wirklich 50 % Fehlgeburten bis zur 12 ssw ???

Ein etwas ängstliches Hallo,

sagt mal stimmt das wirklich was hier heute Vormittag mehrfach stand, dass bis zur 12 ssw die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt bei 50 % ist?

Ich kann mir das gear nicht vorstellen das würde ja dann jede Zweite von uns treffen .
Mach mir schon Gedanken, obwohl ja gerade das sicher nicht gut ist. Ich weiß ich müsste Vertrauen in meinen KÖrper haben und positiv Denken, damit auch das Kind sich erwünscht fühlt und kommen will.

Aber das fällt soo schwer.

Danke für´s Zuhören.

Grüße Katrin (4+4)

1

Ich denke nicht,hab davon noch nichts gehört bzw gelesen.. aber ich glaub das nicht..
ich weiß nur ,dass das risiko einer fehlgeburt bis zur 12ten woche größer ist...
denk prositiv.. =)


Lieben gruß Nadya

2

Das ist totaler Quatsch!!!

Wo hast Du denn das gelesen? #schock

Man sagt es sind etwa 97% aller Schwangerschaften, die gut gehen...

Also ruhig bleiben...

Und viel Glück Dir #klee und eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße
Li 12. SSW

5

Ja, dank dir darf mich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße zurück!

3

hallo katrin,

korrekterweise sind es 30% und zwar zählen da vorwiegend auch die fälle darunter, die befruchtet mit der ganz normalen mens abgehen, ohne dass die werdende mutter etwas davon merkt..... diese fälle gibt es wohl sehr oft....

diese alle dazugezählt bis die, die es nicht bis zur 12.woche schaffen machen ungefähr 30% aller erfolgreichen befruchtungen aus....

es ist alles nur statistik -- von denen, die schon eine weile schwanger sind, wird mit jedem tag das risiko geringer...

wichtig ist für alle: positiv denken und sich nicht mit unnötigen ängsten stressen, - das kann nicht gut sein...

lg
tanja

6

Lieben Dank Tanja, ja hast recht ist nur Statistik ...und ich bin .. ganz gegen die Statisti.. ja auch im ersten ÜZ schwanger geworden, trotz meines hohen Alters von 34 Jahren ;-)!
Also Danke für die Antwort.

4

Hallo Katrin!
Also das habe ich auch noch nicht gehört!!!! Wie vorhin schon geschrieben worden ist, ist es bis zur 12. Woche etwas gefährlicher. Ich bin jetzt 4+6 . Warst Du schon beim FA?
Liebe Grüße und viel #klee

8


Hallo!
Ja, ich war gestern das erste Mal beim FA (also bei 4+3 laut meiner Berechnung) Leider hat man außer einem "wunderschön aufgebauten Endometrium" O-Ton Frauenarzt noch nichts gesehen. Hätte so gerne eine kleine Fruchthöhle gesehen.In 14 Tagen hab ich den nächsten Termin. Am Freitag oder Anfang nächster Woche darf ich anrufen um den genauen hcg-Wert zu erfahren.
Und du?

7

Nee, zum Glück ist das nicht so. Die kritischste Zeit ist noch vor NMT. Wenn man also einen positiven Test hat, dann ist das Risiko schon wesentlich geringer!
Wenn Du z.B. in der März-Liste hier (wurde früh morgens gepostet) gucktst, dann siehst Du, dass von 248 Schwangeren 23 Frauen ihr Baby leider verloren haben und 225 ihr Baby behalten durften.

Nicht zu viel Angst haben - wird schon gut gehen.

LG

9

Danke Bienchen,
das sind ja schon viel bessere Zahlen :-)
Gruß Katrin

11

Richtig!
Also cool bleiben ;-)

LG

10

Hi,

das wär ganz schön viel, aber vielleicht werden die SS mitgezählt, die noch vor einem positiven Test zu Ende gehen, also bis Ende 4. Woche??? Dann wäre es vielleicht noch erklärbar.

Einfach positiv denken !!!! Auch wenns schwerfällt.
Das sage ich mir auch immer, wenn ich mal wieder von einem #sternchen lesen muss.....

LG, Bille 30. SSW

14

Danke Bille,
Mensch 30. Woche! Ist ja toll (Neid ;-)))

Viel Glück noch!
Gruß Katrin

12

Hallo,

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Die 50% beziehen sich auf vor NMT. Das Risiko ist in den ersten 12 Wochen am höchsten, weil da ja alles angelegt wird, danach muss der Zwerg nur noch wachsen. Ich habe mal gelesen, dass das Risko bei 15-20% liegt und aber der 8.SSW nur noch bei 5%. Aber das ist reine Statistik!

Also denke positiv - die meisten Schwangerschaften laufen völlig komplikationslos.

LG
Kerstin 11.SSW

13

Schnell mal fuer dich, das habe ich auf einer norweg. Seite namens barnimagen.no gefunden und uebersetzt:

Hvor ofte går det bra:
5-8 uke 89,2% sjanse for at det skal gå bra
9-12 uke 93,8% sjanse for at det skal gå bra*
13-16 uke 96,3% sjanse for at det skal gå bra
17-20 uke 98,9% sjanse for at det skal gå bra
21-24 uke 99,3% sjanse for at det skal gå bra
25-28 uke 99,8% sjanse for at det skal gå bra

*dersom hjerteaktivitet er påvist, er faren for abort enda mindre.

WIE OFT ES GUT GEHT:
5-8SSW 89,2% Chance dass es gut geht
9-12 SSW 93,8 % *
13-16 SSW 96,3%
17-20 SSW 98,9%
21-24 SSW 99,3%
25-28 SSW 99,8%

*wenn Herzaktivitaet nachgewiesen wurde, ist die Gefahr eines Abgang noch kleiner!

SO und nun ENTSPANNUNG :-) Wird schon alles gut gehen!!

Liebe Gruesse
hege

15

Liebe Hege,

Danke für die Übersetzung.
Gefällt mir das es eine positive Statistik ist und nicht "zu wieviel Prozent es schlecht geht".

Danke für´s Mut machen!
Gruß Katrin

16

;-)

Gern geschehen!!!

#liebdrueck
h

17

hallooooo
eigentlich is das so mit den fehlgeburten hatte das auch schon öfter gelesen und meinen FA gefragt das es öfter passiert mit einer fehl geburt aberrrrr noch bevor man selber weiss und sehen kann das man schwanger ist das heisst in den ersten 2-3 wochen und dann bis zur 12ssw is es am leichtesten durch stress ärger usw sein kind zu verlieren da liegt die rate dann bei (so um den dreh rum ich habs nicht mehr ganz genau im kopf) 11% dann bis zum 6monat bei 2% ud dann bei 0.075 oder so wenn ich das richtig hab aber so die dreh rum müsste das hin haun
lieben gruss an dich und deinen kleinen wurm mach dir nicht zu grosse sorgen und wenn die sorgen gar zu gross sind einfach zum frauenarzt und lass ihn gucken ob alles ok ist der wird dir nicht böse sein wenn dir 4 wochen zu lang sind bis zum nächsten termin ich selber bin auch immer alle 2 wochen gegangen
lg dana und #baby julie dilay (18.10.07)

18

Danke Dana,

hab´mir gerade mal deinen Bauch angesehen.
Echt stolz!
Viel Glück bei der Geburt.
Katrin

19

danke katrin =)
jetzt nächsten donnerstag ist es soweit dann hab ich meine maus endlich =)
joa das is ein bauch 110cm umfang wünsche dir ein bissel weniger dann kriegste auch noch alleine schuhe zu =)
lieben dank und lieben gruss dana#liebdrueck