Wie oft habt Ihr einen harten Bauch (30 SSW)?

Hallo,

mache mir irgendwie Sorgen, obwohl schon meine 2. SS.

Mein Bauch wird immer wieder sehr hart. Das kenne ich von meiner 1. SS nicht. Da war es nicht sooft. Regelmäßig ist das nicht. Aber schon so ca. 10 am Tag, 5mal nachts. Manchmal auch mit Ziehen im Rücken. Ist das normal? Mein FA sagt, ich soll dann kommen, wenn das ganze regelmäßig ist. Mach mir trotzdem Gedanken, ob das wohl MuMu wirksam ist. Wie sieht das bei Euch aus so um die 30 SSW? Habt Ihr auch einen harten Bauch ab und zu oder gar nichts und wenn ja wie fühlt sich das an?
Und mein Kleiner turnt auch echt in meinem Bauch rum zuvor war er eher von der ruhigeren Sorte.
Klar, ich weiss, ich kann zum Arzt, aber da war ich doch erst. Nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin.

Danke.

tini mit johanna (20 Monate) und jonathan (30 SSW)

1

Hallo tini,

ich bin zwar erst 28. ssw aber kenne das gefühl was du beschreibst.
Es ist ein Gefühl als hätte man einen prall gefüllten Luftballon im bauch, meine hebi sagte mir solange es nur sporadisch kommt, sind es ganz normale übungswehen, wenn diese aber regelmässig, also in bestimmten abständen immer wieder kommen solle ich zur FÄ gehn.
ich hab das meist nur abends wenn ich ruhig da lieg und dann naja sagen wir mal 5-6 mal, aber dann gehts auch wieder weg.

Wenn du wirklcih angst hast das es auswirkungen auf den MUMu hat dann lass es von deinem FA abklären.

Lg Julia 27+4

2

Hallo Tini,

bei mir ist es ähnlich, ich hab auch so ca. 10 mal pro Tag einen harten Bauch... Meine FÄ meinte auch, das sei normal und es wäre erst bedenklich, wenn es ein paarmal pro Stunde sei....

Ich habe am Freitag meinen nächsten VU Termin und werd dann aber nochmal fragen...

LG
Coli + #baby girl 29+3

3

hi tini#blume,

also ich bin erst anfang der 26. ssw und hab das schon seit der 20. ssw. vor allem auch nachts (auf alle fälle bei jedem toilettengang und dann noch morgens vor dem aufstehen). tagsüber ist es nicht so schlimm. da werden mir aber durch den harten bauch grenzen gesetzt - zum beispiel, wenn ich putze, einkaufe, etc... manchmal bekomm ichs aber auch, wenn ich entspannt vor dem tv sitz.

mein arzt hat mich nun gestern das erste mal ans ctg geschlossen. war ja klar, dass ich während dieser viertelstündigen sitzung keinen harten bauch bekommen hab #augen aber da ich nun schon öfters gelesen habe, dass das ganz normale übungswehen sind, die sogar bis zu 4 mal die stunde vorkommen können, mach ich mir nimmer so viele sorgen. ;-)

bei mir fühlt es sich wie folgt an:
ziehen nach unten im bauch. bauch wird dann extrem hart, das hält einige sekunden an. druck unten am bauch (ganz selten tuts weh, is aber sonst nur eher unangenehm - stütz dann den bauch mit händen).

wegen den turnstunden brauchst dir denk ich auch keine sorgen machen. is normal. macht meiner auch! ich denk, du machst dich verrückt, weil du den vergleich zu deiner 1. ss hast. aber jede ss ist nun mal anders - zumindest hört man das immer wieder.

hoffe ich konnt dich etwas beruhigen. und wenns dir keine ruhe läßt, dann nerve deinen doc!

lg igi

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich schon beruhigter. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Vergleich zu meiner 1. SS, das ich beunruhigter bin.

Danke.

LG tini

5

Hallo,
ist meine 1. Schwangerschaft, hab das nur ab und an mal. Gestern früh als ich aufwachte, dann nicht mehr.
Ist ja lustig, du hast eine Johanna - wir bekommen eine, du bekommst einen Jonathan, der Name gefällt uns auch sehr gut - evtl. dann auch beim 2.!
LG
Judith + Johanna inside
29+4