wie schnell wächst gebärmutter?

hallo,

wie schnell wird eigentlich die gebärmutter grösser?

heute war ich beim fa (bin jetzt 5+5) und sie meinte, die gebärmutter sei noch normal gross. ist das jetzt ein schlechtes zeichen? müsste sie nicht schon bisschen gewachsen sein? #gruebel mach mir bisschen sorgen, ob die ss auch intakt ist...

ultraschall wird erst nächste woche gemacht..

lg poulette

1

wenn was ungewöhnlich wär hätte sie/er schon was gesagt denk ich :) ..sonst besteh drauf das sie es die woche noch mal guckt... wenns patu nciht geht bist halt gestürzt und hast nun aua dann gucken die bestimmt automatisch nach.zwar nicht die feine egnlische art...naja *g lg yase19+1:-D

2

Aloha poulette,

ich glaube nicht, dass das ein schlechtes Zeichen ist, sondern ganz normal ;-)

Ich habe gestern gelesen, in der (wie ich meine) neunten Woche ist die Gebärmutter etwa so groß wie eine Orange, in der elften dann wie eine kleine Grapefruit.

Ich dachte, ungefähr Orangengröße hätte die Gebärmutter eh immer (ok, vielleicht ein klein wenig kleiner), daher ist es bestimmt völlig ok, dass sie sich in der sechsten Woche noch gar nicht verändert hat.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

Ae bei 10+0

3

Mach dir mal keine Sorgen, überleg mal, wie groß/klein dein Krümel noch ist - da braucht er noch nicht so viel Platz #ei, deshalb ist die Gebärmutter noch nicht gewachsen. Wenn die SS gefährdet wäre, hätte dir der FA das gesagt.

Schau mal hier, das sind Richtwerte:


Monat ------ SSW ------- Gebärmutter

01 ------- 4 ------- normal groß

02 ------- 8 ------- Gänseeigröße

03 ------- 12 ------- Faustgröße

04 ------- 16 ------- Kindskopfgröße

05 ------- 20 ------- Gebärmutterstand zwischen Schambein und
-Nabel

06 ------- 24 ------- Gebärmutter in Nabelhöhe

07 ------- 28 ------- 2 Finger breit über dem Nabel

08 ------- 32 ------- 2 Finger breit unterhalb des Rippenbogens

09 ------- 36 ------- Gebärmutter in der Höhe des Rippenbogens

10 ------- 40 ------- 2 Finger breit unter dem Rippenbogen

4

aha, aber da steht ja, dass sie im zweiten monat, als bis zur 8 ssw schon gänseeigrösse hat, also nicht mehr normal gross ist. ich bin ja schon ende der 6 sww... #gruebel da müsste sie sich doch ein klein wenig vergrössert haben?

5

Also, da es sich um Richtwerte handelt, würd ich mir dennoch keine Sorgen machen. Und gerade am Anfang kann der FA noch gar nicht so genau sagen, wo du jetzt in der SS stehst - oder weißt du 100%ig Zeugungstag und wann der ES war?

Mach dir wirklich keine Sorgen, er Arzt hätte dir bei Auffälligkeiten was gesagt und letzztlich wächst deine Gebärmutter, wie sie es braucht - ganz individuell. Früher haben die Leute so einen frühen US gar nicht gekriegt und es konnte keiner feststellen, wie weit die SS war - also lass dich nicht verunsichern, nur weil der Arzt sagt, sie sei normal groß - das bedeutet erstmal gar nichts, glaub mir :-)

Zwischen Gänseei und Faust ist auch kein sehr großer Unterschied. Und die Gebärmutter wird noch ordentlich wachsen. Manche Mädels haben im 7. Monat einen Bauch wie den einer Frau im 4. Monat - das ist einfach sehr verschieden, wie die Gebärmutter wächst.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen