Neurodermitis und nässende, wunde Brustwarzen! Wer noch? Tipps?

Hallo alle zusammen!

Habe seit meinem 6 Lebensmonat Neurodermitis und seit Beginn der #schwangerschaft ist es schlimmer geworden.

Nun kommt zu allem Übel auch neben dem normalen "Ganzkörper-Ausschlag" dazu, dass mir die Brüste inkl. Brustwarzen unerträglich jucken. Ohne das ich kratze, sind meine Brustwarzen nun so wund, dass sie nässen und/oder verkrustet sind.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und vielleicht Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekommen könnte? Eincremen hat bisher nicht geholfen.
Kann ich später mit "diesen" Brüsten überhaupt stillen? Schließlich ist ja so schon alles wund ist?!?!?#heul Bin ganz depremiert. Ich will doch unbedingt stillen und nun habe ich natürlich Angst, dass ich das abhaken kann... #bla #bla

Euch einen schönen Tag
LG,
Tanni + Bebi (16 + 6)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du,

ich bin genau in der selben Lage und halt es manchmal auch nicht mehr aus. Vor allem nachts muss ich mich dann immer kratzen. Hab schon Hebi, hautarzt und Apothekerin befragt, aber so wirklich wusste niemand Rat.
Ich creme jetzt mit Eubos Hautruhecreme für Kinder die Brustwarzen ein, das hilft zumindest gegen das Jucken ganz gut. Ich bilde mir auch ein, dass die Wunden langsam kleiner werden und nicht mehr so nässen. Vielleicht probierst du das einfach mal. Ansonsten hab ich dann noch ein Brustwarzenöl da, was man aber erst ab dem 7.Monat verwenden soll (warum auch immer#kratz). Das werde ich dann, wenn es soweit ist, anwenden.

Wie das mit dem Stillen ist, würde mich allerdings auch brennend interessieren. Will nämlich auch auf jeden Fall stillen und mach mir schon Sorgen, dass das dann so weh tut, dass es nicht geht#heul.

Dir auch einen schönen Tag mit wenig juckenden Brustwarzen. Ich fühl mit dir.

Liebe Grüße
Maja + Krümel 21.SW

2

Hallo Tani,
Weiß zwar nicht, ob das auch bei Neuro hilft, aber hab hier schon öfter den Tipp bei wunden Brustwarzen gelesen mit Heilwolle.
Hilft auch bei wundem Babypopo, hab ich neulich mal getestet und war positiv überrascht!
Lg,
Simone

3

hallo,
ich hab zwar keine ahnung, was ihr da tun könnt, aber vielleicht fragt ihr mal bei der La Leche Liga.....
die sind doch spezialistinnen in punkto stillen (und brüsten)

lg u gute besserung lu mit #baby#baby im bauch

4

halo tani, ich habe auch seit meinem 6.lebensmonat neurodermitis und schon 2 ss damit hinter mir.
auch diese brustwarzengeschichte kenne ich.
ich habe mit meiner hebamme und fa abgeklärt, daß ich meine cortisonsalbe vermischt mit linola-fettcreme auf offene stellen schmieren darf.hat in beiden ss nicht geschadet. das cortison wirkt lokal und ich habe es ja beileibe auch nicht jeden tag geschmiert.
das brustwarzengezicke wurde bei mir mit fortschreitender ss immer weniger ( bin jetzt in 28.ssw mit nr.3 und merke nix mehr) und wenn die bw nicht mehr wund sind, ist auch stillen kein problem.viele babys nuckeln auch die warzen ihrer mamas, ohne daß diese an neuro leiden , wund. deine hebi hat dann bestimmt ws in ihrer trickkiste für dich;-).


lg katja