mal ne Frage an die Biologen unter euch!

Hallo zusammen!
Gestern hab ich mich mit meinem Schatz über das Thema Fruchtwasser unterhalten.#hicks..ja, wir haben auch andere Themen...
Nun hab ich mal gelesen daß sich das FW alle 4-6 Stunden erneuert. Nun meine/unsere Frage#kratz:
Wie genau geht das denn? Also man verliert ja normalerweise kein FW, so daß Platz für neues wird. Wie also kann aus dem "alten" FW , "neues" FW werden?
Oder hat das was mit dem Pipi vom Baby zu tun? Alles was es trinkt wird entsorgt und kommt als "neues" Fw in Form von Urin wieder raus?
Hoffe ihr wißt, was ich mein. Grübel schon den ganzen Tag.
Danke schonmal für die Antworten.

LG; MArlen

1

Hallo,

gute Frage, bitte jemand melden der es weiß.
Interessiert mich auch. Eben irgendwo muss auch das pipi vom Baby hin, ich muss nämlich ständig aufs Klo ohne das ich lange ZEit was getrunken habe...

Lg Reni0707 12ssw

2

das wird über deine nieren gereinigt ... und ansonsten, google doch einfach mal

3

Hallo Marlen,

ich bin zwar keine Biologin aber auf einer Schwangerschaftsinfoseite (eumom.com) liest sich das so:

Schon gleich nach der Einnistung der befruchteten Eizelle beginnen die winzigen Häute der Fruchtblase mit der Produktion von Fruchtwasser.
Ab der 14. Lebenswoche trinkt das Ungeborene Fruchtwasser in kleinen Schlucken und scheidet es über seine Nieren und Harnblase wieder aus. Gegen Ende der Schwangerschaft wird das Fruchtwasser etwa alle drei Stunden komplett ausgetauscht.
Der Fruchtwasser-Kreislauf trainiert so schon vor der Geburt die Nieren- und Schluckfunktion.
Störungen in diesem Kreislauf sind im Ultraschall meist gut erkennbar und deuten auf eine fetale Fehlbildung im Verdauungs- oder Harntrakt hin:
Zuviel Fruchtwasser ( Polyhydramnion oder Hydramnion ) heisst, dass die Aufnahme des Fruchtwassers blockiert ist, zum Beispiel durch eine Speiseröhrenverengung.
Zuwenig Fruchtwasser ( Oligohydramnion ) kann bedeuten, dass die Nieren nicht gut arbeiten oder ein Hindernis beim Urinabfluss besteht.

Du vermutest also richtig :-)
Ich finde es auch superspannend sich über diese ganzen Abläufe zu informieren.

Liebe Grüße
Charlotte