notch beidseitig

Hallo an alle Kugelbäuche,

bei mir wurde bei 24+0 SSW auf beiden Seiten ein notch festgestellt, das heißt, das die Durchblutung der Plazenta nicht optimal ist, weil der Widerstand in den Gefäßen zu hoch ist. meine FÄ meinte, ich hätte damit ein erhöhtes Risiko, eine Gestose zu bekommen. Aber ich habe jetzt auch gelesen, das das eine Unterversorgung für das Kind bedeuten kann, also das es nicht mehr schnell genug wächst und zunimmt. Jetzt hab ich natürlich richtig Angst. Bislang gehts der Maus in meinem Bauch gut.

Hatte jemand von euch das selbe Problem und ist vielleicht alles gut gegangen oder muss ich mich jetzt darauf einstellen, das es Probleme gibt? Bin dankbar über jede Antwort.

LG outlaw und #baby 24+4 SSW#klee

1

Hallo,

hatte ich auch in der 22.ssw. Beim kontrolltermin 6 wochen später war dann aber alles normal und unsere Maus wächst und gedeiht.

LG Astrid und #baby 36+3

3

Hallo,

vielen Dank für deine antwort. Bei der Feindiagnostik in der 22. SSW hatte der Arzt das schon erwähnt, aber gemeint, für die Woche sei es noch normal, weil die Plazenta erst ab der 25. SSW anfängt richtig zu arbeiten. Und ich hab gehofft, das es sich noch zurückbildet. Jetzt war ich bei der letzten Untersuchung ja schon 24+0 SSW und meine Ärztin meinte, die Werte hätten sich zwar nicht verschlechtert, sie waren aber auch nicht besser. Jetzt hab ich natürlich Angst, das sich das nicht mehr zurückbildet. Naja, da bleibt wohl nur hoffen, Stress vermeiden und regelmäßige Kontrolle:-(

Dir alles Liebe, hast ja nicht mehr lange;-)

2

Hallo outlaw,

ich hatte das auch um die 30 SSW rum. War dann auch nochmal zur genaueren Untersuchung im KH. Allerdings hat es sich bei mir mittlerweile wieder normalisiert. Der FA im KH sagte wohl das es bei mir sehr "eng" zum messen wäre. Solange die Krümel aber gut weiterwachsen besteht kein Grund zur Sorge, wurde mir gesagt. Bin dann 4 Wochen lang wöchentlich zum FÄ und da wurde immer wieder vermessen. Aber sie hat immer wieder betont: So lange Gewicht und Grösse des Kindes passt, kein Problem.

Alles Liebe


Tina 36 SSW

4

Hallo, Tina,

also dann gibt es auch die Möglichkeit, das sich das wieder zurückbildet? Dann kann ich ja noch hoffen... Ich werd meine Ärztin drauf ansprechen, das sie auch jede Woche mißt. Dann bin ich beruhigter. Bin sowieso jede Woche da,zum Messen des GMH, weil ich seit der 13. SSW Bakterien habe, die man weder mit Antibiotika in Tabletten noch über die Vene (war deswegen 2 mal für 1 Woche im KH:-( )weggegekriegt hat. Jetzt hat man es aufgegeben mit Antibiotika, weil ich das ja nicht über Monate nehmen kann, vor allem wenn es nix bringt. Jetzt nehm ich vagi C und hatte 3 Wochen lang ne Salbe und meine FÄ kontrolliert halt 1 mal pro Woche, ob die Bakterien Schaden anrichten. Sie sind aber friedlich. Da hat mr das mit dem notch auch gerade noch gefehlt#schock

Dir alles Liebe für die Restschwangerschaft!!!

5

hallo,

also ich hatte ein notch einseitig...und das wurde auch nicht besser...und dann hatte ich in der 35. SW eine gestose...und dann haben die ärzte sich bei 35+4 für einen kaiserschnitt entschieden weil das kind auch nicht mehr wirklich gewachsen ist durch die plazentaunterversorgung...

war dann aber alles i.o., etwas klein 1830 gramm...und mßte zum aufpäppeln in der klinik bleiben...

toi toi toi