Toxoplasmose - mache mir sorgen

hallo liebe mitschwangeren,
ich wälze gerade eine sorge hin und her, vielleicht könnt ihr mich beruhigen?

ich bin jetzt in der 25. woche und habe letzte woche zum ersten mal blut für einen toxoplasmose test abgenommen gekriegt. am anfang der ss hat mein alter FA (bin gewechselt) nichts davon gesagt und ich habe es auch völlig verpennt #augen.
jetzt habe ich angst, dass der test evtl. positiv sein könnte und man nicht weiß, WANN ich es mir zugezogen habe: vor einigen jahren? (das wäre ja nciht schlimm) am anfang der ss? (hilfe! da kann man ja jetzt nichts mehr machen und das kind ist vielleicht geschädigt!?) oder jetzt gerade akut? (so dass man noch was machen kann?)

kennt sich da jemand von euch aus?? ich hab so angst, dass ich meinem muckel vor lauter blödheit was angetan habe!! #schock

#danke
anjulia



1

Hallo Anjulia,

ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen.
Habe mal gelesen, dass, wenn man sich während der SS ansteckt, man innerhalb einer bestimmten Zeit einen Infekt mit Fieber bekommt. Und dann kann man das noch behandeln.
Selbst wenn du einen gehabt haben solltest, hätte dich dein Arzt doch dann drauf untersucht...

LG
Barbara

2

Hi,

mein FA meinte der hatte in seinen 30 Jahren erfahrung EINEN Toxofall.

Wenn du viel in der Erde gearbeitet hast oder Katzenkot angefasst hast und danach im Gesicht warst dann kannste dir sorgen machen, ansonsten darfst du ruhig bleiben #liebdrueck

3

Hallo,

hast du eine Katze? Wenn nein, ist das Risiko, dass du dich kürzlich angesteckt hast schon mal ziemlich gering! Wenn du eine hast und dich bisher nicht angesteckt hast, warum sollte es ausgerechnet jetzt passiert sein???

Ansonsten wäschst du doch bestimmt alles gründlich (also Obst und Gemüse) bevor du es isst, oder? Also noch weniger Risiko!

Falls du nicht ausgerechnet in den letzten Wochen in Blumenerde oder im Sandkasten gewühlt hast, kannst du so ziemlich jede Ansteckungsgefahr gänzlich ausschließen!!!!

Also, mach dir keinen Kopf, du hast bestimmt kein "aktuelles" Toxo!!!

Lieben Gruß und alles Gute!

-----Yvonne + Zappel, ET-4

4

blumenerde: kriegt man das dann oder KANN man das kriegen? ich wühlte nämlich u mein arzt kontrollierte das bislang auch ned?! :(

6

KANN man kriegen!

Müsste mit Toxoerregern "verseucht" sein, damit das passiert. Geht dabei wohl mehr um Blumenbeete oder ähnliches, wo Katzen reinmachen können.

Ich ziehe zur Vorsicht einfach immer Handschuhe an.

Wird schon nix passiert sein!! Ist ja alles immer reine Vorsicht!!!

Lieben Gruß!

Yvonne

5

hallo nochmal,
uff, jetzt bin ich doch etwas erleichtert, #danke euch allen! ich hatte in den letzten jahre (leider) keine katze, und das gemüse habe ich fast immer gut gewaschen. insofern ist dann wohl das risiko eher gering, wie ihr schreibt.
naja, ich werde meinen FA natürlich das nächste mal auf das testergebnis ansprechen, und ich hoffe, so was doofes kommt mir nicht wieder vor #augen
danke nochmal ihr lieben.
anjulia