Wer mus Utrogest so ungewöhnlich einnehmen trotz SS

Hallo:-),

alle lieben Mitgefährten in freudiger #babyErwartung.

Heute bräuchte ich mal Eure Erfahrung.#kratz#kratz

Ich hatte am Sonntag leichteste Blutungen und am Montag etwas stärker und wurde durch meine Frauenärztin sofort ins Krankenhaus geschickt.Nach der Untersuchung wurde Entwarnung gegeben und ich durfte wieder nach Hause.Die Blutungen kämen von unterhalb der MM Lippe und würden nun öftern vorkommen da sich die Plazenta nach unten verwschoben hat und den MM komplett bedeckt-eine sogenannte " Plazenta praevia "
Als Behandlung haben Sie mir 1x2 Stk. Utrogest verordnet.Ich soll diese aber nicht schlucken,sondern ich soll diese Abends unten einführen. #augen
Wer darf dieses Medikament auch so ungewöhnlich nehmen und hat damit Erfahrungen???

Wäre über ein Antwort von Euch sehr dankbar#danke

Das gute dabei war ,das bei der Ultraschallunteruchung im Krankenhaus nun festgestellt wurde was es wird.Ein kleiner Bubi.#freu#huepf#freu#huepf

Seid #liebdrueck und #klee#klee in Eurer Kugelzeit

#sonne Sabine und klein Paul 18+4 SSW

1

So ungewöhnlich ist das garnicht;-)
Viele FÄ raten dazu weil es es dann direkt dort wirkt wo es wirken soll.
Ich habe sie auch bis zur 12.ssw vaginal eingenommen.
Glückwunsch zum Bubi:-)

LG Anni ET-13#blume

4

Hallo Anni,

#danke#danke für Deine Antwort, ich habe schon gedacht die Ärzte hätten sich geirrt.
Ich kannte Utrogest vor Montag noch nicht und war deshalb etwas unsicher geworden nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte.

nun geht es mir gleich viel besser.

liebe Grüße und #klee#klee zum baldigen #baby

#sonneSabine und #baby Paul 18+4SSW

2

Ich hab auch Utrogest genommen.... Seit dem zweiten Tag nach dem Eisprung - morgens und abends jeweils 1x vaginal.... Seit dem positiven SST und dem ersten FA-Besuch dann 3x1 vaginal. Und dann seit der 6. SSW jeden abend 1x vagnial.

Seit ein paar Tagen bin ich nun fertig mit dem Utrogest #freu und alles sieht super aus...

Wenn man Utrogest vaginal nimmt hat man weniger Nebenwirkungen und es wirkt direkt da, wo es wirken soll...

Ach ja, Herzlichen Glückwünsch zum Baby-Boy :-)

6

Hallo mtspa,

#danke#dankefür Deine Antwort,nun geht es mir gleich viel besser. Ich kannte diese Mittel vorher noch nicht und nachdem ich im Beipackzettel etwas anderes gelesen hatte war ich doch etwas sehr verwirrt.

liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

#sonneSabine und #babyPaul 18+4SSW

3

Hallo Sabine,

ich muß 3x2 am Tag Utrogest nehemn, auch wegen Blutungen.

wenn du die vaginal nimmst, hast du nciht mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Die Dinger können nämlich verdammt müde machen. Außerdem kann das Progesteron vom Körper besser augenommen werden weil nicht der Verdauungstrakt dazwischen ist.

Lg jana 10ssw

7

Hallo Jana,

#danke#danke für Deine Antwort.
Nun bin ich beruhigter und müde bin ich auch ohne dieses Mittel schon den ganzen Tag lang.

liebe Grüße und eine schöne #babyKugelzeit

#sonneSabine und #baby Paul 18+4

5

Hallo Sabine,

Utrogest kann man vaginal nehmen, das ist nicht ungewöhnlich. Mich wundert es aber, dass du es jetzt noch verschrieben bekommen hast. Meines Wissens nach bringt das nur was in der Frühschwangerschaft bis zur 12.SSW.

Lg,
Simone

8

Hallo Simone,

#danke#danke für Deine Antwort.
Hab mich ja auch gewundert und war etwas verwirrt nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte,aber wenn die Ärzte im Krankenhaus das so meinen?!

Hoffe nur ich mus es nicht allzulange nehmen.

liebe Grüße und eine schöne#babyKugelzeit
#sonneSabine und #babyPaul 18+4

9

Hallo,

ich muß auch utrogest nehmen 3x1 aber nicht vaginal. Habe ein Hämatom in der Gebärmutter. Und zum Glück keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße Katja 9+2

10

Hallo Katja,

#danke#danke für Deine Antwort.
Ich würde dieses Utrogest auch viel lieber schnell schlucken als einführen, aber die Ärzte wollen es halt so.

Liebe Grüße und eine schöne#baby Kugelzeit
#sonneSabine und #babyPaul 18+4

11

hallo!

ich musste bis zur 13. ssw woche utrogest nehmen. meine fä sagte auch, dass ich das von unten einführen soll, wobei auch oral auch i.o. ist, nur das die beobachtungen zeigen, dass vaginal eingeführt bessere wirkung zeigt. ich habe trotzdem nur oral eingenommen, das andere fand ich mehr als lästig. dafür hatte ich mehr mit nebenwirkungen zu kämpfen: schwindel, schläfrigkeit und übelkeit...

versuch vielleicht so, wie dir der arzt verordnet hat und wenn es nicht klappt, halt wie ich: hauptsache, ein körper bekommt progesteron.

alles gute für deine ss!
lg, irina (et-8)

12

Hallo Irina,

#danke#danke für Deine Antwort.
Das ist eine gute Idee so werde ich es auch machen.

liebe Grüße und #klee#kleefür#babyEntbindung
#sonneSabine +#babyPaul 18+4

13

hallo sabine,

das ist ganz normal. utrogest wird in der regel zur vaginalen einnahme empfohlen. in deutschland hat sich der hersteller nur das teure zulassungsverfahren für die nicht-orale einnahme gespart, deshalb darf es auch in der packungsbeilage nicht erwähnt werden.

allerdings ist es blödsinn, wenn die blutung eindeutig eine kontaktblutung bedingt durch eine plazenta praevia ist, dann machen progesterongaben überhaupt keinen sinn. aber es schadet auf der anderen seite auch nicht ;-)

lg, ally

14

Hallo ally,

#danke#danke für Deine Antwort.

Das mit der Zulassung wußte ich nicht,bin nun auch schlauer.

Über "Plazenta raevia" haben wir uns (mein Mann und ich ) jetzt genauer informiert und dort wird auch nicht das Utrogest erwähnt.Wer weiß was die Ärzte aus dem Krankenhaus damit bezwecken wollen?!#kratz

Drück Dir die Daumen das sich Dein #babyWunsch bald erfüllt.

Liebe Grüße und #klee#pro#klee#pro#kleeGlück
#sonneSabine und #babyPaul 18+4

15

hallo sabine,

vielen dank für deine lieben wünsche #liebdrück

ich glaube, manchmal wird das utrogest auch einfach nur zur beruhigung verschrieben. das gibt der frau das gefühl, etwas tun zu können. die meisten blutungen sind aber harmlos, so auch deine. wünsche dir noch eine angenehme restschwangerschaft.

lg, ally