MuSchuGesetz VERKÄUFERIN???

hallo,

wollte mal wissen ob sich vielleicht hier jemand auskennt, bin zwar noch nicht schwanger...aber wer weiss *g*#gruebel

also ich arbeite als verkäuferin in einem Modegeschäft, wir sind oft alleine, d.h. meistens arbeite ich 6std am stück ganz alleine oder 9std und eine std pause, wenn ich den ganzen tag arbeite sieht es oft so aus 9 bis 12 uhr allein dann ab 12 uhr kommt eine kollegin dann mach ich mittag und bin ab 15uhr wieder allein bis 18uhr....ist sowas ok??? ich finde es so schon eine zumutung so lange allein zu sein in einem geschäft!!! man kommt ja so schon nicht mit den arbeiten rum, und dann noch als schwangere!!!#schwitz

ist sowas zulässig???#kratz

hab schon im i-net gesucht...aber nix passendes gefunden!

#danke

sabrina #augen

1

es gibt nicht den geringsten grund, warum man nicht alleine arbeiten kann.
das ist auf jeden fall zulässig.

2

hmm naja ich finde das schon etwas komisch....gerade in der schwangerschaft müssen viele ja zum beispiel öfters auf toilette oder sich mal ausruhen mal hinsetzen...das würde bei mir ja garnicht gehen...

gruß

sabrina

3

hey Sabrina,

bin auch im Einzelhandel, (Fachgeschäft für Schreibwaren)
stehe auch meist die ganze Zeit alleine im Laden.
Meist so 3,5 - 4,5 std am Stück.
Dann Mittagspause und dann das ganze nochmal.

Klar muss man auch mal des Öfteren zur Toilette
aber dass lässt sich immer irgendwie einrichten.

Bin jetzt 18 SSW und bisher klappt alles super.

Warum machst du dir solche Sorgen??

LG Marina mit Jason (6J) und Krümel (18SSW)

4

Insbesondere gilt ein generelles Beschäftigungsverbot für
werdende Mütter:

bei Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg
Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht
ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt
oder befördert werden,
I nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit
Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese
Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
I mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken
oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich
gebückt halten müssen,
I bei der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit
hoher Fußbeanspruchung,
I die mit dem Schälen von Holz befasst sind,
I mit Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in
besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu
erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko
der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung
für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht
besteht,
I nach Ablauf des dritten Monats der Schwangerschaft auf
Beförderungsmitteln,
I mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren ausgesetzt
sind.
Insbesondere gilt ein generelles Beschäftigungsverbot für
werdende Mütter:
Gesundheitsrisiken
durch
bestimmte
Arbeiten und
Gefahrstoffe
Generelle
Beschäftigungsverbote
des
Mutterschutzgesetzes

5

Ich hab auch im Einzelhandel gearbeitet, in einem kleinen Supermarkt - mußte dort eigentlich alles machen und war auch allein in meiner Schicht.
Hatte eine 40+ Arbeitswoche, immer Mo-Sa arbeiten und Mo und Fr sollte ich 10 - 13 Stunden arbeiten.
Pausenzeiten waren bei uns nach Bedarf geregelt - mir wars oft nicht möglich, mal in Ruhe aufs Klo zu gehen um mich zu übergeben. In den Zeiten war die Kasse dann leider unbeaufsichtigt - konnte es ja nicht ändern.
Meine Gyn gab mir mal ein Schreiben für meinen AG mit, doch die ignorierten das und meinten eine SS ist keine Krankheit.
Ich hab mich auch nie schmeißen lassen, bis ich in der 28. SSW plötzlich Blutungen bekam und ins KH mußte.
Seitdem hab ich ein BV und die haben auf Arbeit rumgezickt,... dumme Sprüche, verspätete Lohnzahlung...

Nun bin ich zwar daheim, doch mir gehts trotzdem nicht besser - weil durch den ganzen Trouble alles auf meinen Magen schlägt.

LG Priscilla
38. SSW