Glucosetest...werte???

Hallo ihr Lieben,
war letzte Woche das zweite mal beim Glucosetest.....
Meine Werte:
nüchtern:83
n.1.std:172
n.2.std:115

Der Hausarzt sagt o.k und auch meine Frauenärztin hat dazu nichts gesagt.
Der letzte Test vor 6.Wochen war (glaub ich)aber etwas besser......Ist das normal bei vortschreitender SS?
Mache mich jetzt etwas verrückt weil hier im Forum teilweise von ganz anderen Werten gesprochen wird...
Kennt sich da jemand aus??
Möchte doch so gerne ambulant entbinden und mache mir nun etwas Sorgen.
Alles Liebe
Eure Silke

1

Hallo war heut beim test meine wert nüchtern :86
2.wert:98
und 3Wert:124 meine werte sind okay aber fast zu niedrig aber noch im norm bereich eine die ich dort kennen gelernt habe die hatte den ersten wert bei 72 also wenn meiner schon niedrig is was is dan 72.Aber sonst alles palletti denke deine werte sind okay.! Lg Kathi 25+1

2

Hallo.....

schau mal hier....



Blutzucker-Belastungsprobe in der Schwangerschaft

Da in der Schwangerschaft eine Neigung zu erhöhten Blutzuckerspiegeln besteht und diese dem Kind schaden könnten, wird in jeder Schwangerschaft nach dem Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes der Mutter gesucht. Wann und wie getestet wird, wird nicht ganz einheitlich gehandhabt und eifrig von Experten diskutiert. Ein Blutzuckerbelastungstest wird aber meist notwendig sein.

Einschub Schwangerschaftsdiabetes

Wann wird nach dem Schwangerschaftsdiabetes gesucht?
Liegen Risikofaktoren vor (hohes Alter, Fettleibigkeit, starke Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Diabetesfälle in der Familie, frühere Früh- oder Fehlgeburten, frühere Geburten mit Geburtsgewichten >4000g) sollte man sobald wie möglich testen und die Tests in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche wiederholen. Schwangere mit normalem Risiko testet man in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche.

Wie erkennt man den Schwangerschaftsdiabetes?

Findet man einen Nüchternblutzuckerspiegel von 126 mg/dl (7.0 mmol/l) oder einen zu einem beliebigen Zeitpunkt gemessenen Spiegel von 200 mg/dl (11.1 mmol/l) oder höher, dann ist damit die Diagnose Diabetes gestellt (Werte gelten für die Blutflüssigkeit eines Blutes, das aus einer Vene abgenommenem wurde).
Findet man keine so hohen Werte muss man einen Zuckerbelastungstest durchführen. Dabei gibt es verschiedene Varianten, die sich in der Menge des einzunehmenden Zuckers und in den zulässigen Grenzwerten unterscheiden. Es besteht keine Einigkeit, welcher Test und welche Grenzwerte ideal sind.


Nachfolgend sind die Grenzen für die 100 g Blutzucker-Belastungsprobe angeführt.

100 g Belastung mg/dl mmol/l
Nüchternwert 95 5.3
1h-Wert 180 10.0
2h-Wert 155 8.6
3h-Wert 140 7.8

Werden bei dem Test 2 oder mehr dieser Grenzen erreicht oder übertroffen, gilt dies als Zeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes.
Der Test sollte am Morgen nach einer 8-14h Fastenperiode durchgeführt werden. In den letzten 3 Tagen sollte man keine Diät gehalten haben.
Während des Tests sollte die Schwangere sitzen und nicht rauchen.
Die Werte gelten für die Blutflüssigkeit eines Blutes, das aus einer Vene entnommen wurde.

(American Diabetes Association, Diabetes Care, 2003

Von der Seite
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzuckerbelastung.htm


LG Yvonne 33.SSW

3

Hallo,

ich weiß nicht mit wieviel Glucoseflüssigkeit bei Dir getestet wurde.
Bist Du den gar nicht beim Diabetologen??
Normalerweise ist das Ziel, dass 1 Stunde nach dem Essen Dein Blutzuckerspiegel unter 140 bleibt! Wenn er ständig drüber liegt sollte man spritzen.

Bei mir hat die FA auch einen Test gemacht, den sie so hätte gar nicht durchführen dürfen! Zum einen erst in der 24. Woche (obwohl ich von der erblichen Vorbelastung den Test schon viel früher hätte machen sollenI und zum anderen hat sie den Test aus dem Finger gemacht, auch das ist eigentlich so nicht ganz korrekt.

Also bei Deinen Werten wäre es gut zu wissen, wieviel Glucose Du getrunken hast! Ansonsten würd ich es abklären lassen beim Diabetologen!

Alles Liebe
Angi