6.SSW- und heute vom Pferd gestürzt!

Hallo,

ich bin jetzt mit meinem dritten Kind in der 6.SSW. Ich habe ein eigenes Pferd und bin in den ersten beiden SS ca. bis zur 25.SSW geritten. Das wollte ich dieses Mal auch so machen.
Heute bin ich auf einem Turnier geritten. Aber bei der Siegerehrung hat mein Pferd Panik bekommen, ist rückwärts gerannt und mit mir zusammen gestürzt.#heul:-[#heul Ich musste sofort an das Baby denken. Ich habe es dort aber keinem gesagt, weil es noch keiner weiß. Habe das Pferd dann verladen, bin dann in unseren Stall gefahren und habe das Pferd versorgt. Keinem konnte ich etwas sagen...
Dann bin ich nach Hause gefahren, habe es meinem Mann berichtet und mich den ganzen Tag schön ausgeruht.

Jetzt habe ich Angst, dass mit dem Baby etwas passiert sein könnte. Ich bin schon mit einem ordentlichen Rums auf dem Boden gelandet. Bis jetzt habe ich keine Blutungen oder Krämpfe oder Bauchschmerzen. Was meint ihr, ist das noch mal gut gegangen? Muss ich jetzt noch Angst vor einer Fehlgeburt haben? Würdet ihr morgen zum Arzt gehen?#schwitz

LG Anki

1

Hey

also erstmal schonen - schonen - schonene
Ruf morgen mal beim FA an und schildere was passiert ist - der wird schon wissen was zu tun ist

Es ist sicher alles in Ordnung #liebdrueck#herzlich

lg isis mit stockbett im bauch = #babyboy#babyboy (SSW 25 )

2

Hallo,

ich würde auf gar keinen Fall bis morgen warten, sondern sofort ins KH gehen, um das abchecken zu lassen!!!! Was meinst Du, was durch den Aufprall alles passieren kann? Das muss umgehend abgeklärt werden.

Ab zum KH - sofort!

LG Samy

3

In der 6. Woche ist dein Pünktchen ja noch so winzig.. Denke nicht, dass der Sturz etwas ausgemacht hat..

Wenn du dir unsicher bist, geh morgen zum Arzt..

Alles Gute #liebdrueck

LG Lena

4

ja ruh dich aus und ruf morgen den arzt an, viell kann er ja was nachsehn wenns seinmuss, aber das mit dem reiten soll man ja eigentlich nicht machen, auch wenn es vorher gut gegangen ist risiko bleibt schon, nun jut ist nun mal passiert. wübsch dir glück und alles gute das nichts passiert ist

5

sorry, aber ich finde das jetzt gar nicht gut, dass hier geschrieben wird, warte bis morgen.
Im letzten Jahr hat hier im Forum ein Mädel ihr Kind durch einen Sturz verloren. Alle haben geschrieben "da kann nichts passieren, das Kind ist geschützt" und dann ist die Plazenta abgerissen und das Kind gestorben.

Also ich sag nach wie vor - abchecken im KH. Dafür gibt es Krankenhäuser!

LG Samy

7

Hallo Samy,

dass sich bei einem Sturz die Plazenta lösen kann und damit nicht zu Spaßen ist, ist schon klar... Nur gibt es in der 6. SSW noch gar keine Plazenta... in der Zeit wird das Kind noch vom Dottersack versorgt...
Also kann sie schon warten bis morgen.

Viele Grüße,
*Waffna* (27+0)

8

Du hast schon Recht.. Aber in der 6. Woche ist noch keine Plazenta vorhanden.. Ich denke wirklich nicht, dass in der 6. Woche was passieren kann..

LG Lena

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich reite auch und kann mir vorstellen was passiert ist. Meiner MEinung nach ist der Embryo noch so winzig und komplett in dir geschützt, dass dieser Schlag wohl kaum ankommt. Wäre etwas mit der Plazenta, dann hättest du Schmerzen und/oder Blutungen. Dieser Sturz wäre ab der 20. SSW sicher eine Gefahr, denn dann nimmt das Baby Volumen an. Ruf morgen den Arzt an und folge seinem Rat.
Alles Gute

Greta

10

Ich würde zum Arzt gehen!

Ich bin damals in der 23. SSW beim Putzen in der Wohnung ausgerutscht und gestürzt. Es war am Wochenende. Ich bin zur Untersuchung ins nächste Krankenhaus gefahren.

Eine Freundin ist in der 36. SSW gestürzt und war auch im Krankenhaus.

Es war bei uns beiden aber alles OK.

Unsere Kinder sind gesund!

ALLES GUTE!

11

Hallo,

selbst wenn irgend etwas wäre - was soll der Arzt denn da machen können?? Wenn Du für Deine eigene Gewissensberuhigung abklären möchtest, dass auch wirklich alles ok ist, kannst Du ja gerne zum Arzt oder ins KH fahren, aber mehr als nachschauen, ob noch auf dem US alles ok aussieht, können die doch auch nicht machen (und in der 6. SSW kann man ja oft noch nichtmal auf dem US allzu viel sehen, da gibt es ja schließlich genug Leute, die auch bei ganz normalen Schwangerschaften in dieser Woche nur ein US-Bild von einer leeren Fruchthöhle haben, weil das Baby sich gerade "versteckt" hat.)

Dein Kind ist noch winzig und auch die Plazenta ist noch winzig klein, und das alles schwimmt dann auch noch in einer großen Blase voller Fruchtwasser - so gut geschützt wird Dein Kind sein ganzes Leben lang nicht mehr sein! Um da mit einem Sturz dem Kind zu schaden, müsstest Du schon sehr viel Pech haben (und das wäre dann auch eher ein Sturz, von dem Du selber nicht einfach so aufstehen und weiterlaufen kannst).

War halt doof, dass genau in der Schwangerschaft so ein blöder Unfall passieren musste, aber Du hättest auch im Supermarkt beim Einkaufen ausrutschen und hinfallen können. Klar werden jetzt alle, die Reiten in der Schwangerschaft sowieso für viel zu gefährlich halten, das jetzt als gefundenes Fressen nehmen, um Dir so richtig ein schlechtes Gewissen zu machen. Da musst Du jetzt selber sehen, wie sehr Du Dir und Deinem Pferd vertraust und wie Du Dein persönliches Risiko einschätzt. (Ich bin in der 38. SSW und reite selber, aber eben nur mein eigenes Pferd und kein Springen mehr.)

Alles Gute für Dich und Deinen Zwerg!

12

Liebe Anki!

Reite selber und kenne Deine Angst.

Dein Baby bzw. die Gebärmutter liegt bis zur 12. Woche hinter dem Schambein. Das bedeutet den optimalen Schutz für Dein Krümelchen.#pro

Die einzige Gefahr besteht in einer sog. Plazentaablösung.
Diese hättest Du jedoch schnell durch starke Blutungen spätestens im Stall festgestellt!

Also kein Grund zur Sorge!

Aber wenn es Dich beruhigt, gehe bei den ersten "Anzeichen" (Blutungen, die Mensstark sind, Krämpfe, etc.) zum Arzt.

Gruß Silke
exam Krankenschwester, die bis 1 Woche vor Termin geritten (draufgesessen:-D) ist