Frust silopo

Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich könnte zur Zeit ausflippen.
Ich bin nach der Geburt alleinerziehend und da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe muß ich schon ein wenig darauf achten was ich wofür ausgebe.
Ich arbeite aber weiter nach der Geburt und finaziell muß ich nicht jeden Euro umdrehen.

Ich habe mir also überlegt die wichtigsten Sachen (Matraze,Bett,Bettdecken) neu zu kaufen und die Erstlingsausstattung. Badeeimer, Wiege, Laufstall etc bekomme ich geliehen. Brauch man ja eh nicht lange...

So jedenfalls schleppt meine Mutter ständig irgendein Zeug an was mir Freunde von Ihr schenken würden. Z.B. steht bei ihr in der Firma noch ein Bett und die passenden Bettdecken. Ich habe Ihr gesagt das ich das nicht möchte und ekelig finde wenn ich nicth weiß wer die Sachen vorher hatte und welches Kind da evlt reingepullert hat.
Sie war total beleidigt und meint das sie halt nichts mehr für das Kind besorgt und ich auch keinen Euro zu Gesicht bekomme.
so geht das ständig.
ich soll den Kindwagen Ihrer Freundin übernehmen, Klamotten von einer anderen und wieder eine anderer hat einen Hochstuhl und ne Wickelauflage.

Was würdet Ihr denn machen? Ich kann doch wenn mir 5 Sachen angeboten werden entscheiden was ich nehme u was mir gefällt.

Sind Eure Mütter auch so zickig? Ist doch kein Familienbaby sondern meins. Ich entscheide ob es in weißen, gelben oder grünen Möbeln schläft. Was es anzieht und was es zu trinken bekommt.

Ich bin echt ausgeflippt am Samstag u kann mich nicht beruhigen. Seit Wochen geht das so und ist echt anstrengend.

Hilfe sagt mir Eure Meinung...

lg maren ( 17 SSW )

1

Kurze Frage, was heißt "silopo"?

2

SInnLOsPOsting ;)

4

... SInnLOsPOsting...

3

Rede doch einfach mal mit deiner mutter ganz in ruhe darüber... erklär ihr das doch einfach das du es ja superlieb findest das sie sich um die ausstattung kümmert, daber das du nicht "alles" nehmen kannst und willst. reden ist immer noch die beste methode. ;-)
lg von dover 23ssw

5

hi du...


ich finde, du hast recht. wenn man die wahl hat und auch die finanziellen möglichkeiten - warum dann "irgendwas" nehmen???
ich habe - meiner schwiegermutter zur liebe - bei lotta den stubenwagen genommen, in dem mein mann seinerzeit schon gelegen hat.. (immerhin zu dem zeitpunkt war das "gute stück" schon 35 jahre alt!) - ein superhäßliches teil!!! war damit im prinzip total unglücklich und konnte kaum erwarten, dass die kleine da rausgewachsen ist... #freu

ich finde, gerade beim ersten kann man doch auch ein bisschen investieren (so man es sich leisten kann)... und beim zweiten/dritten dann "aufbrauchen".

aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei anderen da schnell der gedanke kommt, man sei undankbar oder so... nun ja: es ist tatsächlich deine entscheidung (den ausdruck "familienbaby" find ich übrigens toll!). nur: immer schön behutsam den anderen vor den kopf stoßen...;-)

viel spass noch in der ss!!!


lg, kathrin mit lotta (4,10), #stern und "noch´n mädchen" (25+0)

6

ach Maren...
Meine Mutter ist genau umgekehrt. Sie hatte mir erzählt, das Babybett meines Bruders sei noch im Keller eingepackt...seit 19 Jahren. Da ich kein neues wollte wegen dem komischen Geruch hab ich mich gefreut, dieses zu bekommen. Klar, neue Matratze und Bettzeug und so.
Sie hat geschlagene 8 Wochen und zig Anfragen und Aufforderungen gebraucht, um überhaupt nachzusehen, ob es noch brauchbar ist, ob sie es findet und und und.
Sie kümmert sich garnicht...und geschenkt bekomme ich von ihr mit Sicherheit nur Schrott. Entschuldige, dass das so hart klingt, aber ein wenig neidsch auf andere mit fürsorglichen Müttern bin ich schon.
Und ihrer Schwester will sie regelrecht verbieten, mir Sachen zu stricken und zu kaufen. Diese Schwester (meine Patentante) übernimmt eher die Mutterrolle zur Zeit bei mir und ich finde das total lieb von ihr.
Das hilft Dir nicht weiter, ich weiss. Sei einfach standhaft und sage klipp und klar, dass Du nicht alles annehmen kannst, weil Du sonst 4 Betten und 5 Kinderwägen und so hättest. Das verstehen dann einige sicher eher, auch wenns nicht stimmt. Ich würd garnicht sagen von wegen ih oder eklig oder so.
Bekam auch schon Hochstuhl und Wippe angeboten von Leuten, bei denen ich es einfach nicht nehmen möchte...du verstehst? Da hab ich gesagt, oh vielen lieben Dank! Aber das hab ich schon von einer Freundin geschenkt bekommen!!! Die waren zwar leicht enttäuscht aber zufrieden mit der Antwort!
Liebe Grüsse
Leonie
ET-14

7

Hi

Ich kann dich ja verstehen, aber auch deine Mum sie meint es halt nur gut und bei einem Bett kann man ja das Bettgestell behalten und nur eine neue Matratze kaufen. Ich glaube sie denkt halt das man grad bei den Sachen die Teuer sind wie Kinderwagen und ähnl. man so eher sparen kann und die Sachen ja auch nicht schlecht od. kaputt sind. Wir haben das auch so gemacht bis auf den Kinderwagen ist alles gebraucht. Wir kaufen uns aber halt z.B. ins Bett eine neue Matratze und neue Bettwäsche.... also bei seuchen Dingen finden wir das auch ekelig. Aber Klamotten z.B. od. andere Sachen kann man waschen und oder in die Reinigung geben. Danach gut 1-2 Monate auslüften lassen und es ist ok.

Weist du sie freut sich halt auch... Klar wir haben auch von Verwandten von meinem Mann Kinderkleidung bekommen die noch nach dem 2. mal waschen nach kotze roch. Die hab ich auch abgelehnt irgendwo geht es zu weit... aber man kann es sich ja mal anschauen und dann entscheiden was einem Gefällt und was nicht. Oder was man für sich selber als unzumutbar empfindet. Z.B. kam von der selben Verwandten mit den kinderkleidern auch ihre alten Schlüpfer und BHS mit das fand ich auch ekelig mal ganz davon abgesehen das sie um einiges dicker ist als ich....

Aber das hab ich dan dankend zurück gegeben.

Vielleicht redest du mit deiner Mutter noch einmal ihr geht zusammen in die Stadt bummeln und dann setzt ihr euch in ein Kaffee (ist neutraler Boden) und du sagt ihr in einem ruhigen Ton das du das echt total lieb von ihr findest das du aber bitte entscheiden möchtest was du davon nimmst und was nicht. Aber das du es dir gerne erstmal anschaust. So machen wir das.... damit wir meine Schwiegermutter nicht vor den Kopf stoßen und das war ganz gut so seitdem ist alles ok.

LG Minala und Wuzel 35+2 SSW

8

Hi Maren,

also egal wie gut es gemeint ist, mich würde es auch ärgern. Vor allem wenn ich bereits erwähnt habe dass ich gerne selber entscheiden möchte was ich mir selbst kaufe, was ich mir leihe oder schenken lasse.

Ein Baby zu bekommen ist so was besonderes. Und was gibt es schöneres während der Schwangerschaft als für sein Baby all diese süßen Teilchen auszusuchen. Sei es nun gekauft, geliehen oder oder oder...

Du weißt wie du dein Geld einzuteilen hast und hast klare Vorstellungen wie du das alles handhaben willst. DU bist die werdende Mama, DU entscheidest was du haben möchtest und was nicht. Klar lässt man sich auch gern mal was schenken...aber es ist auch wohl was anderes ob man nach der Geburt etwas geschenkt bekommt oder ob einem irgendwas angedreht wird, obwohl gar kein Interesse daran besteht.

Ich weiß ja nicht was du schon alles zu deiner Ma gesagt hast. Ich würde ihr noch mal zu verstehen geben dass es ja wirklich gut gemeint ist. Es aber DEIN Baby ist, dazu noch das 1. und es doch völlig normal ist dass eine werdende Mami gerne selbst darüber entscheidet in welchen Klamotten/in welchem Kinderwagen usw. sie ihr Baby sehen möchte. Man wird schließlich nicht so oft in seinem Leben Mama.
Sie brauch nicht alles "anschleppen"...die Leute können gerne ihre Sachen anbieten wenn sie es gerne möchten und du kannst dir dann überlegen ob du auf das Angebot zurück kommst oder nicht.

Hm...ansonsten weiß ich auch nichts! Finde sowas auf alle Fälle auch recht anstrengend.

LG
Charlotte

9

Hi Maren,

also, zum Thema Mutter: Ich find es ebenso anstrengend wie du. Manchmal überlege ich was ich meiner Mutter noch erzähle und was nicht. Ich hab zum Glück das Gute, dass ich ca. 500 km von ihr entfernt wohne. Wir (mein Freund und ich) waren vor einigen Wochen übers WE mal bei ihr und ich war sowas von gestresst, das glaubt man nicht.
Meine Mutter ist eben der Meinung, sie müsste dem Kind einen Matrosdenanzug kaufen (#augen#schock), da dies jedes Kind brauch, oder ein Kind brauch unbedingt einen Burberry (das mit den Karos) Strampler, weil der so schön aussieht (aber völlig unpraktisch ist weil ich meinen Sohn dann in einen Galskasten setzen müsste um das Ding nicht schmutzig zu machen)
Letztens war sie sogar der Meinung (oder ist es immer noch), dass sie bei der Erziehung MEINES!!! Kindes ja auch was zu sagen hat. Ich find es echt nur schrecklich.
Ich habe heute hier im Forum ein Posting gelesen, dass eine Mitschwangere ihre Mutter mit zur Geburt nehmen will. Ich find es schön wenn Frauen so einen Kontakt zu ihrer Mutter haben, aber für mich ist es dir Horrorvorstellung schlecht hin.
Nicht falsch verstehen, ich hab meine Mutter gern aber es ist eben anstrengend, wenn bei mir die hormone wellen schlagen und sie das erste mal oma wird.

Also sag deiner Mutter ruhig, dass du das nicht möchtest und du sehr wohl im stande bist dinge für dein Kind zu kaufen, die dir gefallen. wenn du etwas von ihr möchtest wirst du es ihr mitteilen.

Hoffe ich konnte dir helfen und es klingt nicht zu drastisch.

LG Conny +Baby D.#klee