Großes Kind durch Folsäure?

Hallöchen.

Ich bin noch nicht schwanger, aber mich würde mal eure Meinung interessieren. Vorweg: meine Tochter war bei der Geburt 4.105 gr schwer und 55 cm groß. Ich habe schon vor der SS Folsäure genommen und auch bis zum Schluss eine Tablette täglich eingenommen.

Nun meinte neulich jemand zu mir, dass meine Tochter vielleicht dadurch soo groß geworden ist (ich bin 1,58 m groß und hab während der SS 20 kg zugenommen).

Da ich bald wieder schwanger werden will, aber gern ein etwas kleineres Kind möchte (ich hatte einen schlimmen KS wahrscheinlich wegen der Größe des Kindes), hat mich diese Aussage stutzig gemacht...

1

Hallo,
ich habe noch niemals wo gehört oder gelesen, dass durch Folsäure große Kinder zur Welt kommen. Meine Schwiegermutter nahm vor 31 J. keine Folsäure und trotzdem war mein Mann damals 56 cm und 4400 g schwer!!! Eine Freundin von mir hat am 1.6. entbunden, sie nahm regelmäßig (auch vor SS) Folsäure und ihre Tochter war nur 49 cm und 2650 g schwer!
Zudem ist Folsäure ja zur Vorbeugung von offenen Rücken und nicht für die größe des Babys!
LG
Judith
28.SSW

2

Nee ich glaube ned das da was dran is... ich habe einen Monat bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde Folsäure genommen, für meinen Arzt is das ganz wichtig. :-D Auch habe ich es bis zum Ende eingenommen jeden Tag, ich hab sogar 10 Tage übertragen und meine Tochter war 51 cm groß und 3330 g schwer.

3

Hi!
Wurdest du auf SS-Diabetes untersucht? Davon werden die Kinder auch sehr groß! An der Folsäure kann es nicht liegen.
Gruß, Andrea

4

Ja, lt. meinem Arzt hatte ich keine Diabetes. Ich habe Zuckerwasser trinken müssen und da war alles in Ordnung. Ich betreibe halt immer noch Ursachenforschung, vielleicht sinnlos.

Hab halt Angst, dass das nächste Kind irgendwann wieder so groß wird und ich wieder keine Spontangeburt erleben darf.