Toxoplasmose durch selbst eingelegte Gurken aus eigenem Garten????

Hallo an alle,


habe eine - zugegeben- merkwürdige Frage #gruebel:

Mein Onkel hat einen Garten und legt selber Gemüse ein, also saure Gurken etc.

Nun hat er uns heute Abend einen Topf eingelegte saure Gurken mitgebracht, von dem ich auch heute Abend gegessen habe.

Klar er achtet auf Hygiene und hat die Gurken sicherlich gewaschen, trotzdem mache ich mir Sorgen. Kann ich durch diese Art von Lebensmitteln mich mit Toxoplasmose etc. anstecken oder haben die Bakterien in diesem sauren Millieu keine Chance???


LG, lara

1

wirklich eine merkwürdige frage....

also eingelegte sachen sind in der regel ja "eingekocht", dh stark erhitzt, meist gekocht, schon um sie haltbar zu machen. mit dem sauren milleu hat das m. e. nichts zu tun. und toxo ist eine sache, die man über dreckige, erdige hände, rohe lebensmittel, besonders fleisch, bekommt. auch über tierkot. engen kontakt zu tieren.

sina

2

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das Gurken Toxo übertragen egal ob eingelegt oder nicht .

Dacht das kommt nur von Rohenfleisch ( was jetz Lebensmittel angeht )

Martina und Baby D. 37ssw ( Ks - 16 )

4

Hallo,

danke für deine Antwort #danke.

Es ging mir jetzt hauptsächlich darum:

Die Gurken sind ja aus dem Garten und da laufen hin und wieder bestimmt mal Katzen herum. Also wenn die Gurken vielleicht nicht ganz sauber waren und so eingelegt wurden, ob da etwas passieren kann ???


LG

6

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Ih hab viel aus dem Garten unsere Nachbarn gegessen und ich denkmal das man ja schon das Gemüse immer richtig putz.

Aber Yvonne hat dir ja den guten link geschickt.

Martina und Baby D. 37ssw ( Ks - 16 )

3

Hallo...

lies mal hier...
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/18346/searchstring/saure+gurken/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/18372/searchstring/saure+gurken+toxoplasmose/page1/4/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG Yvonne 37.SSW

5


Danke für deine Antowort#danke.

Da hatte ich eigentlich vorher auch schon geschaut, aber diese Antworten selber nicht gefunden.


Nochmals danke!!

LG

7

Kein Problem... :-)

Wünsch Dir noch eine schöne SS #blume#herzlich

LG

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen