Mutterpass lesen Adipositas

Tachchen, jetzt bin ich etws baff. habe mir gerade mal meinen Mutterpass genauer angesehen.
Ich habe eine Risikoschwangerschaft.
Nun habe ich gesehen das überall NEIN angekreuzt ist (Seite 5) bis auf Adipositas. Wenn ich google steht da was von Übergewicht und Fettleibigkeit*schluck*

Ich bin 25 Jahre, 1,68m und mit 78Kg meine SS wurde in der 9.Woche festgestellt..
das ich nicht ganz dünn bin weiß ich selbst aber zählt das schon zu Fettleibigkeit?

1

nochwas vergessen: bin jetzt in der 23+5 und wiege nun 83kg

2

Hallo...

rechne Deinen BMI aus und dann weißt Du, ob Adipositas stimmt oder nicht ;-)


LG Yvonne 34.SSW

3

Hallo...

ich wieder... Dein BMI ist 27,64
Normbereich wäre 19-24

Dein Wert entspricht leichtem bis mittlerem Übergewicht (BMI 25-30)


LG Yvonne 34.SSW

4

Hi,
also sorry, ich finde das eine Unverschämtheit bei 78 kg und einer Körpergröße von 1,68 schon von Fettleibigkeit zu reden.
Ärzte haben doch manchmal echt nen Schatten.
Ich würde das selbst korrigieren. Das ist wirklich eine Frechheit.. Sprich ihn mal darauf an.
Gruß
Heike

5

Hi, ich kann ihn nicht mehr drauf ansprechen, habe ihn gewechselt denn er war eine sie und sie war mir zu unsympatisch !! Sie hat vergessen mir zu sagen das ich einen eisen und magnesiummangel habe..und noch ein paar andere Kleinigkeiten, es gab etliche differenzen was auch meine arbeit entspricht etc ,
muss nun die gesamte ss über so ein Pulver nehmen lt meiner neuen FA..

Hab eben nochmal gegoogelt huah hab nen richtigen Schreck bekommen so Fett bin ich garnicht ausser das ich ne Kugel mit mir rum trage..

Meine alte FA sagte auch immer man darf während der SS keine Schokolade essen Cola trinken und so weiter ..ich denke aber mal verbieten kann man es keinem und es gibt durchaus Schädlichere Sachen als Cola und Schokolade..
es gibt eben Ärzte die sollten lieber zuhause bleiben

6

Ich finde das auch frech und glaube, manchmal denken die gar nicht nach und kreuzen einfach irgendwas an. Ich bin mit 1,73 und 76kg in die Schwangerschaft gestartet, was einem BMI von 25 entspricht, also Normalgewicht, und bei mir hat die (klapperdürre) Sprechstundentante bei Adipositas "Ja" angekreuzt. Als ich dagegen bei meiner 1. SS 91kg hatte, stand "Nein" im Mutterpass. Hab' mich auch sehr geärgert, weil ich das unfair und unangemessen finde. Nur weil man keine 50kg wiegt, ist man noch lange nicht "fettleibig" #schock und Adipositas ist ja auch eine ernstzunehmende Krankheit... Würde auch mal mit meinem FA sprechen.
LG, Juli (18+6)

7

BMI ist BMI, ich hab sogar "schwere Adipositas", obwohl ich vor der SS 25kg abgenommen habe.
Und "RisikoSS", was heißt das schon? Evtl. ein paar mehr Untersuchungen, ich würde zum Zuckertest raten, mehr nicht.

Wenn der Arzt/die Ärztin allerdings Adipositas ankreuzt, nur dem Augenschein nach, und der BMI normal ist, würde ich mich auch beschweren!

Gruß, Melvine

8

Peinlicherweise muss ich auch sagen, dass das bei mir auch drin steht! #heul#heul#heulWurde am 2.8. eingetragen nach dem Messen und ich war auch ganz schön baff... #schmollaber ich glaube, das hat auch später mal was damit zu tun, wegen Herzproblemen und so weiter und vor allem Diabetes!!! Bin 1,60 m und wog vor SS 72 kg!! Also so ungefährt wie bei dir!!!

Kopf hoch

#liebdrueck Dani + kleiner Muck 15+2

9

Also ich habe heute mal mit meinem neuen FA über meinen Mutterpass gesprochen..habe den FA ja nun endlich gewechselt

Also wäre ich gleich zu dem wo ich jetzt bin gegangen hätte er Adipositas nicht angekreuzt. habe zwar keine Idealmaße aber *FETT* ist was anderes*sorry+

zu der Risiko SS, habe etliche Darm OP*s hinter mir und einen Kunstdarm, hatte meine alte fA gefragt wieso sie das angekreuzt hat und als Antwort damals bekommen: na das müssen sie sich doch schon denken können, meine neue FA erklärte mir das ganz genau..warum wieso weshalb..

Habe nun auch einen Zuckertest gemacht weil ich immer das Gefühl hatte ich habe Fussballerbeine und ich muss am Tag zuviel trinken, aber Blutzucker ist OK 125mgdl

Also kein SS Diabetis*puhhh...

Aber es ist wirklich Wahnsinn was es für einen unterschied macht wirklich den Arzt zu wechseln