut morgen keine Tab genommen, und hab jetzt schon Herzstolpern und erhöhten Puls, was ich als sehr unangenehm wahrnehme.
Gibts hier noch jemanden, der auch Betablocker nimmt/nahm, und mir vielleicht was dazu sagen kann?
Ich hab jetzt bei meiner Hausärztin angerufen und gefragt, ob ich das Medikament vllt. ausschleichen muss. Warte noch auf den Rückruf.

LG Tonks

1

Hallo-
ich habe keinerlei Erfahrung mit Betablockern. Aber ich lag in meiner ersten und meiner jetzigen Schwangerschaft schon mehrfach in der Klinik und habe oft Frauen mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft erlebt. Selbst dort bekamen sie betablocker.
Anbei eine Liste mit erlaubten Medikamenten in der Schwangerschaft. Da steht, dass sie lediglich in der Stillperiode bedenklich wären.

http://www.fwiegleb.de/amingrav.htm#Tab1

Berit (32. SSW)

2

Hallo,

ich bin zwar nicht schwanger, kann dich aber vielleicht trotzdem erstmal etwas beruhigen. Ich nehme auch seit ein paar Jahren Betablocker (Bisoprolol 5 mg) wegen Bluthochdruck durch einen Herzfehler und habe meinen Frauenarzt danach gefragt, was passiert, wenn ich schwanger werden sollte. Er meinte, es ist nicht gefährlich, weder für mich noch dem Baby, es müsste nur der Bluthochdruck sehr regelmäßig kontrolliert werden, da sich durch eine Schwangerschaft auch der Blutdruck noch verändern kann und es dann mit der jetzigen Tabletteneinstellung nicht mehr hinkommt. Warte erst einmal ab, was deine Hausärztin sagt, vielleicht brauchst du dann nur ein anderes Medikament mit einer anderen Zusammensetzung.

Gruß katinka-79

3

Huhu,

na da nimmst du doch genau das richtige Medikament, super! Ich nehme das selbe und gerade Metoprolol ist wohl der Betablocker gegen Bluthochdruck, hohem Puls etc. Hab ich von meiner Hausärztin aufgrund der Aussage meines Frauenarztes verschrieben bekommen und lese auch hier überall, dass die Frauen metoprolol nehmen! Also wart einfach auf den Anruf deines Hausarztes (weiß ja nicht welche metoprolol du genau nimmst), aber mach dir keine Sorgen wegen einer Umstellung ich denke das passt so schon wunderbar!

Liebe Grüße
Redegewandte + #baby (25 Ssw)

4

Hallo,
ich nehme wegen einer Hypertonie selber Betablocker (Beloc zoc mite, Wirkstoff Metoprolol) und bin in der 15. Woche schwanger. Ich habe aufgrund des Kinderwunsches vor einem Jahr extra auf Metoprolol umgestellt, da dies neben Metyldopa ein Mittel der ersten Wahl zur Bluthochdruckbehandlung in der Schwangerschaft ist.
Du solltest den Betablocker keineswegs von heute auf morgen einfach so absetzen, sondern wenn, dann die Dosis langsam reduzieren. Klar nimmt man in der Schwangerschaft am liebsten gar keine Medikamente, aber wenn man an bestimmten Krankeiten leidet, schadet das Medikament dem Kind oft deutlich weniger als die Erkrankung selbst, wie z.B. erhöhter Blutdruck.
Nimm also lieber den Betablocker weiter und bepsrich das Ganze mit deiner Hausärztin!
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit
Lotte

5

Huhu,

leide leider seit meiner SS auch an Bluthochdruck. Er ist so hoch gestiegen, das mein FA mir auch Beta-Blocker gab. Ich bekam Metoprolol 100. Ich nehme eine halbe Tbl. jeden morgen. Also, so verkehrt kann es nicht sein.

In der Packungsbeilage steht aber auch drin, das man es auf keinen Fall sofort absetzten soll, sondern schrittweise. Deshalb verstehe ich die Aussage deiner FÄ nicht, es sofort abzusetzen.

Alles Gute Dir, Gruß

Carola (18 SSW)