Rückenschmerzen beim Liegen schon in der 24.. SSW

Hallo liebe Mit#schwanger en,

ich bin erst in der 24. SSW mit meinen Zwillingen, habe allerdings auch schon 10 kg zugenommen und habe einen ziemlich großen Bauch.

Ich kann jetzt schon kaum liegen. Meine Hebamme meint, ich soll nicht mehr auf dem Rücken liegen sondern auf der Seite, damit nicht so ein Druck auf die Gebärmutter entsteht. Aber wenn ich mich auf die Seite lege, dann zieht das Gewicht meines Bauches mich runter, sodass mein Rücken noch mehr wehtut. Ich kann seit Tagen nicht richtig schlafen, weil ich ständig aufwache vor Schmerzen. #heul

Mit einem Kissen zu stützen, hat irgendwie auch nicht viel geholfen, vielleicht bin ich aber auch unfähig, das Kissen so zu positionieren, dass es auch hilft.

Habt ihr Ideen, was ich tun kann, um besser zu schlafen und den Rücken zu entlasten? Ich habe ja noch einige Wochen vor mir und ich weiß nicht, wie ich das durchhalten soll. #kratz

#danke für Eure Tips.

Liebe Grüße,

Emine mit #ei #ei (24. SSW)

1

Hi Emine!

Mir tun immer die Hüftgelenke und das Kreuz weh beim liegen. Hab mir jetzt ein Stillkissen besorgt. Das leg ich immer längs vor den Körper zum gegenlehnen und zwischen die Knie klemmen. Gerade letzteres ist wichtig, um die Hüftgelenke zu entlasten. Keine ahhnung, ob Dir das gegen die Rückjenschmerzen hilft, aber da im Körper ja alles irgendwie zusammenhängt... vielleicht hilft Dir das ja.

LG Maria + #ei 23.SSW

2

Hallo Emine,

ich hab zwar keine Zwillis im Bauch, aber seit der Woche hab ich auch grad im oberen Rückenbereich solche Schmerzen, aua. Also ich kanns gut nachvollziehn. Was deine Hebi sagt, ist allerdings richtig. Ich schalf jetzt auch vorzugsweise auf der Seite mit einem Stillkissen, das hilft bei mir echt gut. Ich leg es praktisch so, dass es längs zu meinem Körper ist, also dass ich es zwischen den Knien und unter dem Kopf hab. ( Ich hoff, ich konnt es richtig beschreiben, sonst frag einfach nochmal) Wichtig ist auch das richtige Stillkissen! Ich hab damals ein billiges gekauft, das hatte keine gescheite Füllung, nur so ein Zeug, was in Stoffpuppen drin ist. Das stützt kein bisschen. Also es müssen so Kügelchen drin sein. Wenn es dir an ein paar Stellen zu hart wird, verteil die Kügelchen einfach.
Also wie gesagt, ich finds klasse und ohne geht es auch einfach nicht mehr.
Mein FA sagt, dass das vom Heben von meinem ersten Kind kommt und halt Haltungsfehler durch den Bauch.

Alles Gute, lg vom Urmelchen, 28.ssw

3

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe bisher nur ein ganz einfaches Kissen genommen und unter den Bauch gelegt. Das war wohl falsch. Ich kriege am Freitag das Stillkissen von meiner Schwester und versuche es dann noch einmal damit.

Ich bin vor zweieinhalb Wochen umgezogen, vielleicht kann das natürlich auch damit zusammenhängen, weil man ja egal wie wenig man macht, doch hier und da anpackt und sich viel mehr belastet als sonst.

Dir auch alles Gute für die #schwangerschaft.

LG,

Emine