Ab wieviel cm spricht man von einer GMH verkürzung?

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon oben, meine Ärztin hat bei mir 35 mm gemessen und gesagt weiter darf der sich nicht verkürzen.
Ist das schon verkürzt?

#danke

Tanja 16 ssw

1

Hallo...

Vergleichswerte/ Richtwerte bezüglich GMH-Länge gibt es in dem Sinne nicht, da die Länge des Cervix immer individuell ist und abhängig von der Länge des GMH vor der SS.
Es gibt Frauen, die die gesammt SS über nur 30mm haben und widerum andere, die weit über 40mm liegen...

Statistiken und Untersuchungen ergaben Durchschnittswerte von 36 bis 38mm und alles darüber...
Von Verkürzung sprechen solche Statistiken ab Werten von 30mm...
Aber wie gesagt, eine Frau die seit Beginn der SS nur 30mm hat, bei der wird noch nicht von Verkürzung gesprochen.
Ab Werte unter bzw. ab 25mm kommt man statistisch gesehen ins KH... Aber auch hier gilt wieder, alles individuell am Einzelfall anzuschauen und nicht zu pauschalisieren...



LG Yvonne 36.SSW

2

Danke dir

Tanja

3

Mein Gebärmutterhals war zu Beginn der SS 45 mm lang.
Jetzt bin ich in der 34.SSW und er ist etwa 26mm lang. Seit er 30mm lang war musste ich mich extrem schonen, was den Prozess verlangsamte und schliesslich seit 1 Woche ganz zum stillstand brachte.
Ich denke dein FA wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn er sagt das Dein Gebärmutterhals verkürzt ist. Ich denke das ist reine Vorsicht in Anbetracht der Tatsache das du erst in der 16.SSW bist. Wenn sich der GMH weiter verkürzen würde, könnte dies eine extreme Frühgeburt bedeuten. Ich denke das wird nicht in Deinem Sinne sein.

4

Auch dir #danke

Tanja

5

Das habe ich meine FÄ vor ein paar Tagen gefragt. Sie meinte, alles über 3,5 ist ok.

6

Hey Tanja,

ich glaube das sieht jeder Doc anders !? #kratz
Ich hatte in der 26SSW einen von 3cm und im kH meinte man, ich soll mich ja schonen. Zwei FÄ meinten aber, das wäre doch noch völlig ok !Schätze mal es kommt echt drauf an, wie es sich so entwickelt !?

beste Grüße
griesel (ET-4) #blume