Was ist Nicotinamid?

Hallo Leute,

seit ich weiß das ich #schwanger bin, guck ich schon mal mehr auf die Inhaltsstoffe verschiedener Nahrungsmittel. Seit kurzem ist mir das sogenannte Nicotinamid aufgefallen. Ich habe schon mal im Lexikon nachgeschlagen, bin aber genauso schlau wie vorher. Kann mir jemand sagen ob das etwas mit Nikotin/Aufputschmitteln zu tun hat oder ob das jetzt auch in der Schwangerschaft unbedenklich ist?

Gruß Simone

1

google mal...

http://www.livol.de/nicotinamid.html

lg tini

2

Soweit ich weiß ist Nicotinamid ein Stoff der Vitamin-B-Gruppe. Also hat nix mit Nikotin zu tun! Google doch mal.

LG Aqua 33. ssw

3

das ist das vit B 3 ! aufnahme sollte zwischen 15-20 mg pro tag sein!!!

lg, daxi

4

Hallo...

lies mal das :-)

http://www.livol.de/nicotinamid.html



LG Yvonne 32.SSW

5

Hallo Simone!

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/niacin.shtml

LG
#scheinKatharina

6

Aloha Simone,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotins%C3%A4ure

Kurz gesagt: Nicotinamid ist ein natürliches Molekül, das in jeder Deiner Körperzellen vorkommt. Es ist, grob ausgedrückt, eine etwas abgewandelte Form der Nicotinsäure - und das ist ein B - Vitamin. Das bedeutet, es ist lebenswichtig für den Körper, der dieses entweder selbst bildet, oder mit der Nahrung aufnimmt.

Mit Nikotin oder Azufputschmitteln hat es absolut nichts zu tun ;-)

Du kannst es auch kaum überdosieren, es sei denn, Du nimmst es als Medikament ein (es wird z.B. eingesetzt bei der Theraphie erhöhter Blutfettwerte).

Also..Du mußt keine Bedenken haben.

Herzliche Grüße,

Ae mit Goldfasan bei 5+4

7

Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich echt beruhigt

- und schlauer;-)

Auch wenn der Text unheimlich viel Rechtschreibfehler aufweist #kratz
war er sehr informativ.

Danke nochmal an alle

Gruß

Simone 11.SSW + 1