34.SSW gerade vom FA jetzt leider BEL*Angst*

Hallo
War heut morgen bei meinem FA und er setzt den Ultraschallkopf an und meint: Na ihr Kind hat sich gedreht! Oh nein, ich hab totale Panik vor einem Kaiserschnitt. Kann man dann wählen zwischen PDA der Vollnarkose?Glaub dann hätt ich lieber ne PDA. Mein ET wäre der 26.12. und das Kh wo ich entbinde die holen die Kinder 10 Tage eher, d.h. 16.12. der wiederum wäre ein Sonntag also würd ich versuchen auf den 14.12. zu kommen. Aber etwas Gute hat es, noch knapp 4 Wochen halten wir unseren Spatz im Arm und die kleine hat nicht über Weihnachten Geburtstag.
LG Jenny mit sophie *19.10.05 und Leonie 34.SSW

1

Immer mit der Ruhe ....... in der 34. SSW hatte ich auch BEL. Ab morgen bin ich 37. SSW und Felix liegt wieder in SL. Du siehst also alles ist noch möglich ....

2

Hi Jenny!

Keine Panik, erstens kann sich das Kind nochmal drehen, auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit sinkt, und zweitens ist ein KS - zumindest ein geplanter - nicht so schlimm, ich hatte auch einen, weil meine Tochter (aber schon immer) in BEL lag. Du kannst zwischen PDA und Vollnarkose wählen, bei PDA kannst Du Dein Kind halt gleich sehen, ich fand es toll und konnte nach 3 Tage schon wieder besser rumlaufen als meine Freundin, die einen Sternengucker spontan geboren hat und mega-mässig geschnitten wurde....

Normalerweise werden die Babys dann 10 - 14 Tage vorher geholt, also wäre es dann bei Dir evtl. der 12.-14.12., das ist doch ok... dann seit Ihr Weihnachten schon etwas aneinander gewöhnt :-)

LG und Alles Gute!

Vik + Mia (3) + Muckel #baby (14+3) + #stern

3

mach dich nicht verrückt, auch wenn du schon 34. ssw bist können die Würmchen sich noch drehen. Frag doch mal deine Hebamme, sofern du eine hast, ob sie nicht die drehung fördern kann, die ahben verschiedene Mäglichkeiten.
Klar ist es schöner seihn kind spontan zu entbinden, aber auch ein kaiserschnitt haben schon viele Frauen überlebt. Frag doch einfach mal in dem KH nach wo du entbinden willst ob du wählen kannst zwischen PDa und vollnarkose, wobei das meist kein Problem ist, bzw. die meisten KH eh PDA machen.

LG Julia 29.ssw (deren Krümel sich in der 27. ssw von optimaler SL in BEL gedreht hat)

4

Hallo
Danke euch, glaub ihr habt mich schon ein wenig beruhigt. Werde dann optimistisch denke vielleicht dreht sie sich ja noch?!
LG Jenny

5

Hallo,

eine BEL bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kommen muss #kratz
Das wird von vielen anderen Dingen mit abhängig gemacht (wahrscheinliche Größe des Kindes, Größe Deines Beckens und ob beides miteinander harmonieren sind nur zwei davon...).
Also keine Panik bekommen. Und vielleicht dreht es sich ja doch noch: frag doch mal die Hebamme?

Liebe Grüße

Anita mit Anhang

6

Hallo,

bin jetzt 35 SSW und mein Baby ist immer noch sehr aktiv - mal den Kopf oben, mal unten, mal liegt er quer. Meine Hebamme ist der Meinung, ich könnte auch bei BEL spontan entbinden - will ich aber nicht so gerne. Sollte er bis zur 37. Woche nicht richtig liegen wird vorsorglich schonmal der Kaiserschnitt terminiert. Hab aber schon oft gehört, das gerade die zweiten KInder sich manchmal erst ganz am Ende drehen. Außerdem gibt es ja noch Turnübungen zum drehen, oder moksen oder auch eine Dreung von außen - oder ist das alles bei dir nicht möglich ? Mir macht eigentlich am meisten Sorge das die Fruchtblase platzen könnte wenn ich irgendwie unterwegs bin und dann alles superschnell gehen muss. Aber ich hab noch die Hoffnung das er sich endlich unten "einnistet" !

Liebe Grüße
jennysternchen

7

Hallo
Ich würd auch nicht so gerne in BEL entbinden, hab da schon so viel negatives drüber gehört. Wegen der Drehung da hab ich noch mit keinem drüber gesprochen, werd die Hebamme mal anrufen und sehen was sie dazu sagt. Wäre schön wenn sie sich noch richtig rum dreht und trotzdem etwas eher kommt. Stimmt unterwegs Blasensprung und dann ab in den OP fänd ich ja auch nicht toll. Wir können und nur die Däumchen drücken. Dir alles Gute
LG Jenny