Ist das normal 550 Euro für eine Beleghebamme?

Hallo,
letzte Woche war meine Hebamme zum Kennenlernen da und informierte mich über die Kosten. Es sind 550 Euro. Ist dieser Preis üblich??? Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön viel.
Danke!
LG, Lenya

1

wie 550 euro?

muss man die hebamme bezahlen? Ich dachte das übernimmt die Krankenkasse.
Ich war heute das erste mal bei der Hebamme wegen Erbrechen und Übelkeit und die hat nur meine Versichertenkarte eingelesen. #kratz


Liebe Grüße!

5

Bezahlen muss man nur wenn man sie als Beleghebamme will (für die Bereitschaft um deinen ET herum). Vor- und NAchsorge ist kostenfrei

6

Hallo
das ist was anderes ,eine beleghebamme ist die ,die für dich auch bei der geburt zuständig ist,da bezahlt man die bereitschaft ,dass sie tag und nacht ebend dich während der geburt betreut.

LG Ewa

weiteren Kommentar laden
2

ne, also normal ist der Preis nicht. Soweit ich das von hier kenne sind das so 150 bis 250 euro, mal etwas mehr, mal etwas weniger aber 550 ist Abzocke... naja, vielleicht kann sie es sich ja leisten.
Wir haben uns aber eh gegen ne Beleghebamme entschieden. Unsere macht Vor- und Nachsorge.

LG Tina & Lana inside

3

Hallo
na das ist echt ganz schön happig #schock.Ich bezahle bei meiner Hebi nur die Bereitschaftsgebühr von 250 EU.

LG Ewa 38 ssw

4

Erm warum musst du überhaupt was zahlen ??? Bist du Privat versichert den normal zahlt das die KK.

LG Juli

13

Hallo,
eine Beleghebamme ist auch während der Geburt da. Die Rufbereitschaft kostet 550 Euro.
LG, Lenya

7

Hi Lenya,

find ich auch ganz schön happig. Für was genau sollst Du das denn bezahlen?

Ich möchte im Geburtshaus entbinden und die Hebammen dort verlangen für die Rufbereitschaft (insg. 5 Wochen um den ET) 200 Euro. Und ich lebe in einer relativ großen Stadt mit über 300.000 Einwohnern, nicht in nem Dorf.

500 Euro finde ich übertrieben.

LG

Andrea (16+4)

9

hi!

also meint ihr jetzt eine private Hebamme, die für die Geburt abrufbereit ist, mit zur Geburt kommt und Vor- und Nachsorge untersuchungen macht #kratz

dann sind 550 Euro doch nicht teuer?!?! #kratz
also was ich weiß kostet so eine private Hebamme bei uns in Österreich ab 700 Euro! Die meisten verlagen so um die 1000 Euro!!! #schock

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei 7+3

10

Sind die 550€ nur Rufbereitschaftsgeld?
Dann finde ich das Mega viel!

Wenn noch was anderes drin ist, Betriebskosten u.ä. Musst du dich mal bei deine KK melden, seit 01.04.2007 bezahlen die das nämlich komplett, du musst nur für die Rufbereitschaftskosten aufkommen.

LG Nessie_S

11

hallo,
also die Vorsorge /Geburt und Nachsorge sollte die KK übernehmen.... selber zahlen musst du die Rufbereitschaft. das sind so normalerweise 200-300 Euro.
Ich würde die Hebamme noch mal fragen, was denn da soviel kostet... ob das nur die Rufbereitschaft ist, oder ob das Gesamtpackage soviel kostet... und du dann ihre Rechnung bei der KK einreichen kannst oder so.
einfach nachfragen. sie kann dir das am besten erklären.
lg lu mit#baby#baby

12

Hallo Lenya,

also ich bezahle einmalig 120 € für die Rufbereitschaft. Der Rest wird von der KK übernommen.

Musste nur 5 € pro GVK mit Partner zahlen. Ansonsten muss ich nix weiter zahlen. Falls doch, informiert mich meine Hebamme.

Für was sollst du denn die 550 € bezahlen? Welche Leistungen sind denn da, ihrer Meinung nach, mit inbegriffen?

Horch dich doch noch mal nach einer anderen Hebamme um.

lg janette

14

Hallo,
das ist die reine Rufbereitschaft.
LG, Lenya

17

Das ist absolut heftig.

Hast du die Möglichkeit, dich noch bei einer anderen Hebamme zu erkundigen? Falls ja, mach das. Es kann nicht schaden.

lg janette