geschwollene, schmerzende Schamlippen

Hallo,
kennt das vielleicht jemand von euch. Mir schmerzen (schon länger) heute extrem die inneren Schamlippen aber irgendwie nur die "Spitzen". Und ich finde auch das der ganze Bereich geschwollen ist.
Ist das auch wieder so eine Geschichte wo jeder sagt: "das ist normal" und gehört zur SS. Sowas hatte ich in meiner 1. SS nämlich auch nicht.

Gruß

Mona

1

Hallo...

- entweder aufgrund der vermehrten Durchblutung
oder
- Krampfadern (bzw. die Anfänge davon)

Und ja.... beides normal in der SS und nicht unüblich ;-)


LG Yvonne 37.SSW

2

Hi
ja, das kann von der SS kommen - zb kann es eine Krampfader an der Schamlippe sein, geht dann aber nach der Geburt sofort weg.
Ansonsten lass mal deinen FA einfach draufgucken.

Ein paar Wochen vor der Entbindung kann es sich aber auch so wie "Tag der offenen Tür"-mäßig angeschwollen anfühlen - sorry, ich wüsste jetzt nicht, wie ich es anders formulieren könnte....

LG NIta

3

also die vermehrte durchblutung in der ss kann ein grund sein.

es kann aber auch sein das du genau dort krampfadern/besenreisser durch die ss hast.

das haben wohl auch nicht grad wenige frauen in der schwangerschaft wie ich einer broschüre beim fa entnommen habe.

was du dagegen machen kannst weiss ich nun leider auch nicht.

ich würde an deiner stelle morgen mal den fa anrufen und um rat bitten denn das ist ja sicher super unangenehm für dich.

lg,
alex

4

Hallo Mona!

Das hatte ich jetzt auch schon zweimal.

Bekam beim ersten Mal auch leichte Panik und bin zum FA. Sie hat es sich angeschaut, war zum Glück keine Krampfader, und hat gesagt das kommt von der besseren Durchblutung.

Ist zwar nicht sehr angenehm, aber bei mir war es auch jedes Mal nach zwei Tagen wieder verschwunden.

Liebe Grüße,
Nadine 29. SSW

5

#danke,
so ähnlich hab ichs mir gedacht, dann werd ich das beim nächsten FA termin mal ansprechen.

Gruß

Mona