Baby Ohne Strom großziehen?


Hallo....
ich wohne im moment noch bei meinen eltern.... der kindsvater und ich sind seit 5 jahren zusammen...
nun wurde ich ungeplant schwanger.....
er hat um die 15 Tausend Euro schulden.... war leider auch ne ganze zeit eben Arbeitslos....
meine eltern würden gern sehen das ich auszieh...
jezt wollten ich und mein schatz zusammen ziehen und haben da ich auch arbeitssuchend bin, sozialanträge gestellt....
seit montag hat er aber nun wieder arbeit was ich gut finde...
leider ist jetzt das amt aber deswegen der meinung nichts zahlen zu müssen....
sein konto is jedoch gepfändet sodas wir an keinen cent geld kommen...
das problem ist auch das ich kein sozialgeld bekomme ,... da ich ja mit ihm zusammen ziehen möchte... muss er dann für mich un das kind aufkommen....
er bezieht schon seit jan. kein strom mehr da er die nachzahlung nicht bezahlen konnte...
das heißt erst die 1200 euro bezahlen und dann gibt es strom, egal ob wir ein baby ab Mai haben....
ich bin fix und fertig #heul und weis nicht mehr weiter.... kann mir jemand tipps geben wie wir aus der Sh*ze wieder rauskommen? :-(
hinzu kommt das er aus seiner alten wohnung rausfliegt wegen einer räumungsklage....


ich brauch dringend hilfe aber weis nicht wo ich welche finde... die ämter fühlen sich nicht angesprochen...

bitte helft mir

danke im vorraus...

lg babyboops und #ei 13ssw

1

Gibt es in solchen fällen nicht genug unterstützung??? Wir leben in einem SOZIALSTAAT!!! Geh mal zu pro familia oder awo und lass dich beraten#kratz

2

Hallo,
würde dir den gleichen Tip geben. Die Caritas könnte vielleicht auch helfen.
Im schlimmsten Fall zieh in eine eigene kleine Wohnung und beantrage für Dich und Dein Kind allein die Leistungen. Dir darf man sie doch nicht verwehren.

TOI TOI TOI

Silke

3

Wie kommst du denn jetzt ins Netz? #kratz

4

sie wohnt doch noch bei ihren Eltern #augen

14

Die haben doch auch kein Geld!!!! Und sie ja auch nicht! Und überhaupt!!! Grrr....

5

Hallo babyboops,

oh man, da sitz Ihr ja richtig in der Klemme :-(
also ich würde vorschlagen ganz fix ein Termin bei der Schuldnerberatung zu machen, die helfen Euch dann beim Verhandeln, so das man das wieder in den Griff bekommt.
Zum anderen hole Dir mal ein Termin bei pro Familia :-)
die sagen Dir dann was Du für Zuschüsse bekommst.

Auf jeden Fall müßt Ihr Euch bewegen, so das auch etwas besser werden kann.
Mir ging es auch schon ähnlich schlecht, und ich habe es auch geschafft ;-)

LG Tanja
Kopf hoch #klee Ihr schafft das #klee

6

Hallo...

sorry, das mag jetzt hart klingen, aber das Zusammenziehen könnt ihr wohl vergessen...
Den Staat, das Amt interessiert es nicht, das Dein Freund Schulden hat. Wenn ihr zusammenwohnt, dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, er muss für Euch aufkommen...

Egal wie, er wird immer mehr und mehr Schulden bekommen... Sollte er den Unterhalt für Dich und das Kind nicht zahlen können, dann springt erst das JA mit Unterhaltsvorschuss ein, die Schulden sammeln sich... Der Unterhalt wird immer wieder versucht beim KV einzutreiben.

Ab zu einer Schuldnerberatung sag ich da nur.


LG Yvonne 36.SSW

16

Solange er mit der KM noch zusammen ist und sich auch um sein Kind kümmert, obwohl sie nicht zusammen wohnen, gibt es keinen Unterhaltsvorschuss. Da übernimmt dann die ARGE 125€ Alleinerziehendebedarf!

7

Hallo,

Erstmal ist es ja mal super dass dein Freund wieder Arbeit hat. :-)
Der erste Schritt da raus ist also schonmal gemacht.
Ich würde dir aber dringend davon abraten dann jetzt schon mit ihm zusammen zu ziehen.
Die Schulden sind seine Sache und das sollte er erst geregelt kriegen bevor ihr zusammenzieht.
Eine gute Beratung hilft ihm da sicherlich weiter und wenn man guten Willen zeigt lassen sich die Meisten auf Ratenzahlungen ein.
Wenn du nicht bei deinen Eltern bleiben möchtest schau lieber erstmal nach einer kleinen Wohnung für dich und das Kind für die du Unterstützung bekommst.

LG;

Jessi

8

Hallo,

also erstens lasse dich von der Caritas beraten,da war ich auch vor Jahren,weil mein Mann viele Schulden mit in die Beziehung brachte,kann ich nur empfehlen.

Zweitens suche dir eine eigene Wohnung und bleibe erst mal alleine,dein Freund kann ja miteinziehen wenn er seine Situation geregelt hat. An erster Stelle stehst du jetzt mit dem Baby und du mußt schauen das wenigstens dein Leben geregelt ist.

Alles gute und kümmere dich bevor du zu dick wirst,dann fällt es noch schwerer.

Gruß Kati

9

Na,

ich arbeite beim Anwalt, gerade in der Schuldenberatung.

Dein Freund bekommt selbstverständlich Geld von seinem Konto, zwar nur den Teil, der pfändungsfrei ist, aber das Geld kann er bei der Bank in bar abheben. Definitiv. Ohne jeden Zweifel. Geht bitte zur Bank und holt Euch Euer Geld.

Wenn Ihr zusammenzieht, seid Ihr für das Amt eine s.g. Bedarfsgemeinschaft, dann ist es wahrscheinlich - wenn ihr Pech habt - tatsächlich so, dass kein Geld mehr vom Amt kommt.

Fragt bitte bei Eurem Stromversorger nach, ob Ihr die Forderungen in Raten zahlen könnt. Meistens lassen die sich darauf ein, weil die froh sind, wenn die überhaupt Geld bekommen.

Falls Du noch mehr fragen hast, kannst Du mich gerne über meine VK kontaktieren. Ich kann Dir vielleicht noch ein paar Tips geben, was ihr tun könnt, um Eure Situation zu verbessern. Wunder kann ich natürlich auch nicht bewirken.

Alles Gute, Evie

10

Hi,

dass Dein Freund so viele Schulden hat, ist nun einmal sein "Privatvergnuegen" und kuemmert das Amt (bzw. Vater Staat) logischerweise auch nicht.

Was mich aber stutzig macht, ist das:

"sein konto is jedoch gepfändet sodas wir an keinen cent geld kommen"

Und ich dachte immer, es gibt eine Pfaendungsgrenze, so dass dem Schuldner wenigstens noch etwas zum Leben bleibt? #kratz

Ganz ehrlich? Ich finde, Du waerest als Alleinerziehende erst einmal besser dran - oder noch besser: Bleibe bei Deinen Eltern wohnen! Dort hast Du zumindest Strom #augen

Dein Freund sollte erst einmal seine Finanzen alleine auf die Reihe bekommen - dass er nun wieder arbeitet, ist ja immerhin schon ein Anfang!

Alles Gute #klee

LG,

Summer.