Darmauffälligkeiten???oder Chromosomendefekt???

Hallöchen Ihr lieben nachdem ich letzte Woche zum Spezi von meiner Ärztin geschickt worden bin weil die nen Verdacht auf nen Herzfehler hatte, hat sich zum Glück nicht bestätigt!!! Aber dafür hat der Arzt mir mit den oben genannten Sachen einbißchen Angst gemacht....kennt sich jemand aus???

Tanja 32 ssw#danke

1

nein leider nicht...........
heißt auch immer nicht, dass es stimmt.
ich wünche dir alles gut;-)

lg

2

Hallo..

würde dir gerne helfen weiß aber nicht sorecht was du wissen möchtest..

Vielleicht kannst du deine Frage ein wenig genauer stellen?

liebe Grüße

sabrina und Noa 19SSW

3

naja ob bei einem Wurm von euch auch schon mal Darmauffälligkeiten festgestellt wurden....und mit welchen auswirkungen....weil der doc gleich von ner chromosomenstoörrung geredet hatte.....

4

Hallo Tanja, richtig auskennen tu ich mich auch nicht, daher kann ich dir nur einen Erfahrungsbericht geben, ohne Gewähr auf Wissenschaftlichkeit.
Bei unserer Tochter wurde in der 18. SWW eine Darmauffälligkeit festgestellt bzw., dass die Bauchdecke nicht geschlossen ist und ein Stück des Dünndarms herausschaut. Wurde daraufhin zum Spezialisten geschickt, der noch jede Menge anderer Fehlbildungen festgestellt hat. Uns wurde eine FWU geraten, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie 18 bei 1:20 gelegen ist und es hat sich leider bestätigt.
Ich will dich damit nicht beunruigen, nur auf deine Frage antworten. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass HInweise auf einen Chromosomendefekt nicht schon viel früher auffällig geworden wären und nicht erst in der 32.SWW. Frag bitte unbedingt bei dem Arzt nochmal nach....sonst machst du dich umsonst fertig.
Halt dir die Daumen dass alles ok ist.
Alles LIebe

nicci mit #stern Anna im #herzlich + Zwutschgerl inside (18.SWW)

5

Im Prinzip kann irgendwie alles, was bei einem Kind auffällig ist, auf eine Chromsosomenbesonderheit hinweisen. Alles, was bei Regelkindern vorliegen kann, kann auch bei Kindern mit einer besonderen Chromosomenkonstellation vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit für Auffälligkeiten ist bei ihnen nur höher.

Zum Thema „Darmauffälligkeiten“ (ein Begriff, der ziemlich weit gefasst werden kann ;-) ) hier mal ein Link:


Echogener / hypoerechogener Darm

Double-Bubble-Phänomen / Double-Bubble-Zeichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker#Echogener.2Fhypoerechogener_Darm

Liebe Grüße
Sabine