Schon so früh eine Hebamme?

Hallo Mädels,#liebdrueck

ich hab mal im Forum gestöbert ab wann man sich um eine Hebamme kümmert? Manche hatten in der 10. SSW schon eine. Ist das normal? Ich hab da gar keine Ahnung ab wann ich schauen sollte. Was kostet denn eine Hebamme für diese lange Zeit und was genau ist eine Beleghebamme? Ist die dann auch auf jeden Fall bei der Geburt dabei? In den KH´s haben sie ja eigene Hebammen, kann man da einfach seine eigene mitbringen? Wo muss ich mich denn da überhaupt hinwenden wenn ich eine möchte?

Achja, und was macht die Hebamme wenn man schon so früh eine hat?

Ihr merkt, ich bin grad total planlos #hicks

Liebe Grüsse:-)
Lorelei123 (11 SSW)

1

Beleghebammen sind früh ausgebucht deshalb schnell kümmern,sie ist vom Krankenhaus angestellt und ist bei der Geburt dabei,macht Vor und Nachsorge meine kostet 120 Euro.
Suchen musst du im jeweiligen Krankenhaus ,im Internet...

5

Danke Dir #freu

2

hey lorelei! ;-)

generell übernimmt deine kk die kosten der hebamme, egal ab wann du sie hast!

viele haben ihre hebamme schon so früh, weil ihnen schlecht ist und hebammen möglichkeiten haben dagegen vorzugehen!
und ihnen ist es wichtig sie so gut wie möglich kennen zu lernen!

ich werde meine hebamme trotzdem erst ab der 15 ssw anrufen...

lg lore, ebenfalls 11 ssw (man was wir alles gemeinsam haben;-))

4

Hihi hy lorelai ;-)

Du schreibst Du wirst Deine Hebamme anrufen, hast du sie danns schon gebucht?

Ich reite und male übrigens auch gerne ;-)

Grüsse

3

Hi lorelei,

in den gelben Seiten stehen meist Hebammen drin. Da kannst Du ja mal verschiedene anrufen und Fragen ob sie z.Bsp. GV-Kurse anbieten, Rückbildungskurse, Betreuung nach der Geburt und evtl. auch Kurse fürs Baby (Massage, PEKIP) Dann hast Du ja am Telefon schon nen Eindruck wer nett ist und meist wenn es eine aus der Nähe ist, sind da ja auch andere Schwangere aus Deiner Nähe zum Kennenlernen. Die Hebamme geht auf Kosten der Krankenkasse, auch schon ganz früh in der SChwangerschaft. Ich habe meine jetzt schon 8. SW Weil sie bei mir Akkupunktur gegen die Übelkeit macht. Finde ich ne tolle Alternative, weil es für alle möglichen Beschwerden in der Akkupunktur möglichkeiten gibt. Später auch zur Vorbereitung auf die Geburt. Im Krankenhaus hab ich dann die diensthabende genommen. Beleghebammen sind solche, die dann in einem bestimmten Krankenhaus mit dir mitkommen und dabei sind. Keine Ahnung was das kostet.

lg donnerli

6

Lieben Dank :-)

7

Ih hatte meine schon vor der SS hier über ne Suchfunktion gefunden und mir quasi ausgeguckt. Die hat auch die erste Untersuchung gemacht - hier zu Hause, mit Blut abnehmen und allem. Total gemütlich und nett bei ner Tasse Tee.
So ab 8. oder 9. Woche hatte ich sie. Zum FA musste ich nur für US, solange nix auffälliges war - was bisher nicht war.
Kosten zahlt die Krankenkasse, Hebamme ist Beleghebamme in meiner Wahlklinik und wird bei der gesamten Geburt und auch danach bei mir sein (ambulante Geburt geplant).

Muss jeder selbst entscheiden, ich finds so total entspannend, kann alle Fragen an sie richten und mit Problemen jederzeit kommen. Beim FA muss man teilweise zigmal anrufen, bis überhaupt jemand ans Telefon geht, weil Praxis super gut aber auch super ausgebucht...
Bei ihr reicht ein Anruf und wenn AB dran, ruft sie binnen 30 Minuten in der Regel zurück.

Fühl mich absolut wohl und hab durch sie auch keinerlei Angst vor der Geburt!
LG
Leonie
ET-10

8

Hallöchen,

also ich wollte noch was zu Beleghebammen sagen:

Es kommt sehr drauf an, in was für einer Gegend du wohnst und wie groß dein KH ist.

Es gibt auch viele Kliniken - vor allem größere - in denen keine Möglichkeit gibt eine Beleghebamme zu haben oder mit zu bringen!
Beleghebammen gibts eher in Ländlichen Gebieten.

Bei uns rund um Stuttgart kenn ich keine einzige Klinik bei der das geht :-(

Da mußt du dich echt genau informieren vorher, wenn du unbedingt eine haben möchtest.

Ansonsten ist es so:

Hebammen können die normale Schwangeren Vorsorge machen - du mußt es aber nicht in Anspruch nehmen.

Hebammen können dir bei Schwangerschaftsbeschwerden helfen, oder Fragen beantworten, welche du deinem Doc nicht stellen kannst/willst.

Hebammen machen die GVK und kommen nach der Geburt zur Wochenbettbetreuung.

Du mußt aber keine Hebamme haben in der Schwangerschaft, wenn du nicht möchtest.
Du kannst dir auch einfach frühzeitig eine für den Kurs suchen und die fragen, ob sie auh die Wochenbettbetreuung übernimmt. Und dann gehst du einfach zum Kurs und rufst sie nach Beendigung desselben erst wieder an, wenn das Baby da ist - so gehts auch!
Eben wie du möchtest :-)

Liebe Grüße

Lumpi

9

Vielen Dank, so langsam werd ich schlauer :-)

10

habe seit mitte letzte woche meine hebi... sie sagte das ich mich zwar früh drum kümmer nur da es mir ja super elend ging am anfang hätte ich schon von anfang an anrufen könne. sobald du weisst das du schwanger bist steht dir von der gesetzlichen KK eine hebi zu. ich habe eine hebi die nur noch vor und nachsorge macht da sie aber über 40 jahre erfahrung hat ist es nich so sclimm wenn sie mein kind nicht auf die welt bringt..

also kümmer dich doch drum ist schön was die auch alles machen können ob mit heissen steinen oder akkupunktur..

lg chrissy +krümel 16+0