Toxoplasmose

Hallo Leute,
hab mal ne Frage zu Toxoplasmose. Wie oft lasst ihr euer Blut daraufhin untersuchen? Reichen wirklich 8 - 12 Wochen aus? Inkubationszeit beträgt ja ca. 2 Wochen. Was ist dann in der Zwischenzeit? Wie ist das bei Euch?
Würde gerne öfters testen lassen um auf der sicheren Seite zu sein!!! Habe vorhin auf einer Seite gelesen, dass eine alle 2 Wochen zum Bluttest geht.
War gestern abend beim Griechen und habe ein Souvlaki gegessen. Und hab dann bei einem Stück entdeckt, dass es nicht ganz durchgegart war, habs zwar gleich auf die Seite und nicht gegessen, und ich hoffe, dass ich keines davon ausversehen gegessen habe, der Rest war ja auch durch, soweit ich gesehen hab.

Sorry, für das ganze #bla

Liebe Grüße Michi
und danke schon mal für euere Antworten und Meinungen

1

Hallo Michi..

ich habe auch kein Toxo schutz:-[ aber ich lass es nur alle 8Wochen kontrollieren.

ich esse nur sehr wenig Fleisch und dann 100% durch. Ausserdem halte ich mich so weit es möglich ist von Katzenkot fern.

Mal ganz ehrlich mach dich nicht verrückt. Es reicht alle 8Wochen. Wenn dein kleines auf der Welt ist wirst du ihn doch auch nicht in Sakrotanbaden oder?
Ausserdem würde das ganz schön ins Geld gehen alle 2 Wochen 24 Euro..

Liebe Grüße

sabrina und klein Noah 20SSW

4

Noah ist ein schöner name nicht?? ;)

Lg
Heike + #baby noah inside

8

Oh ja der schönste auf der Welt#freu

2

Toxoplasmose wird durch Tiere übertragen und hat nix mit dem genuss von etwas rohem Fleisch zu tun. Das sollte man generell meiden!!


Mit Toxoplasmose kommt man gut in Berührung wenn man z.B. Katzen hat und das Katzenklo immer reinigen muss. Heisst aber auch nicht, dass man seine Katzen abgeben muss wenn man SS ist. Oft sind Menschen die Haustiere haben gegen Toxo immun (so wie ich).

Wie oft man einen solchen Test machen kann, weiß ich net genau ..... bin ja immun, da wurde eben nur der eine gemacht. Könnte mir aber schon vorstellen, dass du den dann Privat bezahlen musst.

Frag doch einfach mal Deinen FA, der wird doch am besten wissen, wie oft das nötig ist.

7

"Toxoplasmose verbreitet sich durch Übertragung des Parasiten durch rohes Fleisch oder durch Kontakt zu infizierten Tieren. Die Katze, die der Endwirt dieser Mikroorganismen ist, kann sie auf den Menschen häufig über eine Schmierinfektion übertragen". laut netdoktor!!

10

hi,

man muss nicht unbedingt eigene katzen haben. es reicht, wenn du mit der erde in berührung kommst, wo die katze vorher hingekackert hat. die parasiten überleben einige zeit in der erde.

und durch rohes fleisch kann man sich anstecken, das ist klar.

lg poulette

3

Ich wusste gar nicht das man das laufend testen sollte, also wenn ich mal ehrlich sein darf... manchmal benehmen sich schwangere nicht wie schwangere, sondern wie schwer kranke! Ich habe einen Hund zu hause, den müsste ich für die zeit der ss verbannen, kochen dürfte ich auch nicht mehr, und mit erde sollte ich auch nicht in kontakt kommen, putzen, haare färben, sich aufregen, stress...also ich bitte euch!
ich glaube kaum das du dich infiziert hast... sonst wenn du meinst es wäre besser du lässt es kontrollieren, geh zum arzt und bitte um einen bluttest!

5

Noch als kleinen Zusatz: Toxoplasmose kann durchaus auch durch rohe Eier oder fleisch übertragen werden, aber der hauptwirt sitzt meist auf Katzen oder anderen kurzhaarigen Tieren.
Will nicht falsch verstanden werden.
Ich weiß als Arzthelferin durchaus was Toxoplasmose ist und ich weiß das Hauptrisiko bringen Tiere mit sich.
Ich denke ein kleines Stück ungegartes Fleisch wird in den seltensten Fällen zu Toxo führen.

6

Mach dich doch nicht mehr als nötig verrückt. Das Erstinfektionsrisiko mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft liegt bei weniger als 1%.

Viele Grüße, Maren, die sich gar nicht hat testen lassen

9

Hi!
Man kann sich auch wahnsinnig machen! Wenn ich mir bei solchen Sachen Gedanken gemacht hätte....hätte ich nicht mehr vor die Tür gehen dürfen....!

Genieß deine Schwangerschaft und mach dir nicht so viele Gedanken!

Ana (die während der Schwangerschaft 2 Katzen hatte und 2 Hunde bei den Eltern und als Krankenschwester tätig war)

11

hi,

hier bei uns in frankreich wird ein test alle 4 wochen gemacht und von den kassen bezahlt. also unnötig würden kassen bestimmt nichts übernehmen...;

ich denke aber auch, dass das selten ist, sich genau in der SS anzustecken.

in meiner ersten ss war ich negativ und hab so drauf geachtet, was sich esse. nach der schwangerschaft gabs dann wieder viele gräucherte würste, halbrohes fleisch..

und jetzt bin ich wieder SS und bin immer noch negativ..

lg poulette

12

Hallo,

bin auch Toxo-negativ. Bei wurde letztens der 3. toxo-test gemacht und war Gott sei Dank negativ. Hab in meiner 1. ss einmal zusätzlich testen lassen weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Wenn du zusätzlich testen lassen willst, wird dein Arzt das auch machen, du zahlst ja schließlich selber.

Ist wohl nicht unbedingt nötig öfters zu testen, außerdem kann man Toxo auch mit Antibotika behandeln bzw. eindämmen. Bin auch dem Land aufgewachsen mit vielen, vielen Katzen, hab heute auch noch eine Katze. Meide einfach das Katzenklo und verzichte auf rohe Sachen und Salami. ach ja, gemüse aus dem eigenen Garten waren diesmal leider auch nicht drin - die Katzen treiben sich ja doch mal drin rum. Aber jetzt im Winter kommt man ja nicht mehr in die Verlegenheit.

Eine schöne SS
VLG aus dem kalten Bayern
Rosina + Max (*23.12.2004) + Zwerg (32. SSW)