Feindiagnostik??

Hallo ihr Lieben,
also meine Frage steht ja schon oben..
Da es meine 1 SS ist weiss ich nicht so viel..
Macht der Arzt die Feindiagnostik von selbst oder muss ich mich darum kümmern und dafür auch etwas bezahlen??

Danke schon im vorraus

GLG Ipek mit #baby Boy

18 SSW

1

Hi Ipek,

ich gehe in meiner 22.sws zur FD nach Berlin. In meiner Stadt kann kein Arzt sowas machen, es gab aber mal einen. Dein FA weißt dich darauf hin, weil du dir bei einem Fa der Präntaldiagnostik macht n termin holen musst. Zahlt meines erachtens die KK.

Janine

3

Sprech es mal beim nächten mal an. wenn du auch zu einem speziellen PränatalFA gehst, brauchst ja n termin. bist soweit wie ich. 18.sws;-)
einige machens so um die 20./21.sws

Janine

4

#danke für die schnelle Antwort.. Aber wenn meine FÄ mich nicht darauf hinweist was soll ich dann tun??

2

Hallo

da musste dich selbst drum bemühen, du mußt deinem Arzt sagen das Du das willst. Dann kommt es noch aufs Bundesland drauf an ob es gezahlt wird oder nicht. Mit richtiger Diagnose wird es überall bezahlt.

LG Rosa....

5

Hallo,

also routinemäßig wird das nicht gemacht. Wenn du aber irgendeine Vorgeschichte hast bezüglich Erbkrankenheiten, oder wenn was beim Kind auffällig ist wirst du dorthin überwiesen. Wenn nicht dann kannst du es aber auch von dir aus machen, aber das kostet dann einiges. Das ist aber auch von Ort zu Ort verschieden, aber mit so zwischen 150-350 Euro musst du rechnen!

LG Sarah & Girl#baby(27ssw.)

9

hm komisch. dann liegst wohl doch an der KK. Zahle nämlich null.habe nämlich bei dem pränatalarzt gefragt und man meinte es sei kostenfrei. habe auch in nem anderen Post schon erklärt was der zu überweisende Fa rauf schreiben kann, damit mans abrechnen kann. echt seltsam. 300 krass#kratz

6

hey

also ich weiß ehrlichgesagt nicht was Feindiagnostik genau ist.....#gruebel
ich hatte halt eine "große Ultraschall-Untersuchung" hat 30 min gedauert und der Spezialist (Humangenetik) hat sich ALLES ganz genau angeschaut, vorallem Gehirn und Herz

Normalerweise kostet des ganze zieml viel (genau weiß ich leider nicht) habe was von 200 euro gehört #kratz
ich habe es umsonst bekommen, da ich Fertilitätsbehandlung hatte.....

LG

11

ja bei der FD guckt sich der Doc das Herz an und alle organe, ist so rötlich in farbe. er untersucht die versorgung des kleinen und guckt wegen mißbildungen und so. kann schon sein, dass es das ist.

janine

7

iche nochmal:-) das liegt glaube nicht am Bundesland obs bezahlt wird oder nicht? zahlt doch die KK. n Tipp: meine FA hat auf der Überweisung Feindiagnostik (Mißbildungsangst) rauf geschrieben, damit der Fa ders macht keine Probleme mit der Abrechnung bei der FA bekommt, da angeblich (ist aber nicht so) eine bestätigte Mißbildungsangst aus Ärztesicht oder familiärer genetischer sicht besteht.;-)

8

Naja danke noch mal dann werde ich beim nächsten termin mal meine ärztin drauf ansprechen..
mal sehen was sie dazu sagt..

wann ist ET??

Bei mir ist es am 8 april

10

am 11.4. #freu. Weiß aber noch nicht was es wird. hab am nikolaustag termin zur FD. mein schatzi kommt mit:-)

12

Hallo Ipek,

Feindiagnostik wird normalerweise bei Problemfällen durch die Ärzte durchgeführt und dafür musst du nichts zahlen aber wenn deine Schwangerschaft ohne Probleme verläuft und deinem Baby geht es gut....dann musst du so eine Untersuchung selbst zahlen, ich habe meine FD letzte Woche machen lassen, war sehr interressant, man konnte viel sehen und der Chefarzt in der Klinik der hat sich richtig zeit genommen und mir alles erklärt leider hat meine kleine Prinzessin sich nicht fotografieren lassen und sich immer wieder die Hand vor´s Gesicht gestellt und der Arzt konnte auch leider nicht genau das Herz sehen daher muss ich nächste Woche wieder dahin ;-) freue mich schon riesig...wenn du es dir finanziell leisten kannst dann lasse es machen! Ich habe 160 Euro gezahlt!

PS: Der Name Eren gefällt mir auch sehr..;-)

LG

#freu