Meine Schwiegermutter ......... Die macht mich fertig!

Hallo,
muß mal was loswerden :-[
Meine Schwiegermutter nervt gewaltig #heul Ich hab ja nun ein BV. Am liebsten hätte sie es, wenn ich mir (wie sie selbst, sie wird 70Jahre) den Wecker auf 6 Uhr stelle und jeden Tag die Wohnung gründlich durchputze. Ich persönlich fine nichts schlimmes daran das ich erst um 8:30Uhr +/- aufstehe. Und umsonst habe ich ja das BV nicht. Die Wohnung ist sauber und mein Mann (sehr reinlich) ist auch so zufrieden. Die Frau kann einen so aufregen :-[ Ich kann dann mit Baby noch früh genug aufstehen. Aber ich soll mich schon mal an das frühe Aufstehen gewöhnen #kratz Als ob ich sonst ewig schlafe. Als ich noch kein BV hatte bin ich immer um 5 Uhr aufgestanden. Woher weiß sie denn was das Baby später für ein Rhythmus hat #kratz

Kennt das jemand von Euch?

Danke fürs zuhören

lg Diana + #baby SSW 19

1

Hallo,

oooojaaa, die "lieben" Schwiegermütter#augen

meine hat sich auch dauernd überall eingemischt : was wir machen, wo wir waren, was ich zu tun habe, was mit mit meinem Sohn machen muss/nicht muss...bla bla#bla

tja, ich habe es lange ausgehalten, bis jetzt...jetzt in der SSschaft sind meine Hormone...na ja, bissi wilder wie normal;-):-p und ich habe der da die letzte Woche meine Meinung gesagt. Sie soll sich nicht mehr einmischen und aufhören mir ständig zu sagen was ich zu tun habe!!!

Manno...die hats umgehaut#schock
Sie hat paar Tage mit mir nicht geredet, jetzt "taut" sie wieder langsam auf...ist aber vorsichtiger mit dem was sie labert.:-p
Ist auch gut so.

Sag ihr einfach sie soll ihre Sache machen, tu machst deine, so wie DU es willst und für richtig hälst.
Und, leg dir einen dicken Fell ein, wenn das Baby da ist, wirst du noch viele "gute"#augen Ratschläge von ihr bekommen.

Alles liebe.
grüsse aus kaaaaltem Oberpfalz

Vicky, Sebastian und Mädi#ei

4

Das glaub ich auch das es heftig werden wird wenn das Baby da ist.

2

Hi Diana,

woher weiss denn Deine Schwiegerm. wann Du aufstehst. Wohnt Ihr zusammen? Ich weiss gar nicht, warum sich immer Leute ins Leben anderer einmischen muessen, das ist soooo aetzend. Sag Ihr, dass sie das nichts angeht (liebenswuerdig natuerlich..) und das Du und Dein Mann allein ueber Euer Leben bestimmen wollt.

Lg Biri 23, SSW

6

Gott sei Dank wohnt sie nicht bei uns #freu, aber Ihr gehört das Haus wo wir wohnen und kommt daher oft zu kontroll-Gängen vorbei. Klingelt bzw. klopft auch öfters mal.

3

hallo,
mhhh wohnt die den bei euch?
ich würde ihr klipp und klar sagen das es dein haushalt ist und sie sich da raus zu halten hat was du wann und wie machst.
gruss simone

9

Gott sei Dank wohnt sie nicht bei uns ;-), aber Ihr gehört das Haus wo wir wohnen und kommt daher oft zu kontroll-Gängen vorbei. Klingelt bzw. klopft auch öfters mal.
Hab Ihr so oft gesagt das es unser Leben ist, aber sinnlos

Wenn das #baby da ist, na danke. Dann haben wir keine Ruhe mehr

14

...das war mitunter ein Grund, warum wir weggezogen sind... Wir hätten auch keine Ruhe mehr gehabt, die wär´ jeden Tag vor der Tür gestanden, weil sie nämlich da nur fünf Minuten weit weg gewohnt hätte.

Jetzt, ohne Auto kann sie nicht einfach vorbei gucken und auf den Nerv gehen... *sorry*

Liebe Grüße,
Martina, ET -12

5

Hallo Diana,

ja ja, Schwiegermütter (ich bevorzuge den Ausdruck Schwieger-Monster) können schon seeeehr speziell sein. Das Ansinnen Deines Schwiegerdrachens ist aus meiner Sicht auch vollkommen unberechtigt und schwachsinnig....

Ich bin (ähnlich wie Du) dauerhaft krankgeschrieben ... und demnach auch schon seit vielen Wochen zu Hause. Einer von vielen Gründen sind die unhaltbaren Zustände an meinem Arbeitsplatz. Mein Schwiegermonster ist der Meinung, dass das absolut kein Grund sein darf, zu Hause zu bleiben... ich will jetzt hier nicht in die Tiefe gehen (das ginge auch zu weit), ich will damit nur sagen, dass diese alten Frauen auch manchmal einfach den Kontakt mit der Realtität verloren haben. DAMALS mag das alles so gewesen sein. Vielleicht ist sie tatsächlich (auch wenn sie nicht arbeiten musste) immer um 6 Uhr aufgestanden... weiß man´s??? Sie kann das ja auch gerne weiterhin tun... Du nicht! ;-)

Also... versuche es, mit Humor zu nehmen. Lass sie labern, ÄNDERN wirst Du sie nicht. Und vielleicht hilft es Dir, vor allem die positive Seite an der Aussage zu sehen. Sie möchte doch, dass Du später mit der neuen Aufgabe fertig wirst und dann nicht vollkommen überfordert bist... sicherlich ist auch dieser gute und wohlmeinende Gedanke dahinter. Dass dies völlig stussig ist, kann sie aus ihrer Perspektive und mit ihrem Hintergrund nicht begreifen!

Versuche Dich mit Deinem Mann über das werdende Leben zu freuen und genieße die schöne freie Zeit... dazu ist sie nämlich gedacht. #huepf

Ich drücke Euch die Daumen, dass Du Dich entspannen kannst und das diesmal alles gut geht (habe Deine VK gelesen... es tut mir sehr, sehr leid #liebdrueck)

ganz liebe Grüße
Kerstin (21. SSW)

7

Hallo Diana,

lass Dich da mal nicht aus der Ruhe bringen (ich weiß, leichter gesagt als getan), aber mach nur das was Du willst und wo Du Dich wohlfühlst. Das geht Deine Schwiegermutter gar nichts an und das kannst Du ihr auch ruhig so sagen, natürlich in einem ruhigen Ton, aber doch so bestimmt, daß sie es versteht.
Meine Hebamme hat mir das letztens auch gesagt, daß die Hausarbeit im Moment nicht das wichtigste ist und auch mal liegen bleiben darf. Ich denke, Du machst das schon in dem Rahmen, daß es nicht unhygienisch wird, aber es ist kein Drama wenn mal was rumliegt oder mal ein bisschen Staub irgendwo ist. Du mußt Dich wohlfühlen und nur dann fühlt sich Dein Baby auch wohl und jetzt mal ganz ehrlich, 8.30 Uhr ist jetzt wirklich keine späte Ausschlafzeit! Lass Dich blos nicht unter Druck setzen!!!!!

LG Tanja

8

Hallo Diana,

das Problem kenn ich nur allzu gut!!! Es ist leider nicht so leicht zu regeln wie die anderen glauben. Ich habe meiner auch ständig die Meinung gesagt, dann ging es mal wieder ne Woche gut und dann wieder alles von Anfang. Das war richtiger Terror. Die einzige Lösung die ich jetzt gefunden habe, ist auszuziehen und mich bei ihr nicht mehr blicken zu lassen. Sie leidet natürlich jetzt sehr, aber mir gehts dadurch nur besser und das ist wichtiger!!!

Lieben Gruß
Eva + #baby Boy 22. ssw

10

Hallo,

drehe doch den Spieß um. Sage ihr, dass du ja gerne weiterhin so früh aufstehen willst, ABER dir die Gesundheit deines Kinder wichtiger ist, als deine gewohnten Tagesabläufe. Und dann frage sie einfach: "Das willst du doch auch, dass ich auf dein Enkelkind Rücksicht nehme?"

Ansonsten sage ihr einfach, dass du es lieb von ihr findest, wie sie dich in ihr Umfeld einbindet (andere Schwiegermütter ignorieren ja ihre Schwiegertöchter). Aber so wie sie, möchtest du dein Leben gerne selbst gestallten und deine Fehler allein machen dürfen. Denn nur aus eigenen Fehlern kann man ja bekanntlich lernen.

Ich denke, es ist falsch, ihr zu sagen, dass sie sich mit ihren Ansichten zum Teufel scheren soll. Nur eine Diplomatische Taktik wird dich weiterbringen. Und auf Dauer ein vielleicht freundschaftliches Verhältnis aufbauen. Viel Glück!

LG
BIrgit

11

Das klingt gut. Werd es mal ausprobieren #freu

#danke

12

Hallo,

kann dein Problem echt gut verstehen.

Meine Schwiegermutter ist genauso. #heul Ständig nervt sie und steht seit dem sie weiß das ich Schwanger bin immer vor der Tür zum gucken. Und wehe ist steht was rum. Letztens kam sie sogar und hat einfach meine Fenster im ganzen Haus geputzt weil sie das gestört hat. Ich konnte es die letzten Wochen ja auch schlecht machen. Und dann sollen wir jeden Sonntag zum Mittag, Kaffe und Abendbrot kommen und dann fängt sie mit dem gestresse wieder an. Am besten ist ja das sie ständig auf meinen Bauch fest und dann immer sagt, "warum tritt der den nicht mal?" Und dann fängt sie mir immer an angst zu machen #heul. Die ist einfach ein richtiger #drache. Ich muss einfach mal alles für ihren Sohn machen und ich darf mich nicht mal 5 minuten ausruhen. Das ich noch schlafen darf ist ein wunder. #kratz

Also lass dich nicht unter kriegen.

LG Steffi und #baby sohn 27 Ssw

13

Hallöchen!

Ich würd ihr mal sagen, dass sterile Sauberkeit deinem Baby in Zukunft mehr schaden als helfen wird.

Ordnung ok, aber jeden Tag alles putzen muß wirklich nicht sein. Was geht sie das überhaupt an?

Genieße die Zeit, ist dein gutes Recht!!!


lg