Würden sie das Baby jetzt holen? Gestose !

Hallo ,

ich muß kurz erklären:

Ich habe hohen Blutdruck seit der 12.SSW.
Bin aber mit Medikamenten gut eingestellt.

Wenn ich jetzt weitere Anzeichen bekommen würde wie z.B. Wassereinlagerungen oder Oberbauchschmerzen etc, halt alles was auf eine Gestose hinweisen würde, würden sie die kleine dann holen oder würden sie mich einfach nur im KH behalten ?

Die kleine ist etwas zu klein für die 34.SSW gewesen und auch nur ca. 2050 g schwer.

Was würde das für sie und uns bedeuten?

Danke im voraus !

LG Jolin 35.SSW

1

Ich hatte ein Helpsyndrom mit meinem Sohn. Ich war bei 38 und sie haben es noch zwei Tage beobachtet und ihn dann geholt. Ich denke auch, dass sie dich beobachten und wenn es schlimmer wird, dann eben das Kind holen. Geht ja bei 35. auch ohne größeres Risiko.

LG
Anne

2

Hallo Jolin,

was das alles bedeuten würde kann dir hier keine so direkt beantworten.

Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass die KH alles versuchen, die kinder über die 30. Woche besser noch die 32. Woche im Mutterleib zu halten, wegen der Lungenreife. Da bist du aber drüber...
Wenn deine kleine unterversorgt wäre, würde eine Geburtseinleitung vielleicht sogar besser für sie sein.

Vermutlich ist das alles auch von den genauen Umständen abhängig, wie es dir geht, wie es der Kleinen geht usw.

Drück dir die Daumen, dass alles gut geht. #pro

LG Beatrix

3

Hallo Jolin,

also ich bin Hebamme und kann dir vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen :-)

Wenn du tatsächlich zusätzlich Anzeichen für eine Gestose bekommen solltest, dann würde man dich sicherlich aufnhemen im KH.
Je nachdem wie deine Blutwerte und dein Allgemeinzustand ist, würde man dann weiter abwarten und es beobachten. Sobald der Zustand für dich bedrohlich werden würde (bei einer Gestose ist primär die Mutter gefährdet und nicht das Kind), würde man das Kind holen.

Wenn du aber schon seit der 12. SSW erhöten Blutdruck hast, dann spricht das eher nicht für eine Gestose. Frauen mit erhötem Blutdruck müssen nicht zwangsweise eine Gestose entwickeln! Oft bleibt es einfach beim hohen Blutdruck.

Zum Kind:

Das Gewicht deines Kindes spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Die Natur hat das so eingerichtet, daß bei allen Kindern primär die wichtigen Organe versorgt werden und danach kommt erst das Wachstum und der "Babyspeck". Du kannst also davon ausgehen, daß die Organe deines Babys auf alle Fälle der SSW entsprechen, auch wenn es etwas leichter ist als normal.
Ab 34 + 0 SSW sind alle Organe fertig ausgereift - auch die Lunge. Ab da ist eigentlich mit keinen Komplikationen beim Kind mehr zu rechnen falls es geboren wird. Eigentlich kommen diese Kinder nur noch zum Päppeln in die Kinderklinik und ganz vielleicht brauchen sie etwas Sauerstoff vor die Nase.
Also selbst wenn dein Kind die nächste Zeit geboren werden muß, dann stellt das kein großes Problem mehr dar - mach dir da keinen Kopf!

Und warscheinlich bleibts ja auch nur beim hohen Blutdruck und dann kannst du noch bis zum ET so weiter machen - wenn der Druck gut eingestellt ist.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft noch und eine tolle Geburt #blume

Lumpi

4

hallo

ich kann dir nur sagen ich habe 33+4 entbunden und meine maus war auch ein bischen zu klein(1972 kg und 43 cm,kopfumfang 29,5 cm), aber alles war gut brauchte keinen brutkasten oder sowas...mit der gestrose weiß ich leider nichts...viel glück für euch...

gruss dani