35. SSW, Beckenendlage - bitte baut mich auf!!! Auch Hebigabi!!!

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade vom Frauenarzt, und es könnte alles so schön sein: Baby geht's gut, Gewicht ist super, Blutdruck super, Muttermund ist fingerkuppendurchlässig, ... ABER: Unser Zwerg hat sich wieder gedreht und liegt jetzt falsch rum. Bin total geknickt und down ... Eigentlich sollte ich nur das Positive sehen (dem Baby geht's gut!!!), aber es ist einfach ein totaler Schock für mich - weil halt das Baby schon richtig gelegen ist die letzten Wochen.

Habe mein erstes Kind auch "ganz normal" spontan entbunden, und das würde ich mir für jetzt halt auch wünschen. Aber Ärztin meinte, wenn sich das Baby bis nächste Woche nicht dreht, müssen wir 'nen Kaiserschnitt planen!! Meine Hebamme meinte jetzt schon, ich solle dem Kind gut zureden - und ich soll Pulsatilla nehmen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass die Kleine nicht in Sitzstreik tritt und mitspielt!!!

Liebe Grüße und #danke fürs Zuhören!

Silvi, Sara (gleich 2 Jahre) & #baby inside (35. SSW)

1

Hallo,
na da drück ich dir mal die Daumen dass es sich wieder dreht! Beckenendlage - vor ein paar Jahren konnte man trotzdem spontan entbinden ..... klar nicht so leicht wie "normal" aber es ging. Viele Kliniken machen das jetzt nicht mehr, weil es in Beckenendlage einfach risikoreicher ist. Wobei ich mich da immer Frage: Kaiserschnitt ist auch nicht ohne Risiko, warum kann man da nicht einfach spontan entbinden. Vielleicht geht es in deiner Klinik noch? Oder vielleicht dreht es sich ja doch noch - hat doch noch ein paar Tage Zeit.
Ich gehe am Do. erst mir eine Klinik ansehen und genau die Frage werde ich denen auch mal stellen. Bin schon auf die Antwort gespannt.
Lg
Judith + #baby inside (24. SSW)

3

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß mittlerweile wieder MEHR Kliniken Spontanentbindung aus BEL machen. Das kommt ein bißchen auf die genau Lage des Kindes an (Füße dürfen nicht in den Geburtskanal ragen, sondern es muß da echt mit dem Popo drin sitzen). Ich würde mal checken, welche Entbindungskliniken in Deiner Nähe das anbieten. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit einer externen Wendung.

LG Silke

4

Hallo Judith,

meine Ärztin meinte, dass die Kleine so liegt, dass spontan gar nichts möglich ist ... Hoffe wirklich, dass sie sich nochmal dreht ...

#danke für deine Antwort!!

Liebe Grüße,

Silvi, Sara & #baby inside

weitere Kommentare laden
2

Hallo Silvi,

meine Maus hat sich auch erst neulich gedreht und ich hab jetzt schon soooo oft gehört das sie sich erst 36./37. ssw gedreht haben.

Kannst es ja noch mit Moxen und Tönnchenstellung bzw. Indische Brücke versuchen. Hebi fragen!!!!

Drück dir die Daumen

trimama 36.ssw

7

Hallo trimama,

#danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass meine Kleine auch so ein "Spätzünder" ist (obwohl sie ja schon richtig lag ...)!!!

Moxen sei zu spät meinte meine Hebi - aber das mit der Indischen Brücke werde ich auf alle Fälle versuchen!!

Liebe Grüße,

Silvi, Sara & #baby inside

5

Hallo!

Warum kannst du aus der Beckenendlage nicht spontan entbinden?
Ich habe meine Tochter vor 3 Jahren auch mit den Füßen zuerst zur Welt gebracht.
Und wenn mein nächstes Kind meint, es kommt falsch herum, dann wird es mit Sicherheit trotzdem kein Kaiserschnitt.

Ich würde mich an deiner Stelle mal im Krankenhaus erkundigen. Bei mir waren sie damals positiv überrascht, dass ich trotz Beckenenlagen keinen Kaiserschnitt wollte.

Liebe Grüße und alles Gute

8

Hallo jelissa1,

meine Ärztin meinte, dass die Kleine wirklich so bescheiden liegt, dass spontan gar nix zu machen sei ... Bin nächste Woche eh im Krankenhaus, dann werde ich natürlich nachfragen. Aber ich möchte halt dann auch kein Risiko eingehen!?!

Hoffe einfach, dass sich die Kleine noch drehen wird und werde ihr mal gut zureden ...

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

Silvi, Sara & #baby inside

10

Warum ist es denn nicht möglich? Was kommt zuerst, der Po oder die Füße?
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind es sich noch überlegt.

Ich habe damals übrigens auch alles probiert und meine Kleine hat sich nicht beeindrucken lassen.


Liebe Grüße

Katrin + Maxi

weitere Kommentare laden
9

Wenn es sich so spät überhaupt erst in BEL gedreht hat, dann bin ich auch sehr optimistisch, dass es sich wieder umdreht- wenn man ihm/ihr auch die Zeit dafür gibt.

Der 1.meiner Schwester hat sich 4 Tage vorm Termin gedreht aber meine Schwester wollte es auch spontan versuchen und hatte keinen KS-Trmin im Nacken.

Gibt es denn bei euch keine Klinik, die noch BEL spontan binden kann- gerade weil dein 1. normal gekommen ist könnte auch dieses Kind mit dem Popo zuerst kommen - schade dass dein Gyn. dich da gleich in Richtung KS schiebt.

Hier nochmal ein anderer Beitrag dazu:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=958590&pid=6152911

LG

Gabi

11

Hallo Gabi,

#danke für deine Antwort!

Das Baby liegt momentan mit den Füßen unten ...

Habe ja auch nach wie vor Hoffnung, dass es sich nochmal drehen wird - und mir wäre wahrscheinlich auch leichter ums Herz, wenn ich dann keinen Kaiserschnitt geplant hätte. Aber was wäre, wenn ich bis zum Schluss sage, ich warte ab - und dann mit Wehen ins KH komme, und die Kleine immer noch verkehrt rum liegt!?

Liebe Grüße,

Silvi, Sara & #baby inside

13

Einen KS kann man immer machen und außerdem halten sich manche Kinder noch nicht mal an den KS-Termin sondern kommen auch eher :-p - also - nichts ist unmöglich und das ist auch gut so.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
18

Hey Süße,

hab Dir grad so ein schönes Video geschickt, hast schon gesehen?? Naja, vielleicht baut Dich das ein wenig auf!!

Das tut mir echt leid, dass das jetzt so gekommen ist, und ich drück Dir alle Daumen die ich hab, dass sie sich nochmal dreht. Paulas Daumen drück ich gleich noch mit!!

Alles Liebe,

Karin und Paula

20

Hallo Karin,

#danke! :-)

Ja, das Video hab' ich bekommen - hat vorübergehend mein Inernet- und E-Mail-Programm lahm gelegt ... Das war's aber wert - ist ja total süß!!!

Alles Liebe euch,

Silvi, Sara & #baby inside

23

uups, das tut mir leid... daweil haben wirs doch extra kleiner gemacht, vorher hatte es 17 MB!!

Also wünsch Euch noch alles erdenklich Gute, und lass was hören!!

LG Karin und Paula

19

Hi!

Erstmal tief durch atmen und dann den FA reden lassen....

Nen KS-Termin bekommt man schneller als einem leib ist - den würde ich frühestens 2 Wochen vor ET machen!!!

Wenn Du Wehen bekommst und das Kind wirklich unmöglich liegt bekommst DU nen Wehenhemmer und danach nen KS - so hat wenigstens das Kind den Termin betsimmt ;-)

Dann frag Deine Hebamme zügig ob sie Dich moxt und mach diese Übung da von Hebi Gabi. Dazu kannst DU noch die Lichtwendung versuchen (mit der Lampe - Hebamme fragen).

Zusätzlich würde ich mich nach einer Klinik umhören die BEL entbindet.

Wo wohnst Du denn????

Meiner hat sich von wochenlang SL in der 29.SSW aus Protest ins BEL begebn und hockt seit dem #augen Höchstens Rückenlage ist noch drin .... Von daher hats Du es noch gut, Dein Kind kann sich jetzt noch sicher drehen ;-) Zum Glück schwebt meiner noch über dem BEcken, es ist also noch alles drin. Und wenn er so bleibt muß er mit dem Po zuerst raus. Hab schon nen Termin zur Besprechung in der Klinik.

Das Dein Kind jetzt schon in einer Position liegt die es an einem Positionswechseln hindern würde ist kaum vorstellbar. Deswegen würde ich die SPontanentbindung noch nicht verwerfen.

Und zum Schluß noch ein weiser Männerrat ;-)

Mein Freund hat gestern von seinem Kollegen gesagt bekommen die Zweiten Kinder (oder Söhne #kratz) drehen sich eine Woche vor dem wirklichen Geburtstermin (der natrülich in den Sternen steht #augen) aus BEL in SL und kommen dann aus SL auf die Welt - ich glaub mal dran #schwitz

Viel Glück,
Hermiene & #ei 36.SSW

21

Hallo Hermiene,

#danke für deinen Beitrag!! Treffe am Donnerstag meine Hebi, die werd' ich dann gleich nach dem Moxen fragen! Meine Ärztin meinte ja auch, dass frühestens zehn Tage vor ET ein Kaiserschnitt wäre - von daher hat die Kleine ja noch Zeit, sich nochmal zu drehen. Aber momentan war's einfach ein Riesen-Schock!

Ich glaub' jetzt einfach dran, dass sich die Krümeline noch drehen wird!!! ;-) Denke jetzt schon wieder positiver als gleich nach dem Arzttermin - #danke fürs Aufbauen!!!

Ich wohne übrigens bei Augsburg!

Liebe Grüße,

Silvi, Sara & #baby inside

24

Hallo Silvi,

ich habe meinen kleinen Anfang dieses Jahres aus BEL per Kaierschnitt entbunden. Meine Aerztin hat ein paar Wochen vor dem Termin noch versucht, ihn von aussen zu wenden, aber er wollte nicht. Ich hatte genuegend Zeit, mich emotional auf den Kaiserschnitt vorzubereiten und hatte dann auch ein tolles Geburtserlebnis.
Ich drueck dir die Daumen, dass sich dein Wuermchen noch dreht. Ein Kaiserschnitt ist aber auch nicht das Ende der Welt.

Gruss,
Leonie

weiteren Kommentar laden