Schwanger, Mundschleimhaut entzündet - was machen??

Hi Mädels,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen entzündete Mundschleimhaut machen kann? Habe mir Pyralvex aus der Apo besorgt - jetzt steht im Beipackzettel, dass man es als Schwangere nicht nehmen soll.

Meine Mundwinkel sind eingerissen, alles schmeckt bitter, ständig trockenes Mundgefühl usw. Vitamine nehme ich....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

LG
Gael

1

Hallo Gael!

Frag mal Deinen Arzt (oder in der Apotheke), ob Du Propolis nehmen darfst (im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen dazu). Das Zeug ist homöopathisch und wird von Bienen hergestellt.

Hilft prima gegen Entzündungen im Mund - aber wie gesagt, erstmal fragen, obs in der Schwangerschaft erlaubt ist.

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Böhnchen (27. SSW)

6

#danke

2

Hallo Gael,

warst du mal beim ZA?
Meine hat mir erklärt, dass bei einer Schwangerschaft sämtliche Schleimhäute anschwellen. Auch im Mund also. Dadurch können sich Essensreste und Bakterien noch besser festsetzen, was zu Entzündungen führt.
Ich habe jetzt einen Termin zur Prophylaxe, der auch nochmal wiederholt wird. Selbst kann man anscheinend nicht viel dagegen machen.
Leider kann ich dir nicht sagen, was hilft, wenn man die Entzündungen bereits hat. Entzündungshemmend ist auf jeden Fall schon mal Kamilletee.
Dein Apotheker wird Dir sicher helfen können. Oder eben Dein ZA.
Ich würde dorthin gehen, da latente Entzündungen auch dem Kind schaden...

Gute Besserung!
Barbara

7

Hi,

auch dir ein DAnkeschön. Ja, ZA war ich sogar kurz bevor ich schwanger wurde - bin ja da 2 x im Jahr und 1 x jährlich professionelle Zahnreinigung. Die Zähne sind ja o.k. - es ist die Zunge und die Mundschleimhaut. WErde jetzt mal den Tipp mit Meridol versuchen!!

LG
GAel

3

Hallo Gael!

Ich hatte das ganz am Anfang, da hat mir das Zahnfleisch und der Gaumen so weh getan, ich konnte kaum noch putzen. Habe dann nach Tipps hier im Forum Meridol Zahnpasta, Zahnbürste und Mundspülung besorgt und nach ein paar Tagen war es weg und ist seitdem auch nicht wiedergekommen :-)

Versuchs doch mal, gibt es im Drogeriemarkt.

Viel Erfolg und gute Besserung!

LG Vik + Mia + Mai-#baby (13+0) + #stern

8

Ebenfalls Dankeschön!

Werde das jetzt mal ausprobieren!

LG
Gael

4

Hallo Gael,

Ich kann Dir auch nur den Tipp mit Meridol zu spülen, geben. Habe das auch gehabt und Zahnfleischentzündung...habe mehrmals täglich mit Merdol gespült und ein paar Tage später war alles wieder gut.
Gruß die ani 7ssw;-)

9

DAnke!

Alles klaro, werde Meridol versuchen!

LG
GAel

5

Hallo Gael,
ich bin Zahnarzthelferin und ich kann dir nen Tip geben.
Hol dir Meridol...gibt es bei Ihr Platz oder im normalen Supermarkt. Wenn das nicht helfen sollte da es recht mild ist, dann kannst in die Apo gehen und dir Chlorhexamed holen. Da ist der Wirkstoff Chlorhexidin drin und das ist etwas stärker. Kannst wie eine Art Kur benutzen... So 2 Wochen 2mal täglich und dann langsam reduzieren, so daß du es nur noch jeden 2. Tag nimmst. Am besten Spülungen immer abends vor dem Zubettgehen nehmen und natürlich nicht mit Wasser nachspülen.
Beide Spülungen sind in der SS erlaubt.
Lieben Gruß und wenn du noch fragen hast, dann meld dich.
Mary ET-4

10

Lieben Dank,

werde den Rat befolgen und mir Meridol besorgen. Wenns net besser wird, dann das andere!

LG
GAel