An die Schwangerschaftsdiabetes-Erfahrenen

Hallöchen zusammen,

ich habe heute tatsächlich auch mal zwei Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen/euer Wissen als (ehemalige) Schwangerschafts-Diabetes-Betroffene hoffe! ;-)

Meine 1. Frage wäre: Habt ihr für mich noch ein paar Rezept-Anregungen, was ich kohlenhydratarmes Kochen kann? Ich hab gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf und mir fallen so wenig Sachen ein und ein bissel Abwechslung auf dem Speiseplan wär ja - allein schon für den Rest der Familie - ganz schön. #gruebel

Und meine 2. Frage geht eher an diejenigen unter euch, die schon eine Schwangerschaft mit Schwangerschafts-Diabetes hinter sich haben...

Mögt ihr mir berichten, welchen Ausgang die Geburt genommen hat? Mir wurde gesagt, dass ich spätestens am Tag des errechneten Entbindungstermins zur Einleitung im KH erscheinen muss. Das diese aber oftmals ohnehin mit einem KS enden würde, das deswegen die Möglichkeit bestünde den KS vorher zu planen (wobei ich kein großer Freund von Wunschkaiserschnitten bin). #gruebel

Mögt ihr mir berichten, wie es bei euch gelaufen ist? Vorher doch noch eine spontane Entbindung? Einleitung mit KS-Ende? Geplanter KS? Ich weiß... das ist keine Garantie bzw. definitive Vorhersage für mich, aber es würde mir doch einen kleinen Einblick in eine Thematik ermöglichen, mit der ich mich bislang nicht weiter beschäftigt habe bzw. beschäftigen musste.

#danke schon mal!

Viele Grüße #blume
p

1

Hallo....

wühl Dich hier mal durch... ;-)
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=n2q&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Diabetiker+rezepte&spell=1

Viel Spass beim Ausprobieren und Essen :-)



LG Yvonne 36.SSW

2

Nee, danke! Ich wollte Rezepte, mit denen auch andere Schwangeren gute Erfahrungen bezüglich ihrer Werte gemacht haben und nicht das Ergebnis irgendeiner Datenbank.

Auf Google komm ich auch allein, das ist aber nicht das, was ich will! ;-)

Manchmal ist ein "richtiger" Tipp besser, als der Verweis auf eine Suchmaschine. ;-)

Gruß
p

5

Beziehe meine Rezepte daher, deshalb der Verweis.... ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
Ich hatte SS- Diabetis und gehe davon aus das ich es bald wieder hab !
mit Rezepten kann ich dir garnicht weiterhelfen , da war ich im hochsommer SS und Hab viel Obstsalat mit Quark gegessen und normalen Salat ! Aber mach doch mal tolle gemüseaufläufe !
Ich mußte auch recht viel insulin spritzen ( Normal und verzögerungs insulin) da durfte ich auch wieder recht normal essen
Also ich hatte einen KS nach 6 mal einleiten , habe aber auch 3 myome auf der Gebärmutter die die wehnen vermutlich verhindert haben !
2 bekannte von mir hatten auch ss-diabetes und haben normal entbunden nach 1 mal einleiten !
Ps. Es wurde 2 wochen vor termin eingeleitet , bei mir und auch bei meinen Bekannten !
Lg Elke

6

Oh , ich war auch beim Heilpraktiker der hat mir auch Zink und Kügelchen verschrieben zum senken des Blutzucker !
ist ein versuch wert !;-)

8

#danke erstmal für die Berichte! :-)

Ich muss ja in der 36. SSW auch zur Geburtsplanung in unser KH und werde dort sicherlich auch noch erfahren, wann und wie sie das im Allgemeinen handhaben.

Ich wollte nur schon mal mental ein wenig vorbereitet sein, damit ich weiß, worauf ich mich so einstellen muss. #schwitz

Insulin muss ich - Gott seis gedankt - nicht spritzen. Muss mich halt mengenmäßig einschränken und einige Lebensmittel weglassen und quasi immer "hoffen", dass es dann passt. #gruebel

Viele Grüße
p

4

Hi,
du hast doch sicher eine Liste bekommen mit Lebensmitteln, die du nur in Maßen essen darfst + natürlich die BE derselben.

Damit kannst Du doch so ziemlich alles kochen - nur musst Du halt für dich bestimmte Dinge abwiegen.

Ich fand das gar nicht so schwer...

Ich habe ganz normal gekocht, i.d.R. sind es doch nur die Sättigungsbeilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.), die man überhaupt beachten muss. Und das habe ich ganz einfach für mich abgewogen. Ansonsten gabs das gleiche wie sonst auch - mit Ausnahme von Dingen wie Kartoffelauflauf, Nudelauflauf und Reispfannen.

Zur Entbindung: bei mir sollte zwei Wochen vor Termin ein Wehenbelastungstest gemacht werden, lt. meinem Arzt Routine bei G-Diabetes. Der wurde bei mir zur Einleitung, weil ich einen Blasensprung hatte, und die wiederum endete in einem sekundären KS wegen Geburtsstillstand und pathologischem CTG.

Nicht gerade das, was man eine schöne Geburt nennt, aber wenn mein Kleiner mitgespielt hätte (Hauptproblem war wohl, dass zum Zeitpunkt des Wehenbelastungstests noch nicht mal sein Köpfchen im Becken war - er also noch absolut nicht bereit zum rauskommen war) wäre es eine normale Entbindung geworden.

Allerdings war es gut, eine Klinik mit Kinderklinik gewählt zu haben, denn Max musste nach der Entbindung dorthin.

Viele Grüße
Miau2

7

Ja genau, eine Liste habe ich bekommen. Allerdings sind z.B. Sachen wie Obst darauf als "okay" gekennzeichnet, in der Realität sieht es aber so aus, dass ich z.B. nur ne halbe Kiwi in meinen Joghurt schnibbeln darf, weil sonst zu viel Fruchtzucker in der Mahlzeit ist und mein Wert sofort in die Höhe schnellt. :-(

Ich bin im Moment im Prinzip viel am Austesten, welche Mengen wohl richtig und gut für mich sind, aber einen klaren Anhaltspunkt (grammmäßig) habe ich von der Praxis nicht mit auf den Weg bekommen. #kratz

Und mein zusätzliches Problem: Ich bin voll der Auflauf-Freak. Und da ist es natürlich schwierig "abzumessen", wie viel ich nehmen darf oder halt nicht.

Daher hatte ich auf ein paar Anregungen alá "mach doch mal Gemüseauflauf oder das und das" gehofft. #schein

Grüßle und #danke
p

10

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, spritzt Du kein Insulin.
Misst Du denn Deinen Blutzucker?

Eigentlich sind nur ein paar Regeln wichtig, ansonsten sollst Du Dich ausgewogen und gesund ernähren.
Vielleicht hast Du schon vom glycämischen Index gehört, der teilt die Lebensmittel ein, wie schnell sie den Blutzuckerspiegel anschnellen lassen.

Weißmehl ist z.B. ungünstiger als Vollkornmehl.
Isolierte Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln und Reis sind ungünstiger als in Kombi mit Gemüse, Vollkorn oder auch Fett.
Obst, welches viel Fruchtzucker enthält ist günstiger als Obst mit hohem Traubenzuckeranteil.

Was ist also günstig?
Isolierte Fruchtsäfte lassen den BZ-Spiegel schnell hochschnellen, lieber stark verdünnte Schorlen trinken.
Das Wassereis ist schlechter als ein sahniges Milcheis.
Die Nudeln oder den Reis in Verbindung mit viel Gemüse essen, dazu gerne etwas Sahne, ob im Auflauf oder in der Sauce.
Milchprodukte lassen den BZ-Spiegel langsamer anschnellen, problematisches Obst also lieber im Yoghurt oder Quark verzehren.
Spezielle Diabetes-Produkte sind in der Regel nicht notwendig, normale Schoki ist fett genug, daß der BZ-Spiegel langsam ansteigt, und auch die Marmelade kann eine "Normale" sein, wenn man den Belag dünn auf das Vollkornbrot streicht.

Es ist wichtig, daß Du Deinen BZ-Spiegel regelmäßig kontrollierst. Wenn er nämlich außer Kontrolle gerät trotz beachteter Regeln, dann ist es günstiger, den Rest der Schwangerschaft Insulin zu spritzen als eine Mangel- oder Fehlernährung riskieren. Bleibe da auch beim Arzt standhaft.
Das Insulin schadet dem Kind als körpereigenes Hormon überhaupt nicht, nur ein entgleister Stoffwechsel der Mutter!

weitere Kommentare laden
11

Hi,
Ernährungstipps hast ja jetzt bekommen,dann berichte ich von der Geburt;-)

Bei mir wurde bei 37+4 SSW eingeleitet,da ich,trotz Insulin,zuviel Fruchtwasser hatte aufgrund des Diabetes.
BZ-Werte waren auch furchtbar.

Und da entschied man sich zur Einleitung.

Wäre alles i.O gewesen,hätte man bis zum ET gewartet,aber spätestens dann wäre eingeleitet worden.

Hatte auch nach einem KS gefragt,aber man erklärte mir,das SS-Diabetes keine Indikation zu einer Sectio wäre,es sei denn,das Kind wäre zu groß (sprich über 4500g).

Tja,und so kam meine Tochter auf die Welt.#huepf

Sie wurde 72 Std schwer gepisackt mit BZ-Kontrollen,aber das geschah alles auf der Wöchnerinnenstation,also keine Kinderklinik.

Bei ihr und bei mir war nach der Entbindung wieder alles in Ordnung.

LG Anna

15

#danke erstmal für deinen Bericht!

Hmm, dann muss ich jetzt noch mal bei meiner Hebamme nachfragen (die arbeitet auch in dem KH, in dem ich entbinden möchte), ob die Schwangerschafts-Diabetes meinem Wunsch nach einer ambulanten Entbindung im Wege steht wegen der Blutzuckerkontrollen beim Kind oder ob sie das dann übernimmt. #gruebel

Meine Güte, was sich hier alles für Aspekte auftun! #schock

Grüßle
p

17

Aaalso,ganz ehrlich?

Ich würd in der Klinik bleiben,bei Diabetes sind da eine Menge Aspekte zu beachten,z.B neigen die Kinder u.A mehr zur Gelbsucht.
Dazu kommt noch so einiges & das eventuelle Gerenne ständig zum Kiarzt würd ich mir sparen.
In der Klinik hast alles unter einem Dach

weitere Kommentare laden
19

Hi,
hier noch mal ein paar Rezeptvorschläge:

- gefüllte Zucchini: Zuchini längs halbieren, aushöhlen. Hackfleisch anbraten, ein bißchen Tomatenmark dazu, kräftig würzen, gekochten (abgemessenen) Reis dazu. Nimm einfach die Menge, die Du essen darfst (s. Liste) x Anzahl Personen. Man wird auch als nicht-Diabetiker davon satt, Zuchini sättigt ziemlich. Oder sogar für 1BE weniger und dafür dann noch einen Joghurt oder etwas Obst als Nachtisch (mit Äpfeln und Birnen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, halt wie immer in den erlaubten Mengen).

Masse in die Zucchinis geben, mit Käse bestreuen und ab in den Ofen. Wenn du es magst, kannst du das ganze noch mit Tomaten garnieren (evtl. rund um die Zucchini legen, kleingeschnippelt). Auch das Zucchini-Innere kannst Du kleingeschnippelt drum herum packen, vermischt mit Tomaten und kräftig gewürzt.

Das gleiche lässt sich statt mit Zucchini auch mit Auberginen, Tomaten, Paprika oder auch Zwiebeln (große Gemüsezwiebeln) veranstalten. Und natürlich kann man auch das Hackfleisch weglassen, dann den Reis mit dem Inneren des Gemüses oder auch anderem, kleingeschnittenen und vorgegartem Gemüse vermischen.

- Gemüseauflauf: Gemüse nach belieben. Kartoffeln für etwas weniger als die erlaubte Menge, kurz vorkochen (nicht gar, sonst werden sie so extrem über-gar durch das Backen) und halbieren - das macht das Dosieren für Dich dann leichter, denn halbe Kartoffeln kann man ja ziemlich gut abschätzen, auch im Auflauf. Besser jedenfalls als kleingeschnittene, finde ich. Gemüse passt fast alles - Tomaten, Zucchini, Paprika, Auberginen, Zwiebeln, Brokoli, Blumenkohl....was halt gerade Saison hat. Gemüse mit langer Garzeit sollte vorgegart werden (Karotten z.B.), außerdem kann ja die Garzeit über die Stückgröße etwas beeinflußt werden.

Gemüse und Kartoffeln in eine Auflaufform geben, mit einem Gemisch aus Eiern, Milch und Gewürzen (weißer Pfeffer, Salz, nach Geschmack Muskatnuss) übergießen - je nach Menge halt, pro Ei ca. 100ml Milch. Anrechnungsfrei wäre das statt mit Milch mit Sahne, Milch ist halt die fettarme Version - wenn Du Milch nimmst, bitte mit einrechnen, da die BE von Milch angerechnet werden müssen. Käse drüber und lange in den Ofen, bis das Gemüse gar ist.

- Als Nudelauflauf empfehlen sich Canneloni oder Lasagne, weil da der Nudelanteil geringer ist als beim "typischen" Nudelauflauf. Z.B. reicht für 4 Personen ja weniger als eine halbe Packung Lasagne-Nudeln, das sollte auch von den BE für Dich passen. Und dann kannst du ja variieren, z.B. eine Spinat-Lachs-Lasagne, oder Canneloni vegetarisch:

Canneloni mit blanchiertem Lauch (Porree) füllen. In die Auflaufform packen und mit einer kräftig (nach Geschmack scharf) gewürzten selbst gemachten Tomatensoße "umlegen" und bedecken. Dann Käse drüber und nach Packungsanleitung auf der Nudel-Packung backen. Auch mal eine Variante ;-).

Und wenn die erlaubte Nudelmenge dir zu gering erscheint, dann nimm einfach etwas mehr Gemüse - auch in eine normale Lasagne kann man z.B. in jede Schicht noch in Scheiben geschnittene Tomaten "reinpacken".

Also, Aufläufe gehen schon! Am einfachsten natürlich ein reiner Gemüseauflauf und die abgewogene Beilage Reis oder Kartoffeln dazu - das wäre dann ganz einfach abzumessen für Dich.

Viele Grüße und guten Appetit,
Miau2

20

Suuuuuuuuuuper! Danke schön! Genau auf sowas zielte meine Frage ab! #huepf

Wird gleich ausdruckt! #freu

Liebe Grüße
pupsi