chemotropfen gefährlich für schwangerschaft???

Hallo liebe Leute
ich beschreib es mal so, hab eine Freundin die nicht weiss ob sie schwanger ist, arbeitet in einer Arztpraxis auch mit chemo, jetzt hat sie von derFlasche einen Tropfen auf die Haut bekommen, hat auch nicht gebrannt.

Falls sie schwanger sein sollte, ist es denn sehr gefährlich wenn ein tropfen mal an die Haut kam???

1

Chemo wird doch iv gegeben.. Ich denke nicht, dass es auf der Haut etwas bewirkt..

LG Lena

3

ja aber die tropfen die in so einer flasche drin sind sollte man nach möglichkeit nicht berühren, wenn sie auslaufen und so da die so radikalsind und ätzend

und wenn man zu viel abbekommt macht es auch unfruchtbar oder bleibende schäden

4

Wie gesagt, lieber anrufen und fragen, dann seid ihr sicher beruhigt.

Giftnotruf Berlin:
Telefon: 030 - 19240 (Tag und Nacht)


Alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

wieso arbeitet die ohne handschuhe?

Also eigentlich dürfen das nur ausgebildete Spezialkrankenschwestern anmischen #gruebel

Soweit ich weiß ist der Umgang mit Chemotherapeutika in der SS strengstens untersagt.

Ob das jetzt auf der Haut gefährlich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

ich würd sie beim giftnotruf in berlin anrufen lassen. dann soll sie denen den vorfall erklären.


liebe grüße und alles gute!

6

Sie hat dummerweise die handschuhe da nicht angezogen da sie nur die flasche wechseln wollte, aber da hing ein tropfen dran, sie ist spezial krankenschwester.

und ja in der schwangerschaft ist es nicht erlaubt, aber da sie gar nicht weiss ob sie es überhaupt ist wäre es denn vor der einnistung schlimm?

10

Hallo, ich bin auch Krankenschwester auf ner onkologischen Station ( gewesen).

Wenn sie denn Spezialkrankenschwester mit extra Ausbildung ist, dann weiß sie auch wie "giftig" die Chemo war, unter Chemo laufen ja schließlich auch Antikörpewr und hochdosierte Folsäure, die beiden sind zwar hochdosiert aber nicht gefährlich.Aber wie gesagt, daß kann man dann von Ihr erwarten, daß sie das weiß.
Wenn sie keine Handschuhe und die andere eigentlich vorgeschriebenen Schutzkleidung anzieht-es tut mir leid, dann ist ihr nicht mehr zu helfen. Das ist wirklich Krankenpflegewissen Grundkurs, also Elementarwissen.
Auch das erwarte ich, daß eine Spezialkrankenschwester das weiß und sich so verhält.

Um so mehr wenn sie denn einen Kinderwunsch hat und "ernsthaft übt". Da sollte man dann noch vorsichtiger sein als sonst schon.

Ich kann Deine Sorgen echt verstehen, so ist das ganz sicher nicht gemeint, aber das Verhalten Deiner Freundin überhaupt nicht-sorry.

Als ich nicht wußte ob ich schwanger bin, bzw es nicht mehr ausschließen konnte, hab ich bei so Sachen wie Chemos noch viel mehr aufgepaßt als sonst und wenns extrem giftige Chemos/ oder andere toxische Sachen waren, hab ich Kollegen gebeten hinzugehen. Ging problemlos.

Grundsätzlich ist es aber NICHT so, daß wie oben schon gesagt ALLE Chemos bleibende Schäden machen, aber das weiß Deine Freundin sicher auch, hoffe ich...

Trotzdem alles Gute

Sonnenblume_14 (33.SSW)


11

danke für dein beitrag mit den handschuhen und so hab ich auch gefragt ne ne ne meint ich, und das alle chemos schäden von tragen hab ich nur geschrieben aber ich hab keine ahnung davon :o)