Fruchtw.Unters. oder Chorionzottenbiopsie???

Guten Morgen,
bei meinem letzten US wurde eine Nackendicke von 4,3mm entdeckt, bin dann zum Spezialisten in die Klinik überwiesen worden. Dort habe ich erst am Mo. Termin, deshalb habe ich ein bißchen gegoogelt und rausgefunden, daß es 2 Arten gibt ein Down-Syndrom zu untersuchen.
Die FWU oder die Chorionzottenbiopsie. Was ist besser? Wer hat Erfahrung damit? Ich will so schnell wie möglich bescheid wissen. Bitte helft mir#heul
LG Kerstin+#ei12+4

1

Liebe Kerstin, du Arme, ich kann dich so gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. ABER auch wenn es dir nicht leicht fällt, versuch jetzt noch nicht zu verzweifeln, solang nicht, bist du nicht das genaue Ergebnis bekommst.
Also Du hast recht, es gibt diese beiden Möglichkeiten, nur die Chorionz.biobsie kann man meines wissens nur von der 9.-12. SWW machen, die FWU ab der 15. SWW
bis zur 20. SWW. ICh hatte im April auch eine FWU, weil ich US mein Baby in der 17. SWW viele Fehlbildungen gezeigt hat und es war dann schließlich eine Trisomie 18. Hab keine Angst vor der Untersuchung, ist gar nicht so schlimm. Aber meine NFM war unauffällig, nur 1,5 cm. Lass dich bitte nicht verrückt machen, du hast bis jetzt nur einen statistischen Wert erhalten und noch keine Sicherheit. Es kann durchaus sein, dass dein Baby ganz gesund ist.

Ich halte dir die Daumen.
Alles Liebe
nicci mit #stern Anna im #herzlich und #baby inside (16. SWW)

2

Liebe Katrin,

das tut mir Leid für dich. Ich würde dir zu einer FU raten denn die Chorionzottenbiopsie hat ein größeres Fehlgeburtenrisiko. Der Nachteil der FU ist, dass man sie erst ab der 15 Woche machen lassen kann, am besten sollte man sogar bis zur 17 Woche warten, denn je später die Untersuchung gemacht wird, desto geringer das Risiko. Eine zu dicke Nackenfalte kommt häufig vor und häufig ist dann doch alles okay.

Ich wünsch dir für die nächsten Wochen alles Gute

Alles Liebe Mädle

3

Hier kannst du selbst vergleichen:

Chorionzottenbiopsie
http://www.regenbogenzeiten.de/chorion.html

Amniozentese / Fruchtwasseruntersuchung
http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html

Down-Syndrom
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine

4

Hallo du Arme #liebdrueck

Ich weiß genau was du grad durchmachst, denn mir ging es die letzten 2 Wochen genauso wie dir im Moment.

Hatte bei 11+6 die NFM und die Nackenfalte bei unserem Wurm war bei der FÄ 4mm #schock
Wir mussten dann in die Pränataldiagnostik, dort die Messung ergab 3,7mm.

Wir haben uns dann sofort für eine Chorionzottenbiopsie entschieden, da wir schnellstmöglich irgendein Ergebnis haben wollten. Die Biopsie war zwar etwas unangenehm, aber bis auf die kleine kurze Spritze trotzdem schmerzfrei.
Wir haben dann 3 Tage später (das war das längste Wochenende der Welt und soviel geweint hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht) das Schnelltest-Ergebnis bekommen: Trisomie konnte ausgeschlossen werden! #freu

Uns wurde aber auch gesagt, wir müssen noch das Ergebnis der Langzeitkulturen abwarten. Dieses Ergebnis haben wir gestern bekommen!

Unser Baby (übrigends zu 100% ein Junge = XY) ist gesund und hat keinen Chromosomenfehler #huepf

Jetzt müssen wir nur noch mal in der 16. Woche zum US, ob auch mit dem Herz alles i.O. ist, denn es könnte jetzt "nur" noch ein Herzfehler sein (was wir nicht hoffen).

Du siehst, eine wirklich auffällige NF (von mehr als 3,5mm) muss gar nichts heissen!!

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden...

LG Miriam (+ kleiner Mann #baby 14+1)

5

hallo, also bei mir war die nackenfalte 2,4mm groß, und man riet mir zu einer fruchtwasseruntersuchung, welche ich gestern auch hatte.
Mich hat die Zeit auch irre gemacht diese warterei man wird gant wuschig.Die oberärztin im kh meinte dann auch das es gut war das ich so lange gewartet habe da das risiko einer fehlgeburt mit jeder schwangerschaftswoche minimaler wird.
Der Eingriff tat bei mir dennoch weh, aber ich und mein wurm haben es überstanden.Jetzt muß ich noch 10-14 Tage warten bis das Ergebniss da ist, obwohl ich sehr postiv da ran gehe, und das solltest du auch, auch wenn das warten furchtbar ist, aber sicher ist sicher.
Wenn du noch fragen hast du oder du dir sonst wie deinen kummer von der seele reden möchtest dann kannst du dich gerne über meine vk an mich wenden.

bis dabin wünsche ich die alles liebe und halt die Ohren steif es wird sicher alles gut.

Liebe grüße
silvi1974 & krümel 16+5