hat jemand erfahrung mit cerclage(mumu verschluss)

#danke schon mal für die antwort
hi bin mit meinem 3 kind schwanger habe auch diesmal viele sorgen um das baby, wie bei dan anderen ss!!
bin jetzt in der 12ssw und soll in der 14 dieses bändchen bekommen. Tut dieses einsetzten weh und weiß jemand wann dieses meistens entfernt wird? Hab gelesen das es zu einem blasensprung kommen kann, hat jemand erfahrung damit.#schwitz

1

Hallo,

ich hab noch keine Erfahrung bekomme aber auch eines in zwei Wochen. Heute am Abend bin ich bei meiner FÄ wegen der Besprechung. Sie meinte schon mal vorab, dass man ca. 10-15min. in Narkose gelegt wird - 3-4Tage im KH bleibt zur Beobachtung wegen auftretender Blutung bzw. Wehen, und entfernen wird sie das ca. in der 36-37. Ssw. - werde heute hoffentlich mehr erfahren. Schmerzen hat man angeblich kaum welche, ab und an kann es vorkommen, dass es untenrum ziept - und das Entfernen passiert nicht unter narkose *aua*#schock
Sie meinte aber alles halb so schlimm .... falls du möchtest kann ich dir, wenn ich noch mehr erfahre abends bescheid geben.
Hast du schon einen Termin für´s KH bekommen?

Lg Tabada

3

danke für deine antwort wird in 2 wochen gemacht hab aber erst am montag das gespräch und meine bekannten reden mir läuter blödsinn ein damit mach ich mir noch mehr sorgen. wäre net wenn du mir noch mal bescheid geben könntest würde mich sehr beruhigen#gruebel

4

Hi,

so ein Qautsch, hör nicht auf die - ich habe im Bekanntenkreis zwei Mamis die haben das beide bekommen und den Kindern geht es super. Bei der einen ist kurz nach dem Entfernen tatsächlich die Fruchtblase geplatzt aber egal war ja schon in der 37. Ssw. und die andere war 10 Tage über ET und es musste sogar eingeleitet werden. Wie du siehst gibt´s keine Standardaussage was nach dem Entfernen passiert ....
Mach dir keinen Kopf - ich bin ganz zuversichtlich, dass die Cerclage hilft und ich ohne größerer Probleme mein Kleines bis zum Schluss drinnen behalten kann ;-)

Ich melde mich abends noch Mal
Alles Liebe
tabada

2

Hallo,

ich habe die Cerclage gehabt, allerdings hat man sie mir erst in der 27. SSW eingesetzt und in der 30. SSW wieder entfernt.

Ich weiss bis heute nicht so wirklich den Sinn warum ich sie bekommen habe - nungut, mein Muttermund war schon 1cm offen, aber ich lese hier immer wieder das die Cerclage erst so in der 37. SSW wieder rausgenommen wird #kratz

Naja wie auch immer.

Zu deinen Fragen: mir wurde die Cerclage ambulant eingesetzt (es gibt wohl auch eine die nur unter Vollnarkose gemacht wird), es hat ca. 10 Minuten gedauert und kaum weh getan. Anfangs (die ersten zwei Tage habe ich sie noch gespürt beim Laufen und Hinsetzen), aber dann war alles normal.

Das Rausnehmen hat auch nicht wehgetan, war nur etwas unangenehm. Hat gezwickt, aber war wirklich nciht schlimm



Ich wünsche dir alles Gute!



fee85 mit Noemi im Bauch 31. SSw

5

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine Cerclage bekommen. Man muss dabei zwischen einem Pessar (dieser wird nur ambulant über den Muttermund übergestülpt und kann auch leicht wieder heruntergenommen werden) und einem echten Bändchen.

Ich habe dieses Bändchen bekommen. Dies wird unter Vollnarkose (bei mir) oder wenn die Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist (glaube so vor der 20.SSW) durch eine Spinalanästhesie (ähnlich PDA) - hier wird das Baby nicht so stark durch die Narkose belastet.

Das ganze dauert 10-15 Minuten. Das Baby bekommt auch von einer normalen Vollnarkose kaum etwas mit. Kaum war ich aus der Narkose aufgewacht, habe ich auch das Baby wieder gespürt (war damals in der 27SSW).

Spüren tue ich dieses Bändchen nicht. Hatte von Anfang an keine Probleme und hat auch kaum geblutet.

Klar besteht das Risiko eines Blasensprungs (der Arzt hantiert da ja mit seinen Werkzeugen und Nadeln herum) - aber das ist wirklich ganz ganz selten. Ich hab dann auch mal mit meiner Hebamme darüber geredet und hat gemeint, dies sei überhaupt kein Ding wenn der Cervix noch erhalten sei und sie habe das noch nie erlebt.

Wie das Entfernen sein wird, tja das werde ich noch sehen. Aber dies wird ohne Narkose durchgeführt. Es kann also nicht soooo schlimm sein. Ich habe auch von Leuten gelesen, die danach noch über Termin gekommen sind obwohl das Bändchen in der Regel in der 36/37. SSW entfernt wird.

Also keine Sorge.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich dieses Ding habe (hatte vorzeitige Wehen und mir immer Sorgen gemacht, dass sie den Mumu öffnen könnten - jetzt wird das verhindert und ich fühle mich sicherer).

Wünsch Dir alles Gute & ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Bane

6

Hallo.

Ich habe das Bändchen letzten Freitag bekommen.Da war ich 15.SSW.Ich musste Donnerstag ins KH,Freitag war der Eingriff und Samstag gings wieder nach Hause.
Ich konnte mir aussuchen,ob ich ein Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie möchte.Da ich erkältet war wurde dann eine Spinale gemacht.

Es war nicht schlimm.In eine halben Stunde war alles komplett vorbei.Ich hatte nur ein Ziehen im Unterleib,war aber im laufe des Nachmittags dann auch vorbei.

Ich habe auch so viele Gedanken gemacht vorher,aber das brauchst du nicht.
Ich bin nun 2 Wochen krankgeschrieben und dann geht es ganz normal weiter.Ich habe keinerlei Einschränkungen(ausser 1-2 Wochen#sex Verbot).

Ich fühle mich jetzt um einiges sicherer als vorher und bin froh,dass ich es gemacht habe.Man spürt übrigens nichts davon.

Das Bändchen wird in der 37-38 SSW rausgemacht,ausser es kommt eher zur Geburt,dann wird es während der Geburt entfernt.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast schreib mich einfach an.

Alles Gute und viel Glück
Alex #ei 16.SSW