Liegt´s an Vomex??

Hallo liebe mit-#schwanger! #liebdrueck

Heute ist der erste Tag in meiner SS, an dem ich nicht in der Arbeit bin (bei 11+1). Bzw nicht mehr. Bin morgens gefahren (einfach ca. 40 Minuten!) aber nach 2 Std hat mich mein Chef wieder heimgeschickt. Sah man mir wohl an, dass mir so übel ist. :-(

Seit Montag muss ich jeden Tag kotzen #hicks #schmoll
Heute morgen auch (auf Arbeit) und gerade, als ich heimgekommen bin auch schon wieder. :-(

Irgendwie glaub ich, das hängt mit Vomex zusammen. Nehme das seit letzter Woche. Es hilft dann meist für ein paar Stunden, danach bekomme ich langsam wieder ein flaues Gefühl. Am Mo. hab ich die Tabletten daheim vergessen und es wurde mir soooooo soooooo schlecht, dass ich zum ersten mal die Schüssel umarmt habe. Gestern war´s morgens nach dem Zähneputzen und heute dachte ich mir, ich versuch´s mal ohne Vomex (war ja vorher auch nie so schlimm) - jetzt musste ich schon 2x!!!! #schmoll

Meint ihr, ich sollte es trotzdem durchziehen und versuchen mal heute ohne Tablette durch den Tag zu kommen? Vielleicht wird´s dann morgen ja wieder erträglich?? #kratz

#danke :-)
Sashimi und Krümelchen (11+1)

1

Hallo Sashimi!

Das ist aber nicht zufällig das Vomex, das man gegen Schmerzen verschrieben bekommt...??? Das ist doch vor zwei Jahren sogar vom Markt genommen worden wegen der schlimmen Nebenwirkungen!!!! #schock

Wer hat dir das denn verschrieben? Soll das gegen die Übelkeit sein??

Grüße, eileendonan

4

Vomex ist sehr wohl ein Mittel gegen Übelkeit. "Bei Übelkeit und Erbrechen" steht drauf. Freiverkäuflich noch dazu.

Wirkstoff ist Dimenhydrinat.

Ich habe es z.B. außerhalb der Schwangerschaft bei Migräne genommen, damit ich das Schmerzmittel nciht wieder erbreche...

- Katja

2

Hallo Sashimi, Du Arme!

In Ausnahmefällen Vomex nehmen ist sicherlich unproblematisch.
Aber ich frag einfach mal: Hast Du den dauerhaften gebrauch mit FA/FÄ abgesprochen?

Meines Wissens ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft MCP (also Metoclopramidhydrochlorid).
Wenn Du heute ohnehin zu Hause bist´, magst Du dann einfach noch mal in der Praxis vorbeischaun???

Alles Gute weiterhin.
- Katja

10

Hi Katja,

ja, wie schon gesagt - mein FA hat gesagt, davon könnte ich 2-3 Tabletten am Tag unbedenklich nehmen. Hab mir dann auch nichts dabei gedacht - der muss doch wissen, was er tut... ??

Mein FA ist leider in der Stadt, da wo mein AG auch ist - d.h. ich müsste jetzt nochmal 45 km einfach fahren. Ich denke, ich lass jetzt einfach die Tabletten wieder weg. Wird schon wieder besser werden. So lange sollte es doch jetzt eh nicht mehr dauern, oder??? Hoffentlich!!!

LG Sashimi

11

Wenn der FA Dir diese Dosierung angeraten hat, dann ist das prima so.

Das "Mittel der Wahl" heißt ja noch lange nicht, daß nichts anderes geht. Keine Aufregung bitte!

Das einzige, was ich noch aus eigener Erfahrung beisteuern kann ist, daß ich auf Vomex mit großer Müdigkeit reagiere. Bei MCP nicht.

Und ja, die Übelkeit dürfte sich in den kommenden Wochen verflüchtigen... :-)

Grüße von Katja

3

Moin !

Vomex hatte bei mir die Wirkung, dass ich mich ein paar Minuten nach Einnahme der Tablette Übergeben musste. OK, danach ging es mir allerdings besser.
Muss man halt überlegen was für einen das Beste ist.

Ohne Tabletten war mir übel, aber ich hab mich nicht übergeben.

Allerdings war es glaube ich bei mir mit der Übelkeit nicht so schlimm wie Du es von Dir beschreibst.... ;-)

Ich wünsch Dir gute Besserung !

Gruß
Dania (19+6)

5

Ich verstehe nicht ganz, warum Du Vomex nimmst, wenn Du vorher gar nicht kotzen mußtest? Vomex gilt zwar als relativ harmlos, aber natürlich soll man in der SS nichts nehmen, was nicht absolut nötig ist.

Und an die Vorrednerinnen: ja, Vomex ist ein bekanntes Mittel gegen Übelkeit und ist in der SS zugelassen. Ich hatte in der 27. Woche ein ganz schlimmes Kotzvirus (hat mein Sohn aus dem Kiga angeschleppt) und sowohl der Notarzt (den mein Mann rufen mußte, weil ich nicht aufhören konnte, zu kotzen) als auch die FÄ am nächsten Tag haben mir Vomex dagegen gegeben. (Als Spritze, anders blieb's nicht drin).

Gruß, Silke

8

Ich hab meinem FA gesagt, dass mir den ganzen Tag schlecht ist und ob man da gar nichts machen kann.

Dann hat er gesagt, doch es gibt was, das dürfen sie nehmen /2-3 Tabletten täglich sind kein Problem.

Hmmm.. jetzt bin ich echt verunsichert! Aber ich werd´s jetzt eh nicht mehr nehmen.

6

Lass dir Vomex Zäpfchen verschreiben.

Ohnehin sollten die Mittel ABENDS eingenommen werden, nicht tagsüber.

Ansonsten hilft noch Postatoxin, aber auch das sollte Abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden, damit es gegen die morgendliche Übelkeit hilft.

Mir hat damals kohlesäurehaltiges Wasser geholfen, so richtig schön zumj rülpsen #schein

9

Naja, weisst du, mir ist halt den ganzen Tag über schlecht. Morgens, wenn ich aufwache geht´s mir immer am besten. Das wird erst nach und nach immer schlimmer und hält dann bis ich Abends einschlafe an. :-(

Aber ich will jetzt ehrlichgesagt eigentlich gar nichts mehr nehmen. Bin jetzt total verunsichert. Ich werd´s schon noch aushalten die letzten Wochen. Sooooo lange wird´s ja hoffentlich nicht mehr dauern!!!

12

Ginger Ale ist auch so ein Geheimtipp...

Hab ich in der SS gesoffen bis zum Umfallen...

7

Also, mir hat das mein FA letzte Woche verschrieben und er meinte, davon könnte ich 2-3 Tabletten am Tag bedenkenlos nehmen!!! #schock

Steht auch drauf, gegen Übelkeit und Erbrechen! #kratz

Kann mir nicht vorstellen, dass ich das jetzt nicht nehmen darf. Ich hab hier im Forum auch schon von anderen gelesen, die das nehmen. #gruebel

Aber wenn das so ist, dass man davon erst recht brechen muss, dann verzichte ich lieber ganz darauf! Lieber ist mir schlecht, dafür nicht zuuuu dolle.. diese Kotzerei geht mir total an die Substanz.. #schmoll #heul

Hoffe, es wird morgen wieder besser. Langsam sollte es doch eh mal vorbei sein - bin doch schon in der 12. SSW!!!!

LG Sashimi

13

Hallo, habe reiche Vomex-Erfahrung wegen Hyperemesis.
Dass man VOM Vomex kotzt, glaube ich nicht. Es kann eher sein, dass es nicht hilft, weil zu niedrig dosiert. Würde auch die Zäpfchen empfehlen. a) höher dosiert, b) gehen nicht über den MAgen, so dass er die Tablette nicht sofort wieder ausstoßen kann (wie es bei mir häufig vorkam). Von der höheren Dosierung ist man allerdings wie erschlagen - ich schlief dann immer oder dämmerte vor mich hin.
(Das beste Vomex gab's übrigens im Krankenhaus, über Tropf, das war noch höher dosiert. In Kombination mit Vitaminen, Kochsalzlösung und Koffein war es fast wieder, als wäre ich "am Leben".)
Auf keinen Fall ist Vomex das von einer Vorrednerin erwähnte Schmerzmittel!
Ich habe es bis zur 20sten SSW genommen, weil ich sonst verhungert und dehydriert wäre, und mein Baby ist 100%-ig gesund, groß, vital, alles.
Ich würd's nicht versuchen, ohne auszukommen. Man wird so geschwächt davon, der Magen und die Speiseröhre werden so strapaziert und verätzt, dass es immer nur schlimmer wird.
Aber musst Du selber wissen, wie schlecht dir ist.
Viele Grüße jedenfalls und gutes Durchhalten!
Teresa

14

Hallo liebe Sashimi...

ich habe Vomex in den ersten drei Monaten nach Bedarf genommen wenn gar nix mehr ging, meistens war das immer so eine Tablette am Tag. Das hat mir supergut geholfen, auch wenn ich davon immer eingeschlafen bin. Aber besser schlafen als kotzen. ;-)

Und übrigens.... mein Sohn ist seit heute 8 Wochen alt und super gesund. Also hat Vomex nicht geschadet.

Liebe Grüsse und gute Besserung.

Tina und #baby Joshua Jaden

15

Hallo


also was mir sehr gut geholfen hat in allen meiner SS am anfang war NUX VOMICA C30 das darf man auch alle 2 stunden nehmen!! ich bin damit super durch denn Tag gekommen!!! Kann ich nur empfhlen!!



Gruss Sissi mit 4 an der Hand und #sonne luisa-Sophie inside (30SSW)