Noch 4 Fragen zum Kaiserschnitt

- darf man gleich bzw. am nächsten Tag duschen?
- hat man trotzdem Wochenfluß?
- wie lange darf man nix heben und wie schwer?
- hält man eine Hose über der Naht überhaupt aus oder läuft/liegt man nur im Nachthemnd herum?
Bin ja so ahnungslos#gruebel
Danke schon jetzt für Eure Antworten
lg
Heidi

1

am nächsten tag kannst du duschen, wochenfluss hat man aber nicht so lang und intensiv, also dein baby kannst du heben, aber keinen kasten cola oder so, ca. 14 tage, in der ersten nacht bekommst du ein nachthemd aus dem kh und hast einen katheter.

2

Nach meinem Kaiserschnitt wa ich zwei tage lang nicht in der lage meinen Sohn zu versorgen, schmerzmäsig ging es , im KH bekommt mann eine Netzhose mit einlagen, aber wochenfluss oder sowas hatte ich nicht du wirst so richtig ausgereumt nach dem KS. Man soll eine ganze weile nicht schwere heben , mein sohn hat aber bei der geburt 4530 g gewogen das ist schon schwer. Man steht normal am ersten tag direkt auf mit dem Wasser lassen ist es schwer, in KH fragen sie dich nach deiner Verdauung sie müssen das wissen damit de darm nicht verletzt wurde. Einen tipp nimm das abführmittel du darft sowieso nicht drücken. Hatte danach üble verstopfung das ist schlimmer wie ein kind zu kriegen . Mann kommt auch schwer aus den Bett immer ist da das gefühl mann würde wieder aufreisen. Dazu kmmt noch das tolle das deine nerven durchgeschnitten werden und sich dein Bauch immer wie eingeschlafen anfühlt ekelhaft. Aber wenn es nicht abders geht . Vielleicht geht auch alles bei dir schneller obwohl man leide nicht an allem vorbei kommt. Viel glück Jenny mit Lukas 2 und #ei 20 SSW

3

Hallo ich hatte im april nen kaiserschintt.
Also ich konnte am nächsten tag nicht mal aufstehen,also da wäre nix mit dusch gewesen.Aber die waschen dich ja.Und so schlimm ist das nicht.

Der wochenfluss ist natürlich auch da,kann aber kürzer sein,muss aber nicht.War bei mir so 3-4 wochen lang

Mit dem heben weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau.Aber das merkst auch gut an der narbe.

Du bekommst im krankenhaus solche "geilen" netzschlüpfer mit 2 dicken langen binden und über dem bettlagen sind noch mal 2 kleinere laken.Aber läuft schonmal was vorbei.Die schwestern wechslen dir dann am anfang die binden

lg yvschen

Stell dir das nicht so schlimm vor,denn den ersten tag nach dem kaiserschnitt wird dir sowieso alles egal sein

4

Hallo Heidi!!!

Es gibt viele Sachen die in jedem Krankenhaus anders gehandhabt werden.
In dem Haus in dem ich arbeite darfst Du nach 2 Tagen wieder duschen.Du hast trotzdem Wochenfluss vielleicht nicht so viel wie bei einer Spontangeburt. Da bei einem KS meistens
eine Cürette mitgemacht wird. Aber das ist wieder von Haus zu Haus unterschiedlich.

Schwer heben genau wie bei Spontangeburt.
Auf der Naht hast Du die ersten Tage Pflaster wenn Du das möchtest oder die Unterhose die Dir meistens hilft das die Hosen an der Naht nicht reiben. Den Schnitt immerschön lüften und frische Luft dran lassen, dann verheielt er sehr schnell und wird schön.


Tschöööö sagt Claudia#pro

5

Hallo Heidi,

ich bekomme im März (leider) meinen 3. KS. Nach 2 Not-Sectios wird es diesmal ein geplanter KS ca 10 Tage vor Termin. Ich hoffe, es wird halbwegs entspannt ablaufen, jedenfalls besser als bei meinen beiden "großen" Jungs...

Zu deinen Fragen:

- ich musste immer am nächsten Tag aufstehen, am ersten Tag nach dem KS sollte ich mich jeweils nur waschen, am 2. durfte ich duschen. (Bzw. ich wurde beim 2. Kind von den Schwestern gewaschen, weil ich wegen starker Kopfschmerzen (von schief gegangener PDA) nicht aufstehen konnte)

- ich hatte Wochenfluss, aber nur wenige Tage stark und dann noch ca 2 Wochen gaaaanz leicht

- meine Hebi meinte, die ersten Wochen nach dem KS nichs heben, was schwerer ist als das Baby. Kann man aber schlecht realisieren, wenn man noch ein Kleinkind hat....

- da der KS sehr tief über dem Schambein liegt, konnte ich gut Hosen tragen, denn der Bund sitzt ja um einiges höher. Nur die erste Nacht hatte ich immer so ein OP-Hemd an, da lag ja auch der Katheder noch...

Mein Tipp noch für alle KS-Mamas: da man ja nach KS länger im KH bleiben muss (ich war immer 7 Tage), packt seeeehr viele Shirts und Oberteile ein. In den Tagen (und besonders Nächten) nach der Geburt schwitzt man durch die Hormonumstellung "wie die Sau". Ich hab pro Nacht locker 2 Oberteile gebraucht und als nach 2 Tagen die Milch einschoss, mussten noch mehr Shirts dran glauben, weil die Stilleinlagen das gar nicht auffangen konnten. Bei der ersten Geburt hatte ich ja keine Ahnung und mein Mann musste ständig "Nachschub" an Shirts heranschaffen und brachte natürlich immer die falschen...

LG und alles Gute, Kristina

6

Ich hatte am 17.9. einen KS.
- Ich durfte am ersten Tag (also Tag der OP) abends aufstehen und mich waschen (das war sehr schmerzhaft....aber ich würde an Deiner Stelle UNBEDINGT aufstehen....die Narbe wächst in der Bewegung viel besser zusammen, als wenn Du dauernd liegst).
- Am nächsten Morgen habe ich geduscht und meine Tochter bereits selbst versorgt (zwar unter höllischen Schmerzen, aber wenn man den Krümel anschaut, geht alles!).
- Ich hatte 2 Wochen Wochenfluss...am Anfang sehr stark, aber nach 5 Tagen eher mässig.
- Du sollstest mind. 14 Tage nicht schwer heben, also nicht mehr als 5 kg.
- Du bekommst eine Hose vom KH (so ein mega sexy Netz-Teil, das tut an der Narbe nicht weh). Du kannst nach der OP ein eigenes Nachthemd anziehen. Das OP-Nachthemd wollte ich nicht eine Minute länger als nötig anhaben.
Alles Gute für Dich.
Denk dran: jeden Tag werden die Schmerzen weniger (versprochen) und Du musst Dir immer das ENDERGEBNIS vor Augen führen: Dein Baby. Dann ertragen sich die Schmerzen leichter.
Steffi

7

Schön sich mit so vielen kompetenten Ratgebern austauschen zu können!
Danke Euch vielmals!
Lg
Heidi