Kann es sein das ich schon drei Wochen weiter bin als angenommen?

Hallo Ihr Lieben,

eins vorweg. Ich bin mir eh schon super unsicher und nervös. Also bitte, bitte keine Mutmassungen anstellen ob das möglich ist oder nicht sondern wirklich nur antworten wenn ihr wisst das sowas möglich ist!!

Sonst dreh ich hier noch durch bis zur Geburt und das wollen wir ja nicht :o)

Leider hab ich mich da in eine ziemlich blöde Situation gebracht. Hab mich Anfang März von meinem Mann getrennt. Allerdings hatten wir noch Sex. Das war so um den 08. März rum. Davor hat am 24. Februar meine Periode angefangen. Wäre ich also zu diesem Zeitpunkt schwanger geworden, wäre der Geburtstermin der 30. November und ich somit in der 37. SSW.

Allerdings hatte ich am 22. März noch eine leichte Schmierblutung die aber nur vier Tage angehalten hat.

Danach hab ich mit meinen neuen (leider inwzischen schon wieder Ex-) Partner geschlafen. Männer sind halt doch nicht immer Manns genug zu ihren Taten zu stehen. Das erste Mal war also der 30. März. Wir haben uns aber immer nur an den Wochenenden gesehen und somit kann ich ja nur da schwanger geworden sein. Davon ausgehend wäre der Geburtstermin der 25. Dezember und ich somit in der 34. SSW

Bisher bin ich von letzterem ausgegangen. Allerdings sind mir in den letzen Wochen einige Ungereimtheiten aufgefallen. Oder sagen wir sie haben sich gehäuft.

Es heisst ja immer das man die ersten Kindsbewegungen ab ca. der 16. SSW spürt. Ich konnte den kleinen schon deutlich ab der 11. Woche strampeln spüren. Er war von Anfang an immer prächtig entwickelt. Groß und schwer, von den inneren Organen her gut in seiner Zeit. Jetzt bin ich offiziell ja in der 34. Woche. Der kleine ist aber inzwischen ein mordskerl mit fast 2500 gr und echt großen Füssen. Zudem hatte ich bisher immer recht wenig zugenommen und auf einmal waren das 5 cm und 3 kilo innerhalb von zwei Wochen. Inzwischen bin ich bei 18 kilo Gewichtszunahme angelangt. Ausser am Bauch sieht man aber nicht das ich schwanger bin. Beine, Po und Arme sind immer noch normal geblieben.

Auch kommen schon seit ein paar Wochen immer wieder Tröpfchen an Muttermilch. Größer und empfindlicher sind meine Brüste schon aber nicht sooo schwer wie ich es bei andern Müttern gesehen hab aber das muss ja nichts heissen, oder?

Mein Bauch ist inzwischen schon recht weit gesunken sodass mein Frauenarzt auch schon vermutet das sich der kleine früher auf den Weg machen wird. Fruchtwasser oder Schleimpropf sind noch nicht abgegangen. Allerdings hatte ich glaube ich am Wochenende die ersten Vorwehen. Also ich vermute es. Ein leichtes ziehen im Rücken, ein ziehen im Bauch so wie bei Regelschmerzen, tooootal unruhig und nervös. Es war alles noch aushaltbar und nachdem ich aber doch mal in die Wanne gestiegen bin hab ich mich zwar noch unwohl gefühlt aber das ziehen im Bauch wurde weniger.

Wäre ich nun doch schon in der 37. SSW würden diese ganzen Anzeichen ja gut passen. Aber kann es wirklich sein das ich schon drei Wochen weiter bin als mein Frauenarzt von ausgeht?? Bisher kam nie auch nur die Vermutung ich könnte so rein von der Entwicklung her oder von Ultraschallbildern weiter sein als angenommen.

Ich weiss man kann sich eine Woche hin oder her verrechnen aber gleich drei? Bin nun echt sehr verunsichert ob ich das alles einfach überbewerte.

Mein Ex-Mann und ich wollen zwar definitiv nen Vaterschaftstest machen lassen. Bisher bin ich aber immer von einer eher geringen Wahrscheinlichkeit ausgegangen das er auch tatsächlich der Vater sein könnte. Mich macht diese Ungewissheit fast wahnsinnig. Mal ganz davon ab das mein Ex fast am druchdrehen ist. Bisher zahlt der andere den ganzen Unterhalt und auch die Babyerstausstattung.

Nochmal kurz die Daten:

24. Februar erster Tag der vorletzten Periode
8. - 11. März Sex mit meinem Ex-Mann
22. März Anfang Schmierblutung, Dauer 4 Tage
30. März - 01. April
und 06. - 08. April Sex mit meinem Ex-Freund

Laut dem Eisprungkalender und Geburtsterminrechner kommen beide in Betracht.

Wenn also jemand weiss das sowas durchaus vorkommen kann das man sich drei Wochen oder mehr verrechnet ohne das es ungewöhnlich erscheint oder auffällig hätte sein müssen und das nun auch nicht nur alle Schaltjahr mal vorkommt dann bitte helft mir!

Ich komm mir inzwischen schon vor wie so ein Talkshow-Gast weil ich nicht genau weiss wer der Vater ist. Und das ist echt kein schönes Gefühl!

Vielen Dank

1

Laut meiner rechnung kommt dein ex-mann in frage die schmierblutungen kommen ja häufig beim einnisten der ss vor. Ich glaube das sich eine frau nicht so verrechnen kann. du weisst doch wann die ss festgestellt wurde und in welcher woche du da warst, was hast du den für einen FA bei den ausmessungen stehtdoch immer bei welche ssw man ist. Mit de milch ht das nicht zu tun die habe ich schon wochen lang.

Jenny 24 SSW

3

Hallo. Frag sowas bitte deinen FA.
Da du ja selber schon schreibst, keine wagen Antworten zu verkraften oder so ähnlich.
Wenn der es nicht sagen kann, dann ist er evtl gar kein FA.
S.

2

Hallo,

Du warst ja irgendwann beim FA - was hat der denn zur Größe des Embryos gesagt, wenn der vom 22. März als ersten Tag der letzten Periode ausgegangen ist? Du wärst ja dann theoretisch schon einen ganzen Monat weiter und das müsste sich auch in den Maßen des Embryos gezeigt haben. Wenn die Maße aber im Bereich dessen lagen, dass der 22. März als letzte Periode passt, dann käme nur der Ex-Freund in Betracht.

LG Samy

4

Hallo,
Also ich würde an deiner stelle nochmal mit deinem FA reden. der geburtstermin wird ja schliesslich nicht nur vom datum deiner letzten periode an abgezählt sondern auch anhand der ersten ultraschallbilder geg. korrigiert. so war das bei mir in der ersten schwangerschaft.(ungeplant) ich hatte überhaupt! keine ahnung wann ich meine letzte periode hatte und habe es auch erst in der 8. woche erfahren. dass sich ein artzt evt. um eine woche oder 10 tage vertut ok aber gleich drei wochen. das müsste schon ein schlechter artz sein.
gewichtzunahme etc. was du als anzeichen einer fortgeschritteneren schwangerschaft ansiehst würde ich nicht so sehen: ich habe in der ersten ss 30 kilo zugenommen und der kleine war nur 3260 gramm schwer obwohl prognostiziert wurde, dass er ein 4,5 kilo brocken werden würde. hatte auch schon 6 wochen vor entbindung immer wieder wehen.
versuch dich zu entspannen und such geg. einen anderen frauenartz auf. du wirst wahrscheinlich erst nach dem vaterschaftstest gewissheit haben.
liebe grüsse motni mit davide(20 monate) und ca. 29. ssw

5

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein FA sich an hande des US so verrechnet.

Den dann wäre dein krümel ja immer viel zuklein.

Das mit den verschiedenen ss anzeichen oder der gleichen hat nix zutun, den keine ss hält sich an den kalender was das betrifft.

Also ich denk auch das es dann eher dein Ex-Freund ist und nicht dein Ex-Mann.

Martina und Baby D. 37ssw ( ks - 15 )

6

Hallo Ihr,

klar will ich keine vagen Vermutungen haben. Ich hatte gehofft das es evetuell jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder das sich eine Hebamme oder ähnliches auf die Frage hin meldet. Oder eben solche Erfahrungswerte wie das sich auch schon sehr viel früher Michtröpfchen bilden können oder man anhand der Gewichtszunahme nichts ableiten kann.

Der Arzt geht ja in erster Linie davon aus was ich ihm als ersten Tag der letzten Periode angebe. Und das der kleine bisher immer hätte zu klein sein können kann ja durchaus möglich sein.

Als die Schwangerschaft festgestellt wurde war ich, laut meiner Angaben, wohl in der 5. SSW. Zu dem Zeitpunkt ist es ja aber noch nicht mehr als ein kleiner Klumpen.

Mit meinem Frauenarzt will ich darüber nicht sprechen. Ihr kennt mich alle nicht und wenn ihr über mich urteilt ist mir das egal. Zu meinem Frauenarzt will ich aber noch weiterhin gehen und da mir die ganze Sache eh schon super unangenehm ist will ich nciht jedes Mal mit nem unguten Gefühl dort hin gehen.

8

Also wenn der FA meinte, Du bist in der 5. Woche bei nach der angegebenen Periode - dann stimmte das auch so.
Der Unterschied von der 5. Woche zur 8. oder sogar 9. SSW ist so phänomenal, dass dem FA das in jedem Fall aufgefallen wäre.

Es verurteilt Dich hier ja niemand. Das, was Du berichtest, ist ja nicht ungewöhnlich. Da gibt es sicher "schlimmere" Geschichten.

Aber nun, nach Deinem 2. Bericht bin ich mir sogar sicher, dass es vom Ex-Freund ist, denn in der 5. SSW sieht man nur ein Gebilde (oft noch ohne Herzschlag) und in der 8. bzw. rechnerisch bei Dir 9. SSW lt. Mens davor, hätte man schon Arm- und Beinansätze gesehen. Mit Sicherheit!!!

Vielleicht bist Du jetzt enttäuscht, dass es nicht von Deinem Ex-Mann ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach = NULL.

Hoffe, Du freust Dich trotzdem.

LG Samy

9

Hallo Samy,

danke für deine Antwort. Klar freu ich mich trotzdem über mein Krümelmonster :o) Lieber wäre mir zwar mein Ex-Mann aber wenn nicht dann halt nicht. Zumindest geh ich jetzt ein bisschen beruhigter mit der ganzen Geschichte um.

Wusste nicht das man den Unterschied am Anfang noch so gewaltig sieht. Weil wenn ich jetzt mit andern Schwangeren spreche sind die Babies immer unterschiedlich weit entwickelt obwohl wir fast gleich weit sind.

Viele Grüße

rotesbienchen

7

also am zuverlässigsten wären wohl die messungen des kleinen in den ersten wochen, weil 1cm pro woche ist eigentlich echt der Schnitt - und 3 cm unterschied müsste ja echt herausstechen ....

hol deinen MuPa raus, und besprech die Problematik anhand der Grösse des kleinen mit deinem FA -- er kann dir vermutlich realistisch sagen, ob es grössenmässig hinkommt, dass du 3 wochen weiter bist....

lg
tanja

10

Hallo Ihr,

hab mir nun doch ein Herz gefasst und meinen FA drauf angesprochen. Er meinte das es ziemlich unwahrscheinlich sei das ich weiter sei. Ne Woche hin oder her kann mal passieren aber bei mir seien die Messungen zwischen der 12. und 16 SSW so perfekt passend das es schier unmöglich ist.

Klar hätte ich lieber meinen Ex-Mann als Vater gehabt aber mit der Gewissheit ist es doch besser abzuwarten :-)

Bin echt froh das ich mir den Tritt in den Hintern gegeben hab. Und mein FA hat mich auch nicht gefressen ;-)

Danke und Lg

Gabriele