Geburtsvorbereitungskurs notwendig??

Hallo zusammen!

Frage steht schon oben.
Ist ein GVK wirklich sinnvoll wegen Atemtechniken, Infos etc. oder geht es dabei mehr darum Kontakte zu anderen Shwangeren zu knüpfen?
Hab nämlich jetzt schon von einigen gehört die meinten das sie keinen Kurs mehr machen würden weil er ihnen für die Geburt recht wenig gebracht hat.


#danke Lg Rina(22.SSW)

1

Huhu!
Na Süße! Wie geht es dir?
Also wir haben bei Luca keinen Kurs gemacht
Hat auch nicht geschadet denke ich.In den Wehen hat meine Hebamme gesagt was zu tun ist und man macht vieles automatisch.
In dieser SS weiß ich nicht ob ich es mache, wenn nur um Kontakte zu knüpfen und um mal raus zu kommen.
Aber da mein Schatz Schichtdienst hat wäre es auch schwierig, das er mitkommt.

Meine Schwester (Hebamme) hat, obwohl sie ja Erfahrung hat ( zumindest bei fremden Geburten etc) hat einen Kurs gemacht und nach über zwei Jahren treffen sich noch fast alle einmal die Woche mit den Zwergen.

Fazit: Brauchen tut man es nicht, aber man kann Kontakte knüpfen und Erfahrungen tauschen.

Liebe Grüße

Kitty

3

Huhu!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Mir gehts super, sorry das ich dir noch nicht auf deine Nachricht geantwortet habe!
Wie gehts dir? Immer noch keine SS-Beschwerden?
Denke mal ich werde auch keinen Kurs machen......mich zieht es da irgendwie nicht so hin#kratz
Haben letzten Dienstag übrigens ein Outing bekommen.....wir bekommen ein Mädchen und unsere Maus soll Amelie heißen!!!


GLG Rina #liebdrueck

5

Mir geht es körperlich gut. Bin nur total müde und Lustlos. Mag nix machen. Fürchterlich.
Das ist ein schöner Name. Hoffe wir bekommen auch ein Mädchen, aber da muß ich mich noch etwas gedulden bis wir wissen was es wird.
So, werde jetzt ins Bett gehen.

Liebe Grüße

Kitty

2

Hallo Rhina,

also ich muß mal sagen, es gibt recht viele interessante Infos im GVK, aber für Atemtechniken als notwendig würd ich ihn nicht ansehen. Es ist einfach schön den Sport mit anderen Schwangeren zu machen, denn alleine hab zumindest ich keine Muße... #hicks Bei Fragen kann ich meine Hebi direkt im Kurs ansprechen. Und natürlich ist es auch total schön andere Schwangere kennen zu lernen und sich auszutauschen. Habe bei meinem Sohn damals den GVK gemacht und fand es alles in allem toll, und jetzt mach ich auch wieder einen. Und mlchte das auch nicht missen.

Wie geht es Dir denn sonst so?

LG,
Drea mit Niklas (2) und Baby inside 22+2

4

Liebe Regina!

Ob Du zu einem Kurs gehst, oder nicht, bleibt letztendlich dir überlassen.

Ein GVK bietet sich insbesondere für Erstgebärende an, da hier ein breites Spektrum an Basiswissen rund um die Geburt abgedeckt wird. Üblicherweise beinhalten diese Kurse:

- Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

- Aufklärung über den normalen Geburtsprozeß mit seinen einzelnen Phasen sowie über unterschiedliche Gebärpositionen und -möglichkeiten wie beispielsweise Hocker- oder Wassergeburt

- Information über Möglichkeiten der Schmerzlinderung

- Vorbereitung auf mögliche Sonderfälle wie beispielsweise die Entbindung per Kaiserschnitt

- Kreißsaalbesichtigung

- Erlernen von speziellen Atemtechniken

- Praktische Anleitung zur Partnermassage für die Geburt

- Entspannungsübungen

- Körpererfahrung

- Durchführung von Schwangerschaftsgymnastik

- Erfahrungsaustausch mit anderen werdenden Eltern

- Vorbereitung auf das Stillen

- Babyhandling und Babypflege

Die Qualität der Kurse ist - je nach Engagement der Hebamme - unterschiedlich. Hör Dich am besten in Deinem Bekanntenkreis um, dann findest Du schnell heraus, wo Du in guten Händen bist.

Manche werdenden Eltern halten Geburtsvorbereitungskurse für unnötig, schließich wurden Kinder früher auch ohne Vorbereitung geboren, so argumentieren sie. Natürlich funktionieren Geburten naturgemäß üblicherweise von alleine, doch eine gute Vorbereitung hilft, den für Geburten so berüchtigten Teufelskreis von Angst - Verspannung - Schmerz gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Den Spaß in der Gruppe, die gemeinsame Vorfreude aufs Kind, die Spannung vor der Stunde X, den Erfahrungsaustausch - all das erleben diese Paare leider auch nicht mit. Schade, kann ich dazu nur sagen.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

6

Hi,
diese Frage habe ich mir bis vor einer Woche auch noch gestellt.
Meine Schwägerin ist examinierte Kinderkrankenschwester, die Mama unseres Patenkindes(2) hat mir bis dato viel erzählt und geholfen, hab ne tolle Schwiegermama und Mama.. und ne Ärztin die 6 Tage in der Woche ihre Praxis offen hat

doch so nach und nach kommen mir immer mehr Fragen und ich möchte nicht jedesmal meinen FA anrufen und fragen wieso und weshalb das so ist. Eine Hebamme habe ich nicht.

Da der GVK ja von der KK übernommen wird und wir hier im Ort eine Hebammenpraxis haben, habe ich mich nun doch entschlossen kurzfristig diesen Kurs zu machen.

Schon alleine daher um vieleicht mitschwangere aus meinem Ort kennenzulernen. Und um Antworten auf einige fragen zu bekommen.

Der Kurs beginnt am 3.12.07 und endet am 28.01.08, ich entbinde am 4.2.08 +/- 2 Wochen also passt das grad noch !!

Ob er nun Notwendig ist oder nicht kann dir bestimmt keiner beantworten, denn für den einen ist es sicherlich langweilig und für den anderen Interessant..
also meld dich an kost ja nichts*fg*