Geburt: bei Einlieferung PDA-Zustimmung unterschreiben+Kanüle in Arm?

Hallo,
also ich habe da was gehört -weiß aber nicht, ob es sowas wirklich gibt- , das gefällt mir gar nicht.
Und zwar soll es KKH geben, die wollen gleich bei der Aufnahme eine PDA Zustimmung haben. Und dann soll es KKH geben, da bekommt man gleich schon zur Vorsicht eine Kanüle in den Arm. #schock#schock#schock
Hm, bei meiner ersten Schwangerschaft war das bei der geburt nicht so. (In das KKH kann ich aber nicht mehr wegen Unzugs.) Ich möchte nichts vorab wegen PDA unterschreiben und ich wäre auch überhaupt nicht damit einverstanden, daß mir gleich so eine Kanüle in den Arm gejagt wird. (Mag man dazu viell. auch verschiedener Meinung sein, aber für mich bedeutet das schon von vornherein eine deutlich zu starke Beeinflussung eines natürlichen Geburtsverlaufes.)
Definitiv würd ein solchen KKH für mich nicht in Fage kommen.
Aber, gibt es sowas wirklich? Habt Ihr das auch schon gehört?
LG
Anne

1

ja ich habe von vielen krankenhäusern gehört dass die das so handhaben....wenn was sein sollte müssen sie nicht erst einen zugang legen!

mir ist das auch zu medizinisch....eine geburt ist ja normalerweise keine op oder lebensbedrohliche krankheit!

eben aus diesem grund habe ich mich bei meinem ersten sohn für ein geburtshaus entschieden und werde es diesmal wieder so machen denn das ist einfach total schön!

vielleicht wäre das ja auch eine alternative für dich!

lg lore

2

Also den PDa Aufklärungsbogen hab ich nur bei Vorstellung im KH bekommen. Und ausfüllen und unterschreiben musste ich bei der Geburt. Wäre auch nicht mehr in der Lage gewesen den dann auszufüllen.
Kanüle im Arm ist normal. Für den Notfall. Finde ich auch richtig so. Weil wenn was ist kann man dir gleich was geben ohne dein und das Leben deines Kindes zu gefährden

LG

3

Hallo...

das mit dem Zugang legen ist wirklich fast überall Usus. Ich werde in einem KH entbinden, die das auch so handhaben.
Jedoch habe ich direkt bei der Anmeldung vermerken lassen, dass ich einen prophylaktisch gelegten ZUgang verweigere.
Das geht ohne Probleme, man muss sich nur durchsetzen ;-)


LG Yvonne

4

Hi, also informiere dich dann besser vorher. Dann weißt du wo du hingehst. Vielleicht willst du ja gar nciht in KH????
Also bei mir ist es so das mann vorher unterschreibt. ABer das heißt noch lang enicht das du eine PDA kriegst. Das kannst du dann entscheiden blos wenn du eine willst dann musst du den Papierkram nicht mehr machen. Wäre mir auch zu lästig dann, und ich will mir das schon offen lassen da ich die tendenz habe bei Schmerzen sofort in den Ohnmacht zu fallen. :-p So so eine Kanüle fände ich auch blöd da ich ne Wassergeburt will und da geht das nicht. Müssen wir die abbrechen und es wird wa sanderes können die mir auch ne Kanüle legen. Das schrenkt ja nicht ein und tut auch ncith weh. Weiß nicht ob die das machen.
Ich mache übrigens eine Beleggeburt das heißt ich bin im KH sehe aber wenn alles gut geht keinen Arzt :-p Haben die pech gehabt. Da bleiben will ich auch nicht gehe gleich wieder nach hause. #freu Wenns klappt wenn ncith dann müssen wir halt bleiben.

Liebe grüße Joelle und Mausibär 21+0

23

Hallo,
Arzt?
Oh Mann, wenn ich das hier alles so lese, merke ich erst mal, wie gut es bei meiner ersten Geburt in Bassum war. Da war -ohne Beleggeburt- zum Glück auh kein Arzt da, nur eine Hebamme, die einen dann bei der gesamten geburt betreut hat. Ich dachte, das wäre immer so in den KKH. Aber offensichtlich weit gefehlt. :-(
Ich hatte da wohl in Bassum unbewußt das für mich perfekte KKH erwischt.
Eine Beleggeburt geht bei mir leider nicht, weil meine Hebamme, die Belegbetten hat, etwas vorher selber ein Kind bekommt und wohl gerade in der Zeit ausfällt. Ich hoffe noch darauf, daß es zeitlich vieleicht doch noch irgendwie hinkommen wird.
Ansonsten muß ich wohl einfach ein dickes Fell haben und mich nicht belabern lassen.
Und was die Kanüle angeht, ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, wenn es nötig ist. Nur eben gleich von vernherein ist für mich gedanklich einfach viel zu viel Streß. ;-)
LG
Anne

5

Da es sich bei der PDA um ein Narkoseverfahren handelt, ist es rechtlich vorgeschrieben, dass man dafür schon VOR den Wehen sein Einverständnis gibt: Ein Anästhesist sollte normalerweise wenn Du noch nicht starke Schmerzen usw hast, Dir die Vorteile und die Risiken erklären, so dass Du sozusagen mit klarem Kopf Dich dafür oder dagegen entscheidest. Wenn man erst einmal tierisch starke Wehen hat, unterschreibt man ja gerne alles... Es dient also nur Deinem Schutz, wenn Du vorher unterschreibst! Auch eine Kanüle würde ich mir vorher legen lassen, damit sie im Fall des Falles schnell benutzt werden kann.

6

Hallo,

an ein geburtshaus dachte ich auch schon. Allerdings besteht in unserer Familie die Neigung zu Frühgeburten. Meine erste Tochter kam z.B. auch zu früh. Darum wäre mit ein KKH schon lieber.
Vielleicht kann man sich einfach weigern, die Kanüle gleich in den Arm zu bekommen? #gruebel
LG
Anne

7

Kann man... hab ich wie gesagt schriftlich bei der Anmeldung fixieren lassen.

LG Yvonne

8

Verweigern kann man sicher alles, aber ob das dann immer auch das beste ist, wage ich zu bezweifeln...

weitere Kommentare laden
11

Hallo Anne!

In dem KH in dem ich entbinden möchte macht man ca. 4 Wochen vor Termin die Anmeldung. Bei dieser Anmeldung kann man auf eigenen Wunsch schon das Gespräch mit dem Anästhesisten wegen der PDA führen. Das hat den Hintergrund das die Ärzte möchten das du bei "klaren" Verstand über die Risiken aufgeklärt wirst und nicht das die einfach ne PDA machen werden. Auch wenn du die Einwilligung unterschrieben hast, bei uns konnte man noch ankreuzen das man trotzdem unter der Geburt selbst entscheiden möchte ob oder ob nicht, kann dich niemand zu einer PDA zwingen. Beim Infoabend wurde auch extra betont das die PDA nicht mehr so ohne weiteres gemacht wird, wenn du dich vorher dagegen ausgesprochen hast, da es ja eine extreme Ausnahmesituation ist und Frauen dann auch dazu neigen Sachen zu machen die sie sonst nicht machen wollen würden.

Zu der Braunüle im Arm kann dich auch keiner zwingen, das wäre dann körperverletzung. Für einen evtl. Notfall ist es natürlich für alle Parteien stressfreier wenn die Nadel in Ruhe gelegt werden konnte und nicht unter Stress gestochen werden muss.

ups etwas lang geworden und ich hoffe nicht zu verworren. was ich eigentlich nur sagen wollte, das du vielleicht das KH nicht sofort ausschließen solltest, sondern eher das Gespräch mit den Hebammen bzw. Ärzten suchen solltest.

Liebe Grüße und alles Gute
Alex ET-3 oder 2 #kratz

14

Hallo,
ja stimmt. Ich habe da ja noch gar nicht gefragt, wie die es handhaben. Von der ersten Geburt kannte ich es ja nur ohne Unterschriften und ohne Kanüle.
Ich rufe morgen mal in Husum und in Heide an, mal sehen, wie das da so ist.
LG
Anne

15

Hallo Anne,

Bei der PDA gehts darum, dass du schon vor der Geburt darüber aufgeklärt wirst, alls du eine benötigst. Sprich, dass der Arzt dir dir Möglichkeiten, Gefahren, Risiken und Vorteile... bespricht. Und das ist aus rechtlicher Sicht in der ss sinnvoller als unter der Geburt, da du ja dann als nicht "ganz zurechnungsfähig" giltst und dir das dann auch egal wäre, wahrscheinlich. D.H. ja nicht, dass du die dann auch nehmen musst, sondern lediglich, dass du darüber bescheid weißt.
Und eine Kanüle kann man dir nicht einfach so legen, ist nämlich genaugenommen auch schon Körperverletzung wenn es ohne dein Einverständnis passiert.
Lg,
Simone

16

Sieh es doch bitte unbedingt mal von der anderen Seite:

Die Kanüle dient DEINER Sicherheit! Ich bin damals gefragt worden, ob ich sie jetzt oder später bekommen möchte und habe gesagt, ach machen sie mal nur! Eine Stunde später hatte ich solche Schmerzen, ich hätte NIEMALS stillhalten können! Zusätzlich konnte ich dadurch ganz kurzfristig einen Wehenverstärker bekommen, ansonsten hätte mir wegen des Geburtsstillstandes und der schlechten Herztöne ein Notkaiserschnitt gewunken. Nur weil sie so schnell reagieren konnten (sie hatten vornher schon drei Versuche gebraucht, wer weiß also wie lange es bei meiner Zappelei gedauert hätte...) ging es überhaupt voran.

Die PDA (die ich nachher wollte...) habe ich nicht mehr bekommen, weil es zu lange gedauert hätte, mich aufzuklären, die Papiere zu unterschreiben, mir einen Wehenhemmer zu geben, die PDA zu setzen usw.

Also: Ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich die Papiere vorher zur Sicherheit hätte unterschreiben können und ich war äußerst froh, dass mir die vorsorglich gelegte Kanüle eine normale Geburt ermöglicht hat. Die Unterschrift verpflichtet dich ja nun mal zu nichts und wann du die Kanüle gelegt bekommst ist doch wirklich egal, oder? Denn es geht ja nicht nur um eine PDA sondern der Zugang wird für Wehenhemmer/Verstärker, Schmerzmittel, Narkotika etc. benutzt. Also wirklich rein zur Vorsicht...

LG
Jenny

17

Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, für mich ist und bleibt es aben ein zuviel des guten. Eben einfach ein zu früher Eingriff in den Gburtsverlauf. Leider habe ich inzwischen festgestellt, daß es hier im weiten Umkreis kein Geburtshaus gibt. :-(
Ich bin halt einfach der Meinung, wenn ich vorher schon all dies Kram an mic ranlasse, dann geht bestimmt was schief. It einfach auch eine Kopfsache, viele brauchen vielleicht gerade diese Maßnahmen, um entspannt an die Geburt heran zu gehen.
Ist ja auch total ok, nur für mich persönlich muß es eben nun mal mit so wenig wie möglich sein.
Eine PDA würde ich übrigens grundsätzlich aus voller Überzeugung nie machen lassen. Ich lasse mir nie und nimmer was ins Rückenmark spritzen... ;-)
LG
Anne