Wenn Fruchtblase platzt, dann liegend transport zum KH ?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine frage wenn mir die fruchtblase platzt , muss ich dann liegend ins krankenhaus oder kann ich dann ganz normal mit meinen mann hin fahren (beifahrer)? ich habe nämlich mal irgendwo aufgeschnappt das man liegen soll ,was ist da dran?!

danke schon einmal für eure antworten !

lg bienesummm

1

Hallo

wenn dein baby fest im Beckensitz kannst du auch im sitzen fahren , wenn aber dein baby noch nicht fest im Becken sitz beim Blasen sprung sofort hinlegen und am besten Krankenwagen rufen zum transportieren, den es kann sein das dann die Nabelschnur nach unten rutsch und dein Krümel die abdrückt oder sich selber erwürgt damit.

Martina und Baby D. 37ssw ( ks - 9 )

2

wenn dein baby mit dem kopf schon tief im becken liegt kannst du auch ganz normal laufen!

das wird dir deine fa beim abtasten sagen wie tief das köpfchen ist!

wenn du nicht weißt wie das köpfchen liegt, dann solltest du liegen, da sonst noch die nabelschnur abgequetscht werden könnte!

frag beim nächsten termin einfach mal nach wie tief der kopf schon liegt!

lg lore

3

hab ich heute meinen fa gefragt.

er meinte folgendes:

wenn der kopf fest im becken sitzt kann man mit dem eigenen auto ins kh fahren (ist bei mir der fall)

sitzt der kopf noch nicht tief genug dann ist es besser den krankenwagen zu rufen. die nabelschnur kann sonst nach unten rutschen.

denke das kommt also drauf an wie das baby liegt.

lg trine 37+5

4

Hallo,

diese Frage wurde bei uns letzte Woche im GVK auch gestellt.

Meine Hebamme sagte wenn der Kopf bereits fest im Becken sitzt, dann kann man normal ins KH mit dem Auto (natürlich als Beifahrer ;-) ) fahren.

Wenn der Kopf noch NICHT fest im Becken sitzt und die Fruchtblase platzt, dann besteht die Gefahr das die Nabelschnur vor den Kopf des Babys rutscht und dann abgeklemmt wird. Dann muss man sich liegend ins KH transportieren lassen!

Ich weiss ja nicht wie weit du schon bist, aber so ab der 35. SSW soll man sich vom FA sagen lassen ob der Kopf schon fest im Becken sitzt, dann ist man vorgewarnt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


Alles gute


lg fee85

5

Hallo,

es heisst man soll liegend transportiert werden weil die Babys sich sonst die Versorgung selber kappen können aber das ist nur der Fall wenn das Baby noch nicht tief im Becken sitzt.

Lg Dani

6

Hallo,

wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, dann soll man nach einem Blasensprung liegen und auch liegend (mit dem Krankenwagen) ins Krankenhaus. Denn es kann sein, dass die Nabelschnur vorfällt und dann wenn das Fruchtwasser weg ist vom Kopf abgedrückt wird. Im Liegen wird das dann entlastet. Ist das Köpfchen fest im Becken kannst du in aller Ruhe mit deinem Mann ins KH fahren.
Am besten du frägst deinen FA das nächste Mal ob das Köpfchen schon fest ist.
Lg,
Simone

7

Hallo!

war heute beim FA und laut CTG habe ich Senkwehen. Er hat dann gleich vaginal untersucht und festgestellt, dass der Kopf schon tief im Becken auf dem Muttermund sitzt. Er meinte dann, jetzt wäre es kein Problem wenn die Fruchtblase platzt, weil ich nicht mehr liegen muss.

Würd mal meinen FA fragen wie es bei Dir aussieht mit dem Zwerg ob er schon weit genug unten ist!

LG
Manuela 35.SSW