??? Wenn Baby größenmäßig voraus, dann....???

Wenn das Baby größenmäßig der SSW voraus ist (also z.B. laut US-Gerät schon 1 Woche weiter als tatsächlich), heißt das dann:

A - das Baby kommt 1 Woche früher auf die Welt?

oder

B - das Baby kommt wie errechnet, ist dann aber größer?

Mein FA meinte B, ich wollte euch aber mal fragen, was ihr dazu wisst. Dachte nämlich immer, dass man dann sozusagen "vorgestuft" wird, und es früher kommt.

Wer weiß bescheid???

LG, Anja

1

Hu hu,

die Größe ändert absolut nix am ET. Wenn ein Baby viel zu klein ist bleibt es ja auch nicht dementsprechend länger drin.

Von meiner Schwägerin die ''Kleine'' war auch ''zu gross'' und kam sogar 1 Woche später als errechnet.

Sie sagt allerdings, das sie beim 2 wenn es die gleichen Maße hätte 1 oder 2 Wocher vorher einleiten lassen würde.

Meine Maus hatte in der 34 SSW manche Maße die sie eigentlich auch erst in der 38 SSW haben dürfte. Naja, ich bin jetzt ET-7 und sie macht keine Anstalten früher zu kommen.

Ich denke schondas deine FA recht hat mit dem was sie sagt.

Alles Gute

Janine ET-7

2

Hallo Anja,

meist kann man davon ausgehen daß das Baby einfach größer ist bei der Geburt.
Unser Maximilian war die ganze Zeit immer zwischen erst 2 Wochen dann sogar 3,5 Wochen voraus. Und jetzt wo es auf den Endspurt zugeht tut sich nichts!! Wird wohl ein kleiner Riese werden, da er am Freitag bereits auf 58 cm geschätzt wurde. Aber ich hoffe ja immer noch, daß sich alle Ärzte irren und er bei der Geburt nicht noch größer sein wird, denn es sind ja noch fast 2 Wochen bei uns.
Und 1 Woche ist wirklich nicht viel, das kann sich ganz schnell wieder legen.

LG, Steffi (39. SSW)

3

Mir wurd auch mal bei einer VU gesagt das das Baby seiner Zeit voraus ist. Aber bei der VU danach war alles zeitgerecht. Denke das die auch einfach mal so Wachstumsschübe haben.

lg emilylucy 35+2

4

Hallo,

meine Tochter war die ganze SS immer 2 bis 3 Wochen "voraus". Als es dann dem Ende zu ging, ab der 37. SSW ist sie kaum mehr gewachsen, so daß sie dann mit 50 cm auf die Welt kam, obwohl wir als Eltern 1,74 m bzw. 1,78 m groß sind. Hab dann ET -1 entbunden.

Bin jetzt 28. SSw und das Baby ist wieder 2 - 3 Wochen voraus, vorallem die Beine (wird ein Mädchen #freu)

Viele Grüße

farinbela

5

OK. Danke euch für die Infos...
Dann hatte er wohl recht. Aber da es bei mir bissel über 1 Woche war, kann sich das ja auch wieder ausgleichen. Bin ja erst 25. SSW ab heute.
Aber verwundert war ich schon als er das sagte. Ich war fest davon überzeugt, dass man sich dann schon eine Woche "gespart" hat, wenn es eine Woche voraus ist.

Naja, euch, die ihr kurz "davor" seid,
#pro ALLES GUTE FÜR DIE GEBURT #pro

6

Eher dass es konstitutionell größer ist (passt aber da meist zu seinen Eltern) und am Termin kommt ---> so meine Erfahrung.

Hab gerade so einen Fall in meinem Kurs. 1. Kind ein paar Tage übertragen --> 4200 gr, jetzt wieder 9 Tage übertragen - 4800 gr und 59 cm in 2 Stunden spontan geboren#freu.

LG

Gabi

7

Das ermutigt ja, dass großes Kind nicht gleich schwere und lange Geburt bedeutet. #freu

Und das mit dem zu den Eltern passen, kann sein. Mein Mann ist knapp 2m groß, ich allerdings leider eher kleiner und vor allem TOTAL schmal gebaut. Würde dann wohl eher zu ihm als zu mir passen #schock

Mal abwarten. Danke jedenfalls für die Info...