PDA = Schwäche der Frau den Schmerz nicht auszuhalten?

Hallo Ihr Lieben,

da ich kurz vorm ET stehe (5 Tage noch,#schwitz), kreisen meine Gedanken natürlich nur noch um die Geburt.

Im Moment habe ich keine direkte Angst, aber ich weiß etwas großes steht kurz bevor und ich werde etwas unruhig.
Ich habe mich mit meiner Beleghebamme mit Hypnose vorbereitet, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das ich es unter der Geburt anwenden kann, weil ich auch in der Vorbereitung nie sagen konnte, das ich "richtig weg" war.
Dann würde ich gerne die Wanne nehmen, und wenn es dann zu heftig wird, hätte ich auch keine Hemmungen, eine PDA zu nehmen. Aber ich würde es erstmal gerne ohne versuchen.

Wie seht ihr das, ist es falscher Ehrgeiz, es ohne zu versuchen?

Ich denke immer daran, es würde sich doch kein Mensch einen Backenzahn ziehen lassen, ohne Betäubung, warum ist man so scharf darauf (ich ja eingschlossen) es ohne PDA zu schaffen?

Ich wäre stolz darauf, es ohne zu schaffen, aber es muss einem doch nicht "blöd" sein, zu sagen, das man eine PDA hatte?

Freue mich auf Eure Meinungen.#herzlich

Sandy

1

Also mir ist mal völlig schnuppe, was die anderen Leute von ner PDa halten. Ich habe auch ne Höllenangst und will mir eine geben lassen. Ich bin es ja die die Schmerzen hat und nicht die anderen.

Außerdem jeder Mensch hat ne andere Einstellung:Frag 10 Leute und Du kriegt 10 verschiedenen Meinungen... frag mich und ich sag Dir: Mach das was DU für richtig hälst, denn es ist DEIN Leben!!!;-)

2

Hallo Sandy,
ich hatte bei meiner zweiten Entbindung auch PDA, und ich fand es prima. Ich finde man muß sich nicht mit gewalt durch die Schmerzen bringen, schon gar nicht wenn es eine längere Geburt ist. Außerdem kann die Geburt so entspannter sein, für Mama und das Baby.
Viel Glück Alexandra

6

Ach, solche Antworten liebe ich... #freu Ich denk wirklich das PDA ne ganz tolle Sache ist... Und wenn man das dann noch bestätigt bekommt, hat man gleich etwas weniger Angst vor der Geburt #freu Dankeschön!!!#klee

3

Hallo Sandy,

ich denke, dass muss in der Tat jeder selber für sich entscheiden, auch wie heftig die Schmerzen sind.
Jeder empfindet Schmerz anders... ich kann nur sagen, dass ich die 3 Tage Einleitung als sehr schmerzhaft empfunden habe und es mir wirklich besser ging mit der PDA. Ich war trotzdem stolz, weil ich es alles ausgehalten habe... auch mit PDA.
Eine PDA ist manchmal sogar gut, weil du dann entspannter bist und nochmal Kräfte sammeln kannst.
dir alles Gute, du schaffst das ganz sicher gut-mit oder ohne PDA.
#herzlich
Kristina mit Malte

4

Hi,

also ich finde sowieso dass das einem jeden seine Sache ist. Ich wäre jetzt "eigentlich" auch eine PDA-Patientin ;-) wenn ich merke, dass ich nicht mehr kann. Ob jetzt da in dem Moment mein Schmerzempfinden niedriger oder höher als bei anderen Gebärenden ist, spielt doch keine Rolle.

Ich hatte mir zuerst vorgenommen, sobald ich den Kreißsaal betrete denen zu sagen, die können schon mal die Utensilien herrichten. ;-)

Jetzt bin ich soweit, dass ich es erst probieren möchte, und wenn es auch ohne geht dann halt ohne. Einfach so lässt man sich ja auch nicht betäuben. Aber wenn es mir zu bunt wird ... PDAchen ;-)

Stress dich mal nicht und lass es auf dich zukommen, es kommt eh immer anders als man denkt.

lg und viel viel Glück

yvonne 24 ssw

5

Also ich kann verstehen was du meinst. Ich werde es so handhaben dass ich den Wisch für die PDA vorher unterschreibe, wenn ich sie nicht brauche umso besser aber warum soll ich mich auf Teufel komm raus unter Schmerzen krümmen wenn ich doch diese Möglichkeit habe??? Ich werde sie in Anspruch nehmen wenn ich nicht mehr kann und denke das ist auch völlig ok. Was andere denken ist mir da eigentlich ziemlich schnuppe!

Ich wünsche dir eine angenehme Geburt!

Liebe Grüße,
Felli mit ihrer Prinzessin inside

14

PDA FÜR ALLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEE #freu #huepf

Dann will ich mal hoffen, das es für uns alle gut läuft und finde wir können uns stolz auf die Schultern klopfen, dass wir dazu stehen, dass wir nicht auf Biegen und Brechen das Kind unter schlimmsten Schmerzen auf die Welt bringen müssen... und wir werden dewegen sicher auch keine schlechteren Eltern werden!;-)

Euch allen viel viel Glück!!!! #klee

Ihr habt mich echt beruhigt (und dabei ist hab ich die Diskussion noch nicht mal eröffnet#hicks )

7

werde es machen lassen wenn das mit der Wanne nicht klappt. Medikamente sind da um zu helfen, wenn man sie nicht ständig nimmt ist das schon ok.
Warum also nicht wenn es hilft ;)

LG Tina & Lana inside

PS. Die gleiche Diskussion ist weiter unten auch schonmal, kannst ja mal reinschauen was da so geschrieben worden ist

8

Hallo Sandy!

Ich sehe es nicht als Schwäche, wenn man sich die Geburt einfach ein wenig angenehmer machen will.
Ich habe mir damals bei meiner großen eine PDA legen lassen. Ich kam morgens 2.15 Uhr im KH an. Ich hatte schreckliche Schmerzen im Rücken. Alle 3 Minuten ein Ziehen. Ich dachte ich sterbe. Nachmittags gegen halb vier habe ich dann der Hebamme gesagt, dass ich doch lieber eine PDA hätte. Es ging nicht wirklich vorwärts.
Durch die PDA habe ich mich entspannt und war gelöst. Die PDA wurde 18 Uhr gelegt und meine kleine war 21.40 Uhr auf der Welt. Also, ging es dann doch recht zügig.

Meine Schwiegermutter ist auch so eine Verfechterin, dass eine Geburt weh tun muss, damit man weiß, was geschieht. Aber ich sehe das völlig anders.

Ich brauche den Schmerz nicht, um zu wissen, dass ich ein Kind zur Welt bringe. Außerdem ist die PDA so dosiert, dass Du die Presswehen spürst und anständig mitdrücken kannst.

Mach das, was Du für richtig hälst und lass Dir ja von keinem reinreden. Schließlich bist Du es, die das Kind bekommt. Und es soll für Dich ja kein Horror werden.

LG Mellie 27. SSW

9

Hallo Sandy!
Ich kann Deine Angst gut verstehen. Mein ET ist zwar erst im Februar aber beim Gedanken an die Geburt bekomme ich jetzt schon "Angst". Ich finde nicht das es eine Schwäche ist es mit PDA zu machen, aber das kann man ja glücklicherweise auch spontan entscheiden. Versuche es doch erst mal ohne wenn es Dir wichtig ist und wenn es nicht geht dann steh dazu und verlange eine PDA. Immerhin bringt es keinem etwas wenn Du Dich quälst... Ich persönlich würde es auch gern ohne schaffen, aber wenn ich nach einiger Zeit (Zeitraum möchte ich nicht festlegen weil ich nicht weiß wie so eine Geburt überhaupt ist) feststelle es wird mir zuviel dann verlange ich auch gern danach. Immerhin gibt es auch Frauen die obwohl es medizinisch nicht notwendig ist einen Kaiserschnitt machen lassen, warum also nicht zu kleinen "Hilfsmitteln" greifen wenn die Möglichkeit besteht!

10

"Wie seht ihr das, ist es falscher Ehrgeiz, es ohne zu versuchen?"
Nein, versuchen sollte man es auf jeden Fall ohne PDA. Ich kenne Frauen, die innerhalb von vier bis sechs Stunden entbunden haben, richtige Wehenpausen hatten etc. Dann kann man das natürlich auch ohne PDA schaffen. Immerhin birgt eine PDA auch Risiken in sich.

Aber wenn es nicht anders geht, sollte man sich nicht schämen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich ärgere mich im Nachhinein, solange gewartet zu haben. Ich hab bis zur Geburt 36 Stunden nicht geschlafen, sie dauerte vom Blasensprung bis zur Geburt (Wehen hatte ich natürlich schon vorher) 16 Stunden, davon hatte ich fünf Stunden keine Wehenpausen mehr, bis ich mich (zwei Stunden vor der Geburt entschloss) mir eine PDA legen zu lassen. Der Muttermund ging in diesen zwei Stunden dann von 3 Zentimetern komplett auf, weil ich mich endlich wieder entspannen konnte. Hätte ich die PDA nicht bekommen, hätte ich mich wahrscheinlich noch einige Stunden gequält und sie hätten fünf Stunden später einen Kaiserschnitt gemacht, weil ich auch schon zwei Wochen über Termin war.

Und Kaiserschnitt war bis dato meine Horrorvision.

Ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit einer PDA gibt. Nicht jede Geburt verläuft unkompliziert und wie aus dem Lehrbuch.

Und ich bin bestimmt kein schmerzempfindlicher Mensch. Ich kann mir selbst Spritzen geben, gucke beim Blutabnehmen zu, hab mich nicht beschwert, als mir der Zugang fünfmal hintereinander neu gelegt werden musste, weil meine Hand schon so zerstochen war, habe schon Wurzelbehandlungen ohne Betäubung hinter mir etc etc. Aber fünf Stunden schlimmste Schmerzen ohne die kleinste Pause haben mich einfach überfordert.