2 Fragen: Netzhautablösung/SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben!

#kratzIch habe mal 2 Fragen/Bitten an euch!#kratz

1. Wer kann mir über seine Erfahrungen mit SS-Diabetes berichten? Habe am Do einen Termin beim Diabetologen um dort den großen Zuckertest machen zu lassen. Der kleine Test beim FA war etwas auffällig... Möchte gerne wissen worauf ich mich einstellen muss, wenn ich SS-Diabetes habe!

2. Ich hatte vor einigen Jahren eine Netzhautablösung im rechten Auge, welche operiert wurde. Danach musste ich regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt, da man mir in der Klinik sagte, dass es jederzeit wieder passieren könnte. Nun habe ich gehört, dass bei solchen "Netzhaut-Risiko-Patientinnen" IMMER ein Kaiserschnitt gemacht wird. Stimmt das? Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

#danke schon mal für die Antworten!

LG Jenny+#klee#baby 32.SSW

1

Hallo Jenny,

zuerst mal zur Netzhautablösung:

Lass dir am besten kurzfristig nochmal einen Termin beim Augenarzt geben, er kann dann eventuell eine Empfehlung aussprechen. Auf jeden Fall solltest du es deinem FA sagen. Ich hatte das Glück trotz starker Kurzsichtigkeit, dass meine Netzhaut in Ordnung ist. Ob KS oder nicht musste ich nicht entscheiden. Wobei auch ein KS kein Weltuntergang wäre....

zur SS-Diabetes:

Mein erster Test in der 31.SSW war grenzwertig, daraufhin musste ich mich 2 Wochen mit dem Essen einschränken. Leider war der zweite dann eindeutig SS-Diabetes, jetzt muss ich Insulin spritzen, da ich es allein mit Ernährungsumstellung nicht geschafft habe.

In der Regel musst du - falls der Test positiv ist - erst mal mit einer Ernährungsberatung und Zuckermessen (mehrmals am Tag in einen Finger piksen) beginnen und evt. auch die Ernährung gleich umstellen. Nur wenn dadurch die Zuckerwerte nicht besser werden, musst du Insulin spritzen. Ich spritze seit ca. 1 1/2 Wochen und es ist wirklich gar nicht schlimm.
Das Kochen und Essen macht mir mehr Schwierigkeiten, da bei mir jegliches Obst und meine geliebte Milch den Zuckerspiegel hochschnellen lässt. Das ist aber bei jedem anders.

Aber das nimmt man alles in Kauf, Hauptsache das Baby ist und bleibt gesund. Und in den meisten Fällen reguliert sich das auch bei Mami nach der Geburt wieder.

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst dich gerne melden.

LG, Bille 35+0

4

Danke für deine ausführliche Antwort! Melde mich gerne bei dir, wenn ich noch Fragen habe! #freu

LG Jenny+#klee#baby 32.SSW

6

JUHU! Habe keine SS-Diabetes! Habe heute die Werte bekommen, die sind super! #huepf Ein schönes, nachträgliches Geburtstagsgeschenk für mich! ;-)

LG Jenny+#klee#baby 33.SSW

2

netzhaut: ja, kaiserschnitt!!!

insgesamt sind die bei stark kurzsicht. frauen vorsichtig, auch, die noch ned operiert wurden. hab ich auch.

alles liebe

p.s. weiss dein fa davon?

3

Noch nicht, aber ich werde ihn nächste Woche mal darauf ansprechen!

5

Hallo Jenny,

von der Diabetes habe ich (zum Glück) keine Ahnung. Dafür kann ich deine Sorgen wegen der Netzhautablösung umso besser verstehen.
Die Ärzte sind bei so etwas generell sehr vorsichtig und in manchen Krankenhäusern machen sie deshalb auch grundsätzlich einen Kaiserschnitt.
Aber ich würde dir empfehlen, dass so schnell wie möglich mit dem KKH abzusprechen. Bei mir ist es so, dass sie nur einen Kaiserschnitt machen, wenn der Augenarzt darauf besteht. Ansonsten versuchen sie einem mit PDA, Dammschnitt und ggf. der Saugglocke die Geburt so natürlich wie möglich zu machen. Aber eben auch nur, wenn alles gut voran geht.
Ich war letzte Woche noch einmal zum Lasern beim Augenarzt und habe nun von ihm das OK bekommen. Freitag habe ich noch einmal einen Termin im Krankenhaus und hoffe, dass die nun tatsächlich keine Einwände mehr haben.
Bin allerdings nicht sicher was unangenehmer ist: Kaiserschnitt oder Saugglocke!?!
Wünsche dir, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße
Babs + #baby 34. Woche