NFM + Blutwert gut, dennoch Baby mit Down Syndrom?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage:
Heute Nachmittag werde ich zu Nackenfaltenmessung + Blutabnahme gehen, da ich 35 bin. Ich wollte nicht sofort den risikoreichen Weg einer Fruchtwasseruntersuchung gehen. Bei uns in der Familie sind soweit alle gesund, es ist also keine familiäre Beunruhigung vorhanden.
Ich weiss, dass wir durch die NFM nur ein Wahrscheinlichkeitswert erhalten, wo wenn alle Wert gut sind, zu 90% das Baby gesund ist.

Kennt Ihr jemanden, wo durch die NFM + Blut die Wahrscheinlichkeit eines kranken Babys extrem gemindert wurde, es jedoch trotzdem behindert auf die Welt kam? Bin irgendwie voll durch den Wind, weil mein man unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung will, ich selber aber Angst habe, das mein gesundes Baby dadurch abgehen könnte....

Freu mich auf zahlreiche Informationen!

Viele Grüße

Luna
13 + 5

1

hallo luna,

ich habe damals so etwas gar nicht machen lassen denn egal was für untersuchungen du machen lässt, es kann dir keiner die absolute garantie für ein super gesundes kind geben,
ich hatte glück und habe einen gesunden jungen bekommen jetzt bin ich wieder schwanger und habe auch diesmal diese untersuchungen verneint.
Ich glaube einfach an das gute im leben und freu mich auf mein baby nr.2.
alles was du tust musst du für dich selber für richtig bestimmen oder du lässt es halt lieber sein.

alles liebe für dich und das baby

Janine+#ei15+5

2

hallo luna,
ich kenne nur die gegenteilige version: das schlimme messungen einem die SS oder zumindest einen teil davon vermiesen und man ängste durchsteht, die sich dann als völlig unbegründet herausstellen!! oder eben das man durch die, wie sich dann herausstellt: gar nicht nötige, fruchtwasseruntersuchung sein kind unnötig in gefahr bringt!!!!!!!
würde das ganze geld sparen an deiner stelle.
es kann immer mal irgendetwas sein, man kannst niemals alle krankheiten oder probleme ausschliessen. also lass es und geniess die zeit.
LG

3

Hallo,
lass dich nicht beunruhigen von mir,aber du hast ja sehr direkt gefragt!!! Ich habe dieses Jahr einen solchen Fall erlebt..incl. tripple Test!!! Das ist es ja was auch mich total verunsichert...ich selbst bin 39 und mein schatzi 44..haben jeder schon ein gesundes Kind und in den Familien auch nix beunruhigendes..aber da ich selbst vom "Fach" bin..#kratz#kratz#gruebel#gruebel...hat mich dieses Thema auch bestimmt schon wieder einige grauen Haare gekostet....
Ich weiß auch nicht ob ich ne FW Punktion machen lasse....mal denke ich für...mal wider.....
hoffe dir ein bissl geholfen zu haben..#liebdrueck

4

Hallo Luna,

ich bin selbst 34 Jahre alt und habe bereits ein chromosomal geschädigtes Kind in meiner Anamnese (Turner-Syndrom im Frühjahr diesen Jahres).

Nun bin ich wieder schwanger und habe mich bewusst gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden, aus den gleichen Beweggründen wie Du es tust. Bei meinem kranken Baby wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht, da die NF 9mm (!) dick war.

Diesmal waren meine Ergebnisse hervorragend! Gemäß meines Alters hätte ich ein Risiko von 1:312, durch die NFM und die Blutwerte hat es sich auf 1:7794 minimiert #freu - damit kann ich leben!

Ebenso besteht auch nach einer FWU immer noch die Gefahr, ein krankes oder geschädigtes Kind zu bekommen - es werden nämlich nur die gängigsten Chromosomenschäden analysiert.

Mit dem Restrisiko von 10% nach meiner NFM kann ich leben - die bestehen immer...

Erst wenn man sein Baby gesund im Arm hält kann man wirklich sicher sein.

Übrigens kenne ich ein Ehepaar, die trotz bester pränataldiagnostischer Ergebnisse ein schwerstbehindertes Kind bekommen haben - selbst die FWU brachte es nicht an´s Licht - das Kind hat einen Gendefekt, der überaus selten ist und dem auch bei einer FU nicht nachgegangen wird.

Ich werde nun noch die Feindiagnostik machen lassen und mich dann hoffentlich auf ein diesmal gesundes Baby freuen!

Liebe Grüße

Bine mit Lisa (14 Jahre), #stern Nele (+ 2007) und #baby 14. SSW

5

Hallo Luna,

wenn dein Mann nur nach einer FWU beruhigt ist, hättet ihr euch die NFM sparen können.
Ich war gestern zur NFM + Blutabnahme und die Werte waren gut. Ein Restrisiko bleibt immer. Und obwohl mein Mann auch allergrößte Angst davor hat, ein behindertes Kind zu haben, hat er sich von der Untersuchung gestern beruhigen lassen und freut sich, dass soweit alles okay ist. Völlige Sicherheit wird es nie geben!

Ich bin deiner Meinung: eine FWU ohne zwingenden Grund würde ich auch ablehnen. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn dem Baby was passiert, nur weil man alles hundertprozentig machen wollte.

Rede mit deinem Mann nochmal drüber, ihr müsst es schließlich zusammen entscheiden.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, er entscheidet sich noch anders.

LG

Claudia (13+0)

6

also ich hatte zweimal NFM einmal vom Vertretungsarzt und einem vom meinem Doc.

er hat mir von weiteren diag. massnahmen abgeraten weil alles gut aussieht.

der anderen (auch sehr nett) hat mich nur drauf hingewiesen mit der FW Punktion
aber sobald du 35 bist müssen das die Ärzte machen

den triple test hab ich mir gespart weil es nur stat. werte sind und da ich zwillinge erwarte es nochmal schwieriger ist

ich glaube auch an das gute im leben

wenn es dir sicherer ist mach den bluttest ansonsten würde mir der us reichen

wie gesagt denk dran es sind statistische werte, ist ja dein blut

ps. ich hatte mal eine umfangreiche gen. untersuchung , ich und mein mann und da kam nix raus. daher gehts wohl "nur" um trisomie 21 bei mir

aber ich vertrau meinem arzt der sagt man kann auch sachen ableiten an der grösse und vitalität der kinder (anscheinend sind downies etwas ruhiger im bauch, so habs ich verstandne)

alles gute und think positiv

7

Danke für Eure zahlreichen Antworten! Meine Frage kam halt auf, weil er sich gestern mit jmd getroffen hat, die gesagt hat, 'um Gottes Willen, nicht einfach direkt ne FU machen lassen, wenn kein Grund besteht, sondern mit NFM anfangen'. Anscheinend hat SIE es geschafft, was ich die letzten 4 Wochen umsonst geredet habe (mein Mann ist auch Mediziner, aber kein FA und lässt sich von mir Laien nicht so gerne medizinisch was sagen :-)) . Da ich ja heute schon 13 + 5, haben wir nun ganz spontan heute um 17 Uhr einen Termin zur NFM + Blut. Bin irgendwie total froh darum, weil ich bei der FU so ein richtig schlechtes Gefühl habe (nicht das mein Kind krank ist, sondern es ihm was durch die Untersuchung passiert).
Wie schnell erfährt man denn das Ergebnis? Heute noch? Ist der US viel genauer als beim normalen FA?

Lieben Dank

Luna

8

Hi Luna!

Wir werden auch den Weg gehen: NFM + Blutuntersuchung, und nur wenn da die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung höher ist als die, dass bei der FWU was passiert, machen wir auch noch eine FWU.... bin 35, wir haben schon eine zum Glück gesunde Tochter und diese Schwangerschaft ist nun durch ICSI entstanden, wobei ich einen von den Zwillingen verloren habe und nun hoffe, dass es dem zweiten Baby gut geht. Bei dem gestorbenen Zwilling vermutete die FÄ Gendefekte.

Worüber Du Dir halt klar sein solltest, ist: was, wenn das Ergebnis schlecht ist? Und darüber, dass es sich nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, eine 100% ige Sicherheit kann Dir keiner geben, es gibt viele verschiedene Gendefekte und ganz realistisch betrachtet kann auch erst bei der Geburt was passieren, auch wenn das zum Glück selten ist.

Ich habe meinen Termin zum Ersttrimesterscreening am 29.10. und es kostet 200 € #schock (meine FÄ ist etwas teurer, aber sie ist es mir wert).

LG und Alles Gute!

Vik + Mia (3) + Mai-#ei (11+1) + #stern

9

hallo vik

was musst du da denn noch zusätzlich bezahlen?
also ich musste bisher gar nichts bezahlen
auch nicht die häufigen us.

ps. schön das es dir gut geht, trotzdem wollte ich sagen dass es mir leid tut mit dem 2. krümmel

(hab auch immer wieder mal die angst)

danke für eine antwort

glg maka (ab heute 17 ssw)

10

Hi Makaluu!

Ich habe von meiner FÄ so ein Heftchen in die Hand bekommen, da steht drinnen, was die Untersuchungen kosten, die nicht von den GKV bezahlt werden. Bei US ist es so: wenn er irgendwie "notwendig" oder "medizinisch indiziert" ist, dann kann sie es abrechnen und ich muss nichts zahlen. Wenn ich ihn aber "nur so" haben möchte, dann muss ich zahlen. Und das Ersttrimesterscreening muss ich glaube ich auch zahlen - es sei denn, meine Kasse hat ein Einsehen, weil ich schon 35 bin... mal gucken.

Bisher musste ich aber noch nichts zahlen ausser dem Toxo- und dem Ringelröteln-Test, die ganzen US waren inklusive wegen der Zwillis und nun könnte ich mir vorstellen, dass die nächsten dann auch noch "so" gehen, weil sie ja im Auge behalten muss, was mein Körper mit dem leider gestorbenen Baby macht, ob es gut resorbiert wird... mal schauen.

Wenn es Deinen beiden bisher gut ging, dann ist sicher alles ok! Bei meinem "oberen" (das gestorben ist), sah es schon beim letzten US bei 8+3 so komisch aus, das untere war so richtig als Embryo zu erkennen und das obere so unförmig, aber eben mit Herzschlag. Hatte wahrscheinlich einen heftigen Chromosomendefekt und so wollte es die Natur, wir sind natürlich noch traurig, aber auch sehr froh, dass es dem anderen Wurm am Montag sehr gut ging und es hoffentlich auch weiterhin so bleibt.

Liebe Grüsse!

Vik

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

ich würde mich da voll auf mein Gefühl verlassen und mich auch nicht von meinem Mann beeinflussen lasssen, sollte der eine FWU wollen.

Ich weiß von mehreren Fällen, wo dabei etwas schief gegangen ist (was natürlich nicht die Regel ist).

Nur soviel: Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen, und an mir ist auch alles dran ;-)
Damals gab es die ganzen Spezialuntersuchungen noch gar nicht.

Ich finde diese ganze Altersklassifizierung ne Frechheit. Heutzutage gibt es viele Frauen, die noch mit 45 in biologischem Topzustand sind, während manche 17-Jährige schon wie die wandelnden Leichen daherkommen, weil sie nen beschissenen Lebensstil haben.

Ich denke, daß nach ner NFM, die ok war und nem Blutergebnis oB die Wahrscheinlichkeit, daß Euer Kind behindert ist, sehr gering ist.


LG und alles Gute...


sw