Fundusstand RB

Hallo,

habe mal eine Frage. Bin nun in der 37.SSW und in meinem Mutterpass steht bei Fundusstand nur noch RB. In der 30 ssw stand RB/5 und in der 34 ssw RB/1.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

LG Claudi

1

Hallo...

schau hier...
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/mutterpass-07.htm


LG Yvonne 38.SSW

2

das heißt das dein mutterkuchen unterhalb deines rippenbogen ist. stand da nicht rb-5?

3

RB/5 entspricht RB-5
Sind nur verschiedenen Schreibweisen ;-)

4

Hallo Claudi,

also die Zahl gibt an, wieviel Querfinger sich der oberste Teil (Fundus) deiner Gebärmutter oberhalb oder unterhalb eines bestimmten Bezugspunktes befindet.

Als Bezugspunkte gelten a) das Schambein (S abgekürzt) b) der Bauchnabel (N abgekürzt) und c) der Rippenbogen (R oder Rb abgekürzt).

Wenn die Zahl vor dem Bezugspunkt steht, bedeutet das, der Fundus ist oberhalb dieses Punktes. z.B. 2/N (= 2 Querfinger über dem Nabel).
Steht die Zahl dahinter, bedeutet das unterhalb des Bezugspunktes. z.B. Rb/2 (= 2 Querfinger unterhalb des Rb).

Manche Ärzte schreiben auch einfach ein + oder - hin.

Liebe Grüße

Lumpi