Plazenta-Verkalkung bei Nicht-Raucherin?!

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin Nicht- Raucherin und lebe auch in einem Nicht-Raucher-Hasuhalt und bin somit eigentlich nie Nikotin ausgesetzt und trotzdem fängt meine Plazenta nun an zu verkalken... #heul
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Meine FA hat im MuPass die Stufe I- eingetragen und meinte man müsste das nun im Auge behalten.
Was kann das für Auswirkungen aufs Baby haben? Muss es dann früher geholt werden?#schwitz

Liebe Grüße,
Astrid 31.SSW

1

bei meinem mann seiner cousine war es das gleiche, sie haben das kind 6 wochen früher holen müssen. aber das heißt ja nicht das es bei dir auch so kommen muß

LG Nicole

2

Per Kaiserschnitt oder wurde das dann eingeleitet?
Weißt Du wie schlimm die Verkalkung bei ihr war?

LG
Astrid

3

Hallo!

In meiner ersten SS hatte ich das auch, obwohl ich nicht geraucht habe. Ich glaube es ist bei manchen Frauen und in manchen SS einfach so #kratz......

Mach Dir keine Gedanken und vorallem keine Vorwürfe, es ist NICHT Deine Schuld!!

Was es für Auswirkungen haben kann? Das Dein Kind, wenn es nicht mehr optimal in Dir versorgt wird, geholt wird. Aber so schnell machen die Ärzte es nicht. Wahrscheinlich werden jetzt engmaschigere Untersuchungen laufen, und Du wirst Dich ein bissl schonen müssen, so war es bei mir.


Alles Gute #klee und lass den Kopf nicht hängen #liebdrueck

Ramona

4

Hallo!

Ja das gibt es hatte das auch bei mein sohn hab nicht geraucht und es worden dan in der 38+4 eingeleidet wenn eer net von selber gewollt hätte hätte ich kaiserschnitt bekommen weil das kind dadurch unterversorgt werden kann aber mach dir keine sorgen denke der fa wird schon aufpassen...
lg michi

5

:-D hallo adtrid,

also es ist so wenn die plazenta verkalkt ist,bedeutet das das sie nicht mit richtig arbeiten kann und somit das baby nicht mehr optimal versorgt wird.ich denke der fa wird das jetzt streng beobachten und wenn es gar nicht anders ist,das baby holen.er wird bestimmt auch dopller machen,um zu sehen wie die durchblutung da ist.

#herzlich anka



6

Hallo Astrid.

Ja, es war bei mir auch so. In meiner ersten Schwangerschaft hat das nur niemand gemerkt, erst als meine Kleine geboren war und die Ärzte die Plazenta und so gesehen haben. Meine Kleine ist genau am Termin gekommen und hat nur 2480 Gramm gewogen und war 48 cm "kurz" ;-)

Ich habe noch nie geraucht und mein Freund geht auf den Balkon, somit konnte ich das auch nicht verstehen. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft musste ich 3 mal zur Feindiagnostik weil sich irgendein Gefäß zur Gebärmutter nicht gedehnt hat, da kann es auch irgendwie zu Verkalkungen oder so kommen.

Ich habe den Arzt gefragt wie das kommen kann, da ich nicht rauche und mich gesund ernähre etc. er hat gesagt das liegt an meinen Organen, ist vielleicht vererbt.

Naja, da müssen wir durch. Ne schöne Kugelzeit noch für euch :-D

lg Katja mit Leah Samira (*15.06.2003) und #baby Hannah 37. SSW

7

Hi Astrid,

die Verkalkung liegt oft daran, dass die Plazenta ein "Verfallsdatum" hat. Je älter sie wird, desto schlechter kann die Versorgung werden. Muss aber nicht.

Das hat nicht zwangsläufig mit dem Rauchen zu tun. Meine Schwägerin hat ein paar Zigaretten pro Tag geraucht und nichts war verkalkt.


Wenn die Plazenta zu früh verkalkt, kann es sein, dass das Kind nicht mehr ausreichend versorgt wird und evtl. früher geholt werden muss, weil es ihm dann außerhalb des Bauches besser geht.

Eine geringe Verkaltung ist aber wohl nicht so dass Problem.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen.

LG
Katie + Moritz (37 SSW)

8

Hallo Astrid, ich war gestern bei 34+0 bei meiner FÄ und die meinte beim US, das meine Plazenta ein paar wenige Verkalkungen am Rand hätte ( habe sie als weiße Flecken gesehen) und es am Ender der SS normal wäre. Sie meinte, meine Plazenta dürfe das und es ist nicht schlimm.
Ich denke, es kommt auch auf die Intensität der Verkalkung an. Frag doch nochmal genauer deinen FA. Aber das sie anfängt zu verkalken ist ok, solang das Baby trotzdem noch wächst und gedeiht.

Alles Liebe
Sanny0606 35.SSW