Gebärmutterhalsverkürzung/vorzeitige Wehen

Hallo!

Ich hatte bis zur 28 Sww eine super Schwangerschaft, doch dann stellte mein Doc beim CTG vorzeitige Wehen fest. Ich musste ins Krankenhaus, habe die Lungenspritzen bekommen und bin nun wieder zu Hause und muss mich schonen. Mein Gebärmutterhals war nämlich auch noch auf 1,5 bzw. später wieder 2 cm verkürzt. Im Moment muss ich auch die Wehenhämmer nicht in Tablettenform nehmen, weil ich keine auffälligen Wehen habe, jedoch Magnesium. Im Krankenhaus habe ich gesehen, dass total viele auch das Problem haben, und ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen schreibt.
Wie schont ihr euch (viel liegen, Stützstürmpfe, wann aufstehen)?
Nehmt ihr auch Magnesium und hilft das?
Wollte man euch im Krankenhaus auch Valium anbieten?
Merkt ihr auch, dass Hebammen immer anderer Meinung wie Ärzte sind und man irgendwann nicht mehr weiß wen man glauben soll?
...
Ich würde mich riesig freuen über eure Erfahrungen zu lesen!
Bis bald,
Nina

1

hallo theater spunk,

ja, das problem hatte ich auch. bereits in der 23. woche. gebärmutterhals war auf 3,0 verkürzt und hatte auch vorzeitige wehen auf dem ctg. war eine woche im KH und musste liegen und magnesium nehmen. Diese Lungenspritze hab ich zu dem zeitpunkt nicht genommen, weil es zum einen noch zu früh war und zum anderen wollten wir schauen ob es sich mit der bettruhe wieder legt. Was es dann auch getan hat.

Jetzt sol ich mich auch schonen, liegen bleiben und magnesium nehmen. nehme die von verla 3*2 täglich. Habe aber zum glück keine strenge bettruhe. d.h. darf mich schon im haushalt bewegen und sobald ich merke dass ich wieder einen harten bauch kriege oder Schmerzen mich wieder hinlegen. Da es unser erstes baby ist, habe ich zum glück nicht so viel im haushalt zu tun. Kann mich jederzeit hinlegen wenn mir danach ist.

Versuch dich irgendwie abzulenken. Fernsehen, lesen, Internet, schlafen. vielleicht hast du ja auch bekannte und freunde die dich gelegentlich besuchen... hör aber auf jeden fall auf den rat der ärzte ;)

dir noch eine schöne restschwngerschaft

LG

floria (31+1)

2

Hallo Nina

ich liege seid der 20 SSW mit einen verkürzten GMH. Es ist alles machbar mit viel ruhe und entspannung.
Kein Stress keine Putzarbeiten (Fenster und Bodenwischen auf Knie) also nichts womit Du den Bauch anstrengst das ist wichtig.

Nun ja ich bin jetzt in der 37 SSW und alles OK, ab Dienstag darf ich wieder alles damit der Kleine sich auf den Weg macht. #freu


GLG Tina

3

Dann bin ich ja echt beruhigt, denn dieses strändige Gedanken- machen ist wirklich anstrengend! :-)

Ich wünsche dir dann viel Glück bei der Geburt!

4

Danke wünsche ich Dir auch.
Du machst das schon... wie gesagt "viel Ruhe" kein "Stress".

p.s. habe auch bischen geputzt aber alles in massen.

bis dann Tina

weiteren Kommentar laden